Älter
Neuer
News

Neu: Continental-Reifen bei Velotraum

Eine möglichst facettenreiche Reifenauswahl ist ein wichtiger Bestandteil unserer Produktphilosophie, die unter anderem auf einer Laufradgröße basiert.

Obwohl wir mit »Schwalbe« in dieser Hinsicht einen hervorragenden Hersteller mit sehr breitem Portfolio haben, blieben ein paar Reifen-Wünsche offen.

Insbesondere in der Reifen-Premium-Liga sind uns immer wieder einzelne Conti-Produkte ins Auge gestochen, vor allem die »handmade in Germany«-Reifen mit ihrer feinen Karkasse mit bis zu 240 TPI (Threads Per Inch: je höher die TPI Zahl ist, desto dünner und geschmeidiger ist das Reifengewebe).

Jetzt sind die ersten Muster eingetroffen und die Conti-Reifen scheinen zumindest vom Anschauen und Anfassen her unsere hohen Erwartungen zu erfüllen.

Sport Contact II

Ein toller Diamantslick in den Breiten 42-559 und 50-559, der auch optisch etwas her macht. Der Sport Contact ist mit seiner feinen 180 TPI-Karkasse eine schöne Ergänzung zu einem unserer Lieblingsreifen, dem Schwalbe Kojak.

Speed King

Ein konsequent auf geringes Gewicht (430 gr) und minimalen Rollwiderstand getrimmter Reifen, der sicherlich nur sehr eingeschränkt reise- und alltagstauglich ist. Daher sind wir beim Speed King noch sehr unentschlossen, trotz der wunderbaren Dämpfung und Leichtfüßigkeit, die dieser Reifen verspricht.

Race King

Eigentlich wird dieser leichte und dank einer 240 TPI-Karkasse äußerst geschmeidige Reifen als reiner »Race-Reifen« angepriesen. Dabei ist der Race King in der ProTection-Ausführung auch ein leichter, schneller und gut dämpfender Reifen für Strecken und Reisen auf unbefestigten Nebenwegen. Breite 55-559 und handmade in Germany.

Top Contact Winter II

Ein sehr hochwertiger und voluminöser Universal- und Ganzjahresreifen, mit besonderer Wintertauglichkeit durch eine spezielle Gummimischung – hier spielt Conti sein marktführendes PKW-Knowhow aus. Natürlich ist der hochpreisige Reifen extrem robust, pannensicher und ebenfalls handmade in Germany. Unser Größenfavorit: 55-559.

Noch nicht eingetroffen ist ein weiterer Wunschkandidat, der Top Contact II in 50-559.

Obwohl wir es erst mal bei diesen vier bis fünf Modellen aus dem großen Conti-Sortiment belassen wollen, sind wir davon überzeugt, unsere Wahlmöglichkeiten bzw. Fahrräder damit zu bereichern. Schließlich sind die Reifen von entscheidender Bedeutung für die Fahreigenschaften, den Einsatzbereich und den Rollwiderstand. Spätestens bis Ende Januar werden wir die Reifen in unsere Wahlmöglichkeiten und den Konfigurator eingepflegt haben.

Liebe Leser, sollten wir einen aus Eurer Sicht besonders interessanten Reifen im Conti-Sortiment übersehen haben, dann lasst es uns bitte wissen.

Nachtrag 28.01. – erster Praxistest Top Contact Winter II

Auf Schnee, Schneesulz und überfrorenen Schneesulz greift der Top Contact Winter II wirklich hervorragend und rollt auf Asphaltstrecken leicht und geschmeidig.

Auf Blankeis kann allerdings auch der Top Contact Winter II keine Wunder mehr verrichten, da helfen in der Tat nur die rappelnden Spikereifen.

Kommentare