Das Velotraum-Konzept

Eine einfache Frage

sollte beim Fahrradkauf ganz am Anfang stehen: Welches ist das richtige Fahrrad – für mich?

Auf diese simple Frage werden Sie bei Freunden und Bekannten, Fachmagazinen und in den Prospek­ten der Fahrradher­stel­ler eine Vielzahl von Antworten erhalten, die Ihnen aber höchst­­wahr­scheinlich nicht weiterhelfen werden.

Dabei ist die Antwort ­­ganz einfach: Ein gutes Fahrrad ist »ein Fahrrad, das in Funktion und Größe einfach passt«.

Welch’ wunderbar ein­fache und schöne Formel: Funktion-Größe-passt. Sie hat jedoch einen kleinen Nach­­teil. Sie be­schreibt nur das Ergeb­nis und nicht den Weg dorthin. Und welche Bedeutung haben die Begriffe »Funktion«, »Größe« und »passt« aufs Fahrrad bezogen?

Funktion

In aller Regel werden Fahrräder in Typklassen eingeteilt und ihnen somit, quasi per Namen, ganz bestimmte Eigenschaften zugesprochen, die Rückschlüsse auf deren Verwendungsmöglichkeiten geben sollen. Eigentlich eine sinnvolle Vorgehensweise. Allerdings wurde durch die Zunahme an Fahrradtypen (Rennräder, Mountainbikes, Freerider, Allterrain-, Urban-, City-, Trekking-, Reise-, Randonneur-, Cross­räder, vom Retro- und Vintage-Trend ganz zu schweigen) mehr Verwirrung als Orientierung geschaffen. Mit etwas Abstand lässt sich unschwer der eigentliche Zweck dieser vermeintlichen Viel­falt und Speziali­sierung erkennen: das Schaffen von Ab­satz­kanälen durch das Attri­but »Neu!«. Doch wer benötigt diese Spezialisierung, abgesehen vom eingefleischten Rennrad­fahrer oder Mountainbiker? Die meisten Rad­fahrer benö­tigen ein Fahrrad »für Alles« – oder haben Sie ein Winter-, Sommer-, Freizeit-, Einkaufs-, Reise-, Expeditions- und Sportauto?

Größe

Beim Fahrrad gibt es keine Kon­­fek­­tions­größe wie beim Ho­­senkauf, die einem hilft, das passende Rad zu finden. Beim Fahrrad gibt es nur die sogenannte Rahmen­größe, die Auskunft darüber geben soll, wie groß der Rahmen ist. Dieser Wert ist allenfalls als grobe Orien­tierung für die richtige Größe – besser Passform – zu verstehen, zu­mal jeder Hersteller die Rah­men­höhe anders misst. Aber selbst die, nach einer der gängigen Faust­formeln, vermeintlich »richtige« Rah­men­größe ist kein Garant für die richtige Passform. Faktoren wie Kör­per­größe, Arm- und Bein­länge, allgemeine Fitness, Be­weg­lich­keit, persön­liche Vorlieben, Einsatz­zweck und die mal mehr mal weniger ausgeprägten Jedermanns-Beschwer­­­den spielen ineinander. Simple Maße wie Rahmengröße oder Schrittlänge eignen sich nicht, um das vielfältige Zusammenspiel von Mensch und Maschine auszudrücken.

Passt

Ein Wort, das versucht etwas Selbstverständliches, dennoch Seltenes begrifflich zu fassen. »Passt« meint etwas umfassend Gelungenes, das keinen Aspekt auslässt oder vernachlässigt. Aufs Fahrrad übertragen bedeutet es, dem komplexen Gebilde aus Körper, Technik, Einsatzbereich, Wünschen, Träumen und Emotionen das richtige, das optimale Rad anzupassen.

Einfach aber nicht leicht

– Oh je, die einfache »Größe-Funktion-passt-Formel« ist alles andere als leicht in der Umsetzung. Das zeigt sich allein schon darin, dass sich Kunden, Händler und Her­stel­ler meist nur mit »Teillösungen« zufrieden geben. Auch wir und unsere anspruchsvollen Kunden hatten jahrelang mit diesem Problem zu kämpfen. Doch statt uns achselzuckend mit dem Status quo abzufinden (»gibt halt nichts Besseres«, »machen alle so«), machten wir uns daran, die Aufgabe in eigener Regie anzugehen.

