26. November – Velotraum Rad- und Reise-Abend

2. November 2016  |

Die Fahrradreise-Saison ist für die meisten von uns vorbei, ein guter Zeitpunkt für eine gesellige Rückschau und Inspiration für die nächste Saison.

Die Gelegenheit dazu bietet der traditionelle, legendäre und schmackhafte Rad&Reise-Abend bei Velotraum. Wir laden Euch ganz herzlich ein, am 26. November dabei zu sein. [AUSGEBUCHT]

Weiterlesen  |  Kommentare

Anschauungsobjekt zu Reifenformat // Laufradgröße

26. Oktober 2016  |

Seit geraumer Zeit steht bei Velotraum nicht mehr die (26-Zoll) Laufradgröße, sondern das passende Reifenformat im Vordergrund.

Um das Thema Reifenformat sowohl für die Eurobike als auch für unseren Ausstellungsraum prägnant zu veranschaulichen, mussten wir uns allerdings was einfallen lassen.

Weiterlesen  |  Kommentare [13]

Bildnachlese – Besuch und Lesung von Dorothee Fleck

20. Oktober 2016  |

Es war ein ausgesprochen schöner und runder Leseabend mit der Globetrotterin auf Heimat-Besuch, der mit gut 30 Besuchern quasi ausgebucht war.

Für uns war diese kleine Veranstaltung eine Bestätigung dafür, dass auch so leise und traditionelle Formate weiterhin ein interessiertes Publikum finden. Oder anders ausgedrückt – für das Hineinfühlen in einen völlig anderen Lebensentwurf gibt es vielleicht nichts Besseres ;-)

Kommentare [6]

Lesung mit Dorothee Fleck am 19. Oktober 2016

9. Oktober 2016  |

Am Mittwoch den 19.10.2016 ist die Fahrrad-Globetrotterin Dorothee Fleck zu Besuch bei Velotraum und liest aus ihrem neu erschienenen Buch: »Als Frau allein mit dem Fahrrad um die Welt«.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Globetrotterin, die mit einem Velotraum-Rad auf Afrikareise ist, bei uns eine Lesung hält. Damit wir einen entsprechenden Rahmen organisieren können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 18.10. – die Lesung beginnt um 19:00 Uhr und das Buch kann vor Ort gekauft werden.

Kommentare [5]

Nicht versäumen – ADFC Fahrrad-Klima-Test 2016

3. Oktober 2016  |

Eine gute Fahrradinfrastruktur ist eine der günstigsten und wirksamsten Investition in die Lebensqualität einer Stadt oder Gemeinde.

Mit dem Fahrradklima-Test, den der ADFC alle zwei Jahr durchführt, werden nicht nur die Bedingungen in der eigenen Stadt erfasst. Es entsteht auch eine Vergleichbarkeit und Diskussionsgrundlage für den Dialog mit den Stadt- und Verkehrsplanern.

Kommentare