CMT 2010 – schön war’s

19. Januar 2010  |

Während wir letztes Jahr nur noch einen Platz in der hintersten Hallenecke ergattert hatten, standen wir dieses Jahr unübersehbar in der ersten Reihe.

Die prominente Lage und der doppelt so große Gemeinschaftsstand mit Riese und Müller verschafften uns einen respektablen Messeauftritt, der selbst den Publikumstag auf der Fachmesse Eurobike in den Schatten stellte.

Gemeinsam geht es besser.

Ein weiterer Baustein für den gefühlten Messeerfolg war die Unterstützung durch unseren Echterdinger Velotraum-Händler Radsport Weinmann. Der Chef Mathias Weinmann und seine rechte Hand (und manchmal auch linke Hand) Stefan Gerlach legten sich mächtig ins Zeug. Jungs, Ihr seid fürs nächste Jahre wieder engagiert, es hat großen Spaß gemacht mit Euch ;-)

Quasi omnipräsent waren wir dieses Mal auf der Veranstaltungsbühne. Ob zum Thema »Reiserad«, »Fahrrad für große und kleine Fahrer« oder zur Velotraum-Philosophie »Fahrrad als Lebens-Mittel«, die Vielfalt und das Potential des Velotraum-Mikrokosmos sind einfach ein ergiebiger Stoff für die Moderatoren Daniel Fikuart (Chefredakteur aktivRadfahren) und Frank Hofmann (ADFC-Touristikfachmann).

Luft nach oben.

Allerdings sind wir auch der Überzeugung, dass man diese Sonderschau innerhalb der gigantischen CMT mit verhältnismäßig wenig Aufwand noch deutlich besser machen könnte und sollte.

Viele Besucher waren eben doch enttäuscht darüber, wie wenig Fahrrad- und Zubehörmarken, die man auf so einer Messe erwartet, vor Ort waren. Es ist natürlich kein einfaches Unterfangen, renommierte Hersteller angesichts des Fachmessen-Wusts davon zu überzeugen gerade die CMT zu bevorzugen.

Die häufig praktizierte »kleine Lösung«, die Hersteller-Marken durch Fachhändler vertreten zu lassen, führt aber dann doch schnell zum Flohmarkt-Niveau, wie man es auf der »Fahrrad und Erlebnis Reisen« leider zuhauf antraf. Gemessen am Werbeversprechen »Alles für die perfekte Radtour« ist da noch eine Menge Luft bis zur Decke der wunderschönen Stuttgarter Messehallen…

Wir kommen im nächsten Jahr dennoch wieder und werden zudem versuchen ein paar »passende« Hersteller davon zu überzeugen, das nächste Fahrrad-CMT-Wochenende in ihre Messeagenda aufzunehmen…

Verweise:
Radsport Weinmann, Leinfelden-Echterdingen
Pdf Fahrrad als Lebens-Mittel (Pdf)
aktivRadfahren
ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.

Kommentare

  1. Tobias Spindler, riese und müller GmbH am 29. Januar 2010:

    Hallo Stefan,

    auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter von Radsport Weinmann. Natürlich geht der Dank auch an Dich (bzw. Velotraum). Wir hatten ein sehr gutes Kunden-Feedback zur CMT und haben von unserem Gemeinschaftsstand enorm profitiert. Das ist ein tolles und wie man gesehen hat erfolgreiches Modell, das wir im nächsten Jahr gerne so wiederholen können.

    Vollgefederte Grüße,

    Tobias Spindler (Unternehmenskommunikation riese und müller)

Ihr Kommentar