Velotraum-Konzept

Unter diesem Begriff fassen wir unsere Generalisten zusammen, unsere äußerst vielseitig einsetzbaren Fahrräder, die alle auf 26- und 27,5-Zoll-Laufrädern rollen. Wir können Ihnen schon an dieser Stelle versprechen, dass hinsichtlich Funktion, Qualität, Einsatzbereich, Belastbarkeit oder Größen keine Wünsche offen bleiben, denn die überragende Anpass­barkeit an Ihre individuellen Bedürf­nisse und Wünsche ist Dreh- und Angelpunkt des Ganzen.

Qualität ist, was der Kunde braucht und möchte

Die Räder des Velotraum-Konzepts sind sehr ausgereifte und bewährte Produkte und werden seit den Anfängen 1993 kontinuierlich weiterentwickelt. In der Fachpresse erhalten Velotraum-Räder durchgehend Bestnoten, wie ein Blick in unseren Pressespiegel (velotraum.de/service/pressespiegel) eindrucksvoll belegt. Die Räder gibt es in Stahl und Aluminium, für Ketten- und Nabenschalt­ungen, Scheiben- und Felgenbremsen, Kette- oder Riemenantrieb, mit und ohne Federung und natürlich in verschiedenen Preisklassen.

Nutzergruppen

Unser Ziel ist es, eine Lösung für unterschiedlichste Nutzer und Einsatzbereiche anzubieten, die eine umfassende Anpassung an den Fahrer sowie verschiedenste Einsatzbereiche ermöglicht. Eine grobe Bestimmung von Nutzergruppen bzw. Eigen- schaften, für die das Velotraum-Konzept passend sein könnte, ist umfangreich.
Fahrrad für alle Zwecke — die größte Interessentengruppe bilden all diejenigen, die zwar eine grobe Vorstellung davon haben, was sie später alles mit dem neuen Rad anstellen wollen, sich allerdings nicht auf einen Typus festlegen können und wollen. Eigentlich suchen sie ein unkompliziertes Rad für alle Zwecke, für die Straße, aber auch für Feld- und Forstwege. Vielleicht mal eine mehrtägige Tour, für die Feierabendrunde oder zum Einkaufen. Und natürlich sollte das Rad über das gleiche Entwicklungspotential wie sein Fahrer verfügen! Denn häufig durften wir erleben, wie das richtige Rad aus Gelegenheitsradlern passionierte Vielfahrer machte.
Reiseradler und Globetrotter — die besonders anspruchsvoll sein müssen, da sie ihr Material sehr stark strapazieren. Sie benötigen und erwarten überdurchschnittlich stabile Rahmen, Laufräder und ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit sowie Reserven für Unerwartetes. Auch die Liebhaber des Rennlenkers unter den Radreisenden wollen bedacht werden.
Passionierte Alltagsradler — die für´s ganze Jahr ein zuverlässiges, robustes, universelles und pflegeleichtes »Pendlerrad« benötigen, das sie auch bei anhaltend schlechten Bedingungen nicht im Stich lässt.
Körpergröße, Proportion, Gewicht — Für alle, die hinsichtlich ihrer Körpermaße und ihrem Gewicht einfach nicht den engen Normen entsprechen. Sie benötigen speziell gestaltete und besonders überlegte Fahrräder. Mit den Größen »zweiXS« und »dreiXL«, den Modellen »VT-900« und »VT-1100« haben wir hierfür besonders durchdachte und geeignete Lösungen.
Robust und dennoch leicht — für Alle, die bislang ein schweres Ross bewegt haben und in Zukunft nicht mehr so viel fluchen wollen. »Robust und dennoch leicht« sind heute für sie die entscheidenden Kriterien. Dazu schon mal ein Tipp: das meiste Gewicht spart man durch Weglassen.
Ästheten und Puristen — für die weniger mehr ist und die selbst entscheiden wollen, wieviel oder wenig Klimbim an ihr Rad montiert wird. Allerdings verstehen wir uns auch auf die Kunst, ein Rad mit »allem dran« aufgeräumt erscheinen zu lassen.
Individualisten — mit ganz speziellen Wünschen und Vorstellungen, die Spaß und Freude an der Mitgestaltung ihres zukünftigen Fahrrades haben. Mitwirken ist bei Velotraum schließlich Teil des Konzepts.
Pendler — die aus vielerlei Gründen auf ein Pedelec (vulgo E-Bike) umsteigen wollen, bieten wir eine echte Fahrradlösung. Während die großen Fahrrad-Hersteller, als auch Motorenhersteller – z.B. Bosch, Brose, Yahama und Panasonic – immer mehr dazu übergehen das Fahrrad um ein Antriebskonzept herum zu konstruieren, bleibt auch beim Velotraum-Pedelec das Fahrrad-spezifische im Mittelpunkt, sprich, auch unsere Pedelec-Lösungen fahren und fühlen sich wie »richtige« Fahrräder an.
Geplagte Radler — und nicht zuletzt für jene, die sich schließlich doch zu der Haltung durchgerungen haben: »Nicht mein Körper muss sich dem Rad anpassen, sondern das Rad wird meinem Körper angepasst!« (Siehe auch Seite 50).
Mit keiner uns bekannten Fahrradlinie lassen sich derart unterschiedliche Ansprü­che, dem Stand der Technik entsprechend, einlösen.

