Älter
Neuer
News

Eurobike-Vorboten: Mehr Licht und Energie für die digitalen Spielzeuge

Die wichtigste und größte Fahrradmesse EUROBIKE steht vor der Tür und die Fahrradwelt zeigt ihre Neuheiten.

Als Vorgeschmack schon mal eine für unser Dafürhalten herausragende Neuentwicklung: der neue Busch & Müller-Scheinwerfer »Luxos«.

Der neue Scheinwerfer ist sicht- und spürbar größer und schwerer geworden, bietet aber dafür eine Fülle von neuen und sinnvollen Eigenschaften.

  1. So wurde die Ausleuchtung erheblich verbessert. Wie man an den Leuchtbildern sehr schön sehen kann, bleibt die Ausleuchtung im Zentrum ungefähr vergleichbar, allerdings ist das ausgeleuchtete Feld deutlich breiter.
  2. Bei angeschlossenem Rücklicht zeigt eine Kontrolldiode im Schalter die ordnungsgemäße Funktion des Rücklichts an – das ist sowohl clever wie smart.
  3. Es wird eine Option für ein »Kurvenfahrlicht« geben, sprich bei niedrigen Geschwindigkeiten werden zusätzliche, seitlich abstrahlende Leuchtdioden aktiviert.
  4. Eine weitere Option wird ein »Lichtbooster« sein. Mittels Knopfdruck am Lenker kann die Lichtstärke kurzfristig deutlich erhöht werden. Salopp ausgedrückt, eine Art Aufblendlicht fürs Fahrrad.
  5. das aus unserer Sicht wichtigste Merkmal ist jedoch die Ladebuchse (Chinchstecker) für Smartphones und GPS-Geräte. Es wird also in naher Zukunft kein zusätzliches Gerät (wie E-Werk, The Plug) mehr benötigt, um die digitalen Spielzeuge zuverlässig während der Fahrt mit Strom zu versorgen. Angesichts der stark zunehmenden Relevanz von Navigationsgeräten eine feine Sache (keine Sorge, für alle die wenigsten beim Radfahren Ruhe von der digitalen Welt suchen wird es weiterhin die technischen Kleinode von SON geben)

Natürlich hat soviel Technik ihren Preis: der Luxos wird je nach Ausführung zwischen 129,00 und 199,00 € kosten. Klingt erstmal viel, ist aber erheblich günstiger als eine Kombination von Premium-Scheinwerfer und Ladegerät. Ob alles dann auch so funktioniert wie in Aussicht gestellt, können wir noch nicht beurteilen, da unser Messemuster nur ein Demo-Modell ist. Allerdings sollen die ersten Luxos-Scheinwerfer schon im Herbst lieferbar sein. B+M auf der Eurobike: Halle A4, Stand 401.

Velotraum auf der Eurobike 2012

Auch wir werden auf der großen Fahrrad-Party am Bodensee wieder dabei sein, wie immer in der Halle A2, Stand 309. Eigentlich war für dieses Jahr ein reiner Präsenzauftritt (uns gibt es auch noch) geplant, mit wenigen Detail-Neuheiten. Inzwischen sind dann doch ein paar weitere Ideen im Entstehen. Ob alles bis zur Messe »fertig« wird, steht noch ein wenig in den Sternen…

Kommentare