Älter
Neuer
News

Velotraum-Konzept 2009

Das Velotraum-Kernprodukt, unser vielseitiges Fahrradkonzept mit den tausend Gesichtern ist für die Saison 2009 noch einen Tick vielfältiger geworden.

Das Mehr an Vielfalt bezieht sich jedoch nicht nur auf die nun zum Standard gewordene Wunschfarbe, sondern auch auf die geänderten Ausstattungsvorschläge sowie neue Wahlmöglichkeiten.

Die neuen/alten Möglichkeiten

Die neuen Möglichkeiten sind quasi die alten Möglichkeiten geblieben. Ganz gleich ob es um ein hochwertiges Alltagsrad, Reise- oder Expeditionsrad, Freizeit- oder Sportgerät, für Leicht- oder Schwergewichte, für Große oder Kleine, oder… mit dem Velotraum-Konzept lassen sich ebenso individuelle wie überzeugende Lösungen verwirklichen.

Neu, bzw. wieder auferstanden ist die Option, sich innerhalb des Velotraum-Konzepts ein Singlespeed-Rad zu kreieren. Der Eine oder Andere wird sich sicherlich erinnern, dass es 2004 und 2005 schon mal Singlespeed-Modelle bei Velotraum gab. Für eine eigene Modellreihe war die Nachfrage jedoch immer zu gering, aber die letzten Jahre wurden wir dennoch regelmäßig nach den Eingang-Rädern gefragt. Und so lag es nahe, die ähnlichen Ausstattungsvorschläge »6« und »7« (mit 8-Gang-Nabenschaltung) zu fusionieren und den »freien Platz« mit einem Singlespeed-Vorschlag zu besetzen.

Ebenfalls neu, wenn auch schon seit dem Herbst letzten Jahres bekannt und praktiziert, ist die Anfangs erwähnte Wunschfarbe als Standard-Option ohne Aufpreis. Dabei kann nicht nur die Rahmenfarbe gewählt werden, auch die Dekorfarbe ist frei wählbar.

Die ganzen weiteren, unzähligen kleineren und größeren Detailoptimierungen und Änderungen jetzt hier aufzuzählen wäre sicherlich etwas langatmig und für die wenigsten Leser von Interesse. Nur soviel, wir haben an vielen Stellen, wie z.B. bei den Rohloffübersetzungsmöglichkeiten und der Beleuchtung, auf Kundenwünsche reagiert und die Wahlmöglichkeiten nochmals erweitert und verfeinert, allerdings ohne sie unnötig aufzublähen. Noch etwas Geduld bitten wir hinsichtlich des Glossars, hier werden die neuen Wahlmöglichkeiten erst in den nächsten Wochen eingepflegt.

Preise

Auch beim Velotraum-Konzept konnten wir es nicht vermeiden, zumindest teilweise die Preise anzuheben. In aller Regel jedoch nur 2 bis 3 Prozent. Lediglich beim Vorschlag »3« sind es satte 100 € geworden, hier macht sich der wiedererstarkte japanische Yen bemerkbar. Auch bei den Rohloffrädern ist eine leichte Preiserhöhung unumgänglich. Und bitte nicht erschrecken beim Vorschlag »9«. Die rund 300 € Mehrpreis bei unserem meist verkauften Ausstattungsvorschlag begründen sich überwiegend in der noch besseren Ausstattung. Denn, die am häufigsten gewählten Extras, wie das SKF BAS600-Innenlager sowie die SON-Lichtanlage mit Edelux-Scheinwerfer, sind nun schon im Ausstattungspaket enthalten. Günstiger geworden sind zum Teil einige Wahlmöglichkeiten, wie der beliebte »XT-Upgrade«, die schöne und leichte Grizzly-Felge sowie die Scheibenbremsoption »Magura Louise«.

Elektrorad und Riemenantrieb

Enttäuschen bzw. vertrösten müssen wir Alle, die vielleicht schon für 2009 den Gates-Riemen-Antrieb oder eine E-Bike-Lösung bei Velotraum erwartet und erhofft haben. Hier gibt es im Moment für uns noch viel zu viele offene Fragen. Denn, beide Techniken bedingen ein verhältnismäßig hohes Maß an Anpassungen und Änderungen bei den Rahmen und bevor wir einen solchen Schritt unternehmen, müssen und wollen wir absolut sicher und überzeugt sein, hinsichtlich aller für unsere Kundschaft relevanten Vor- und Nachteile.

Velotraum-Handwerk

Gespannt sind wir, wie Ihr die neu formulierten Gedanken (auf Seite 1) zur Velotraum-Arbeits- und Produktionsphilosophie findet. Wir werden auf dieses spannende und weitreichende Thema »Handwerkliche Arbeit« sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher eingehen, da quasi alle Bereiche des Velotraum-Mikrokosmos‹ dadurch geprägt sind.

Velotraum-Konzept 2009, Preis-und Ausstattungslisten

Kommentare