Älter
Neuer
News

Erstes Velotraum-Video: Über das Nachspannen der Fahrradkette

Nach langer und bewusster Video-Abstinenz wird es in Zukunft von Velotraum immer wieder eigene Videos zu unterschiedlichen Themen geben.

Fürs Erstlingswerk haben wir uns ein vermeintlich einfaches Thema gewählt, ein Video-Tutorial über das Nachspannen der Fahrradkette bei Velotraum-Rädern mit Exzenter.

Eigentlich wollten wir mit der Filmerei erst im Herbst und Winter beginnen, da uns – ähnlich wie bei den Foto-Reportagen – eine gewisse Qualität und ein bestimmter Stil vorschwebte. Somit war absehbar, dass wir für dieses neue Medium erstmal viel Lehrgeld in Form von Zeit investieren müssen und die ist während der Saison noch knapper als sonst.

Workshop als Initialzündung

Da aber nur im Juni in Stuttgart ein passender, dreitägiger Intensiv-Filmworkshop von Gero Breloer angeboten wurde (hier das Ergebnis des Workshop), kam das Projekt Velotraum-Video doch etwa schneller ins Rollen.

Schließlich verlangte das umfangreiche Wissen und die erstklassigen Praxiskenntnisse, die dem Chronisten da in drei Zwölfstunden-Tagen eingetrichtert wurden, nach einer konkreten Anwendung und Vertiefung, die nicht bis in den Herbst/Winter warten konnte.

Also machten wir uns an die Vorbereitungen, reservierten im engen Ressourcenplan drei Stunden für einen Dreh und legten los. Nach drei Stunden waren alle ziemlich geschafft und uns war sehr deutlich vor Augen geführt worden, dass wir für den Anfang ein zu anspruchsvolles Thema gewählt hatten und dass wir noch viel, viel lernen und üben müssen. Doch trotz der unzähligen Fehler, die uns unterlaufen sind, haben wir das Gefühl, eine steile Lernkurve beschritten zu haben. Speziell Markus, ein echtes Velotraum-Urgestein, hat seinen ersten Auftritt hervorragend gemeistert.

Meister fallen allerdings auch bei Velotraum nicht vom Himmel und »lernen« und »Fehler machen« gehören untrennbar zusammen (Filmerphrase: »das war schon super – machen wir gleich noch mal«…). Zudem hat das Ganze allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht und das Ergebnis halten wir immerhin für vorzeigbar ;-)

Kommentare