Älter
Neuer
News

Erster Ausblick auf die 2012er Neuheiten

Kurz vor der größten und wichtigsten Fahrradmesse EUROBIKE erreichen uns die ersten neuen Muster und auch schon Serienteile.

Nur ein Bruchteil des Jahr für Jahr anschwellenden Neuheitenwusts ist dabei für uns wirklich interessant. Als »Spezialist« müssen wir zudem damit leben, dass bewährte Technik in eine für uns falsche Richtung entwickelt wird.

Quo vadis, Kettenschaltung?

Damit meinen wir insbesondere die sich auf breiter Front vollziehende Entwicklung zur 10-fach Kettenschaltung. Inzwischen hat diese, aus unserer Sicht unselige, Tendenz auch die LX- und XT-Gruppen erreicht. Zweifelsohne steckt in der neuen 10-fach-XT-Trekkinggruppe eine Menge solider Ingenieurleistung. Doch auch die kann die systemimmanenten Begleiterscheinungen von noch schmaleren Ketten, Kettenblättern und Ritzeln nicht völlig kompensieren. Sprich, noch geringere Toleranzen, höhere Empfindlichkeit und mehr Verschleiß sind vorprogrammiert. Immerhin wird es die LX- und XT-Gruppe in 9-fach noch bis Ende 2012 geben. Danach wird’s zumindest für Kettenschaltungsliebhaber schwierig, für den Rest bleibt die Alfine 11-Gang oder gleich eine Rohloff-Nabe. ;-)

Bei der neuen XT-Scheibenbremse sind wir ebenfalls noch unentschieden, ob die aufwändige ICE-Technologie – reduziert die Scheibentemperatur um 100° – und die Formensprache zu unserem Anwendungsbereich passen werden… Dass Shimano auch anders kann, zeigt das neue PD-T780-Pedal. Endlich mal ein Kombipedal zu Ende gedacht: vollwertige Normal-Schuh-Seite, integrierte Pedalreflektoren, erstklassige Lagerung und Verarbeitung – einfach Extraklasse.

Schwabenstreich – Magura MT-4 und der Schwalbe-Welt-Reifen

Als gelungen kann man die neue Magura Scheibenbremse MT-4 bezeichnen. Eine neue, aus einem Stück geschmiedete Bremszange und die wahlweise links oder rechts montierbaren Bremshebel aus Carbotecture haben sich in unserer Produktionspraxis schon gut bewährt. Die Unterschiede zu den Modellen MT-6 und MT-8 sind überwiegend im Gewicht zu finden, das Grundkonzept und die Technik der drei Bremsen sind identisch.

Der Reifen-Marktführer Schwalbe hat sich die Wünsche der Viel- und Weltenradler zu Herzen genommen und mit dem »Mondial« (Mondo, italienisch für Welt) einen extrem haltbaren Reifen kreiert, quasi einen Wiedergänger des legendären »Marathon XR«. Den Mondial gibt es in einer faltbaren High-End-Variante (schon lieferbar, 750 Gramm) und in einer erheblich preiswerteren Drahtversion (25 bis 30 Euro), die den bisherigen »Marathon Cross« ersetzen wird.

Ein neuer SON28 – oder: viel »Licht« bei den Nabendynamos

Vielleicht ist es ja ein Zufall, dass die Rundumerneuerung des SON28 mit der Präsentation eines vermeintlichen Konkurrenz-Produkts zusammenfällt. Während der neue Anbieter seine Praxis-Qualitäten erst noch unter Beweis stellen muss, kann der SON28 auf eine lange Erfolgsgeschichte und extrem ausgereifte Technik verweisen.

Imposant sind dabei die Verbesserungen des neuen SON28. Bei gleicher Abgabe-Leistung reduziert sich der Leerlaufwiderstand von 1,0 auf 0,8 Watt (Marketingleute hätten geschrieben 20% ;-)) und das Gewicht sinkt von 580 auf 440 Gramm. Damit ist der SON28 nur noch 40 Gramm schwerer als sein kleiner Bruder, der SONdelux. Den SON28 wird es darüber hinaus in vielen Gehäuseausführungen geben: Für Felgenbremse, Scheibenbremse 6-Loch und Centerlock, Silber oder Schwarz, 32 und 36 Loch und in SL-Ausführung (steckerlos). Preis zirka 200 Euro, lieferbar ab Oktober 2011.

Kommentare