Älter
Neuer
News

Endlich! – »Speedster« in einem Trekkingbike-Test

Wir können uns ja wirklich nicht über eine mangelnde Testrad-Präsenz in der Trekkingbike beklagen. – Aber was ist mit dem »Speedster«?

War es in den ganz frühen Jahren der Trekkingbike generell unmöglich, ein Rad mit Rennlenker ins Testfeld zu schmuggeln (»wir sind keine Renn(lenker)rad-Fachzeitschrift«), stellte sich das Magazin so nach und nach vielfältiger und breiter auf ;-)

Schubladensprenger als Tourenrad

Trotz alledem, unseren Speedster konnten wir bisher noch in keinem Testfeld platzieren. Aus Sicht der Redaktion durchaus verständlich, denn unser Schubladensprenger ist sicher kein typisches Tourenrad. Und auch für Testredaktionen gilt: Der Wurm muss dem Fisch (Leser) schmecken…

Bei der aktuellen Testeinladung – Thema: Leichte Tourenräder – haben wir einen weiteren Versuch unternommen und offensichtlich ein nunmehr offenes Scheunentor eingerannt. Immerhin drei der zehn Testräder sind mit einem Rennlenker angetreten.

Zu den Kritikpunkten der Testredakteure

Mea culpa – die fehlende Klingel geht auf das Konto des Chronisten. Die Dinger sind beim Fotografieren immer im Weg und erfordern nachträgliche Bildbearbeitung. So liegt die abgeschraubte Billy-Bimmel nun vergessen im Velotraum-Fotostudio.

Speedster mit Parkstütze schließen wir im Moment aus, denn 400 Gramm Zusatzgewicht für einen funktionierenden Ständer erscheint uns bislang als unpassend für ein funktionales und leichtes Sportrad-Konzept. Vielleicht schätzen wir den Konflikt Ständer-versus-Gewicht inzwischen auch falsch ein. Wie seht ihr das denn, liebe Leser und Speedster-Fahrer?

Kommentare