Fahrrad-Konzepte statt -Modelle

Dabei geht es uns nicht darum, das Rad völlig neu zu erfinden. Unser Ziel ist es, die starren und oft unsinnigen Grenzen zwischen den Fahrradgattungen aufzuheben, quasi ein Defragmentie­rungs­­konzept für´s Fahrrad anzubieten. Dazu kombinieren wir konstruktive Elemente von sogenannten Trekking­rädern mit Mountainbike- und Rennrad­elementen. Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt, denn man muss schon einen enormen Erfahrungsschatz anzapfen können, um die richtigen Elemente zu einer stimmigen Einheit zu verbinden.

Im Velotraum-Konzept finden Sie statt einer überbrodelnden und verwirrenden Modell- und Typen-Vielfalt ein durchdachtes Fahrrad-Konzept, basierend auf acht verschiedenen Rahmen-Modellen und zehn Ausstattungsvorschlägen. Dieses konzeptionelle Vorgehen erfordert zwar etwas mehr Auseinandersetzung mit der Materie, doch Lohn und Mehrwert für die Mühe ist schlicht ein besseres Fahrrad. – Besser im Sinne von: »Qualität ist, was der Kunde braucht und möchte«.

Auch beim Velotraum-Konzept sind die vier Säulen – Reifenformat, Anpassung, Rahmendesign und Ausstattung – Dreh- und Angelpunkt des Ganzen, bzw. wurden aus diesem Konzept heraus entwickelt und dafür »erfunden«. Die nunmehr 25 jährige – immer wieder hinterfragte Praxis – steht zu dem für ein hohes Maß an Reife.

Besonders deutlich wird dies durch die große Auswahl an verschiedenen Rahmenmodellen. Bei den wichtigsten Modellen, wie dem VT 100 oder VT 1100, stehen bis zu elf Rahmengrößen zur Auswahl. Dieses über die Jahre verfeinerte Rahmen-Portfolio bietet Lösungen und Möglichkeiten, die in Form und Funktion keine Wünsche offen lassen. Erst dadurch entfaltet unser Motto, »Fahrrad-Konzepte statt -Modelle«, seine umfassende Wirksamkeit.

Die Rahmenmodelle

Als schwäbischer Fahrradhersteller sind uns Halbherzigkeiten ein Dorn im Auge. Egal, ob es um die Rohrdurchmesser, Wandstärken, Anlötteile, Ausfallenden, Geometrie usw. geht – jedes dieser Details ist für die späteren Eigenschaften von zum Teil großer Bedeutung. Andererseits ist uns ein dem Selbstzweck dienender Perfektionswahn oder Detail-Fetisch, der ein Produkt nur unnötig verteuert, völlig fremd. Uns geht es immer darum, was Wirkung erzielt.

Die Rahmen VT 300, VT 400, VT 700, VT 900 und VT 1100 (bzw. alle mit dem »EX« in der Bezeichnung) sind Plattform-Rahmen. Das bedeutet, durch den von uns 2002 eingeführten Exzenter und die selbst entwickelten Multifunktions-Ausfallenden, sind diese Rahmen für Naben- und Kettenschaltung, Felgen- oder Scheibenbremse sowie Ketten- oder Riemenantrieb (außer VT 400) geeignet.

