Älter
Neuer
News

Ambivalente Radsternfahrt nach Stuttgart

Nach der gelungenen Radsternfahrt 2014 war die dritte Ausführung leider etwas ernüchternd.

Trotz vorbildlicher Organisation und Abwicklung durch den ADFC (und seine über einhundert Helfer) machten sich nur 4.000 Radler auf den Weg nach Stuttgart. Dort angekommen, wurden wir vom städtischen Trubel und Treiben quasi absorbiert.

Schon morgens auf meiner Zubringerstrecke schwante mir, dass sich die Erfolgsgeschichte vom Vorjahr (6.000 Teilnehmer) wahrscheinlich nicht fortschreiben lassen würde, nicht nur wegen des leicht bewölkten Himmels. Auf meiner Zubringerstrecke nach Leonberg begegneten mir zwar viele Radfahrer, nur waren die alle in die falsche Richtung unterwegs… Auf dem nur halb vollen Leonberger Marktplatz dann die Bestätigung für den Gegenverkehr: Es waren deutlich weniger Radler versammelt als im letzten Jahr. Immerhin sind mindestens zehn Velotraum-Fahrer mit dabei, plus zwei Velotraum-Tandems :-)

Die kurze und einfache Strecke nach Stuttgart wurde ausgesprochen langsam gefahren und zu einer harten Probe für das Sitzfleisch. Auch die Abfahrt in den Stuttgarter Kessel geriet mehr zum Dauertest für die Bremsanlage, als zum lustvollen Befahren von sonst unfahrbaren Straßen. Durch den Stuttgarter Süden ging es im Schleichtempo mit viel Stop-and-Go, obwohl unser Peloton perfekt durch die vielen unermüdlichen Helfer des ADFC abgeschirmt wurde. Doch für die Pace war offensichtlich die Polizei an der Spitze verantwortlich.

Neu war die Ehrenrunde auf dem Cityring. Hier sollten sich eigentlich alle teilnehmenden Radler vereinen. Aufgrund der Schleichfahrt war unsere Leonberger Gruppe jedoch zu spät dran und so verlor sich unser kleines Häuflein im MIV (Motorisierter Individual-Verkehr). Generell hatte ich den Eindruck, dass alles unternommen wurde, um den MIV bloß nicht all zu stark zu behindern.

Unser Fahrrad-, Pardon, Verkehrsminister war auch dieses Jahr mit von der Partie und verbreitete politischen Zweckoptimismus, trotz der überschaubaren Radlermenge. Einmal mehr betonte Hermann die Bedeutung des Radverkehrs für die Landesregierung und was man alles dafür tue. Er bekam dafür aber allenfalls höflichen Applaus. Neben mir kommentierte ein Radler: »Mach halt endlich was«. – Wenn das nur so einfach wäre, Demokratie ist halt alles andere als eine Effizienzbestie…

Die kleine Zuhörerschar vor der Veranstaltungsbühne dünnte sich dann nochmals aus, als teilnehmende Bürgermeister aus der Region (z.B. Ludwigsburg, Leonberg, Böblingen) ihre Grußworte zur Sternfahrt entrichteten. – Schade eigentlich, denn die Kommunen sind die Umsetzer oder Aussitzer und Verhinderer vor Ort. Und wie so oft waren genau die nicht da, die den Weckruf besonders nötig hätten, wie zum Beispiel die Standortgemeinde der Firma Velotraum…

Auf meiner Heimfahrt über die unverändert mangelhaft und/oder bescheuert ausgeschilderten Rad- und Schleichwege, konnte ich dann trefflich darüber nachdenken, ob die geringe Teilnehmerzahl dem langen Wochenende (der Street Food Market musste wegen Überfüllung zeitweise geschlossen werden), dem allgemeinen Desinteresse (ist halt Stuttgart) oder der/dem suboptimalen Kommunikation/Marketing geschuldet war. Wie dringend geboten ein Umdenken auch in Stuttgart ist, zeigt ganz aktuell das umstrittene Straßenbau-Mammutprojekt Rosensteintunnel, dessen Kosten unerwartet von 230 auf 270 Millionen gestiegen sind.

Für meinen Teil kann ich nur anmerken, dass mir die Radsternfahrt zu unentschieden ist, zu sehr Event und Spaß auf der Gass’, zu wenig substanzielle politische Willensäußerung fürs Fahrrad als Verkehrsmittel. Das Ziel, »Wir wollen zeigen und erleben, wie menschengerechter Verkehr im Alltag sein könnte – leise und emissionsfrei!« wurde für mein Empfinden nicht erreicht, trotz des bewundernswerten Einsatzes der vielen freiwilligen Helfer des ADFC.

Bemerkenswert war zudem die nahezu völlige Abstinenz der Fahrradbranche bei einer der seltenen Veranstaltungen, die die Landes-Radverkehrspolitik betrifft. Außer ein paar lokalen Händlern glänzte die Branche mit Abwesenheit – es gibt also auf allen Ebenen noch viel zu tun.

Weitere Stimmen zur Radsternfahrt:

  1. ADFC-Landesverband
  2. Stuttgarter Zeitung

Kommentare