VT 100 | cross 7005 — Leichter Alu­rahmen für Kettenschalt­ungen – sportiv und vielseitig. Die hohe Rahmensteifigkeit bei vergleichsweise geringem Gewicht und viele praktische Details machen ihn zum Leicht­bau-Generalisten. Je nach Temperament als puristisches Sport­bike, leichtes und voll ausgestattetes All­tags- und Tourenrad oder als schnelles Reise­rad mit Rennlenker. Den VT-100 gibt es in zwei Oberrohrlängen pro Rahmengröße.

VT 200 | cross crmo — Robuster Stahlrahmen für Kettenschaltung in klassischer und zeitgemäßer Ausführung. Die konsequente oversized Bauweise macht den Rahmen außergewöhnlich steif und sicher. Der VT-200 ist daher die ideale Basis für klassische Randonneure und unkaputt­bare Alltags- und Reiseräder.

VT 300 | cross 7005 EX — Leichter Alu­rahmen für Naben- und Kettenschalt­ungen. Wartungsarme und zuverlässige Fahrräder mit Nabenschaltung müssen nicht zwangsläufig 17 bis 20 Kilogramm wiegen. Mit dem Alu-Exzenter­rahmen lassen sich allein schon 1.000 Gramm Gewicht sparen. Eine Besonderheit beim VT-300 ist die kleinste Rahmengröße XXS, die speziell für Fahrer ab 1,50 Meter Körpergröße optimiert wurde.

VT 400 | cross crmo EX — Robuster Stahlrahmen für Naben- und Kettenschaltung. Mit dem ersten »EX«-Rahmen wurde sicherlich schon ein dutzend mal die Welt umreist. Perfekt abgestimmt auf Naben­schalt­­ungen wie die Rohloff-Speedhub, ist er somit die ideale Basis für hochbelastbare und wartungsarme Fahr­räder. Den VT-400 gibt es in zwei Oberrohrlängen pro Rahmengröße.

VT 700 | cross 7005 EX TD — Alu­rahmen mit tiefem Durchstieg »TD«. Allerdings ohne die üblichen Nachteile dieser Rahmenform. Denn der VT-700 ist genauso steif, belastbar und vielseitig wie das Modell VT300. Für alle, die gerne einen tieferen Durch­stieg wünschen ohne Abstriche beim Einsatzbereich machen zu wollen.

VT 900 | cross 7005 EX PLUS — Verstärkter Alu­rahmen für Naben- und Kettenschalt­ungen. Beim »VT900« verzichten wir zugunsten der Belastbar- und Steifigkeit auf konifizierte Rahmenrohre. Die Rohrwandstärken der Hauptrohre von 1,8 bis 2,3 Millimeter machen den Rahmen extrem steif und bis 180 Kilogramm belastbar. Der »Plus« ist die ideale Wahl für sehr schwere Fahrer oder für hohe Zulad­ungen. Den VT900 gibt es zudem in der Größe XXXL, eine speziell optimierte Rahmengröße für Fahrer um die zwei Meter Körpergröße.

VT 1100 | cross 7005 EX Komfort — Verstärkter Alu­rahmen für Naben- und Kettenschalt­ungen. Ein raffinierte Rahmengeometrie, die auf 20 Jahren Anpassungs-Erfahrung beruht, verhilft dem VT-1100 zu einer (fast) unbegrenzten Passform. Erkennungsmerkmal ist der funktional begründere Knick im Oberrohr und das extralange Steuerrohr. Ein Rahmen der zwar »jedem« passt, für ausgesprochene Sitzriesen allerdings oft die einzige Lösung für ein passendes Fahrrad darstellt. Auch den VT-1100 gibt es in zwei Oberrohrlängen pro Rahmengröße.

VT 1300 | cross 7005 Pinion — Verstärkter Alurahmen für die Pinion-Getriebebox. Der Velotraum-Pinionrahmen ist ein absolut adäquater und idealer Rahmen für das schwäbische Hightech-Getriebe. Geometrie und Dimensionierung entsprechen dem VT-900 und sind somit allen Anforderungen gewachsen.

Persönliche Beratung

Wem diese Vielfalt und Auswahl zu umfangreich, mühsam und zu komplex ist, kein Problem! – Rufen Sie einfach an (07033-9990), oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Denn auch die sorgfältigste Produkt­information kann das persön­liche Beratungsgespräch nie ersetzen, bei dem wir und unsere Partnergeschäfte Ihnen die für Sie bedeut­samen Aspekte und Vorteile des Velotraum-Konzept’ auseinandersetzen.