Älter
Neuer
News

Tarnkappendrahtesel – Ein Fahrrad für Natur- und Tierfotografen

Wie kann ein Fotograf mit seiner gewichtigen Ausrüstung unauffällig und umweltgerecht größere Strecken in der Natur zurücklegen?

Natürlich mit dem Drahtesel. Und am besten mit einem Fahrrad, das sehr unauffällig, vielseitig und hochbelastbar ist. Die Idee zu einem solchen Rad ist allerdings, trotz hoher Affinität zur Fotografie, nicht in unserem Biotop gediehen – unser Equipment passt noch in die Lenkertasche – sondern stammt von einem Velotraum-Kunden aus dem benachbarten Grafenau.

Hier fertigt und vertreibt Leica- und Fotoenthusiast Erhard König seine Koenig-Photobags – passgenaue Einsätze für Ortlieb-Rucksäcke und Fahrradtaschen.

Fahrrad mit Tarnkappe

Das abgebildete Muster- und Messerad wurde nach seinen Wünschen und Anregungen gebaut. Hauptaugenmerk lag auf der Vermeidung von hellen und reflektierenden Flächen. Schließlich sollen scheue Wildtiere nicht durch reflektierendes Metall vertrieben werden und im Tarnzelt findet gerade so der Fotograf Platz – sprich, fürs Rad muss ein Busch zur Tarnung reichen.

Eine nette, kleine Fingerübung für die vielfältigen Möglichkeiten des Velotraum-Konzepts und des Velotraum-Baukastensystems.

Da der fahrbare Untersatz durchaus mit dem wertvollen Inhalt der Fahrradtaschen korrespondieren durfte – da stecken auch bei weniger exklusiven Marken als Leica schnell mal Zehn- bis Zwanzigtausend Euro in der Ortliebtasche – bot sich ein Ausstattungsvorschlag »8« als Basisrad mit Rohloffnabe an. Dabei fügen sich die matte, schilfgrüne Beschichtung (RAL 6013) und die überwiegend schwarzen Anbauteile nicht nur zu dem gewünschten »Spezialrad« zusammen, sondern können durchaus vor dem Szenecafé überzeugen. Quasi der ökologisch korrekte Landrover-Ersatz.

Die wichtigsten Details: Ausstattungsvorschlag »8« (2.190,00 EUR), »cross 7005 EX«-Rahmen (60,00 EUR), Tubus Cargo in Rahmenfarbe (110,00 EUR), Rohloff in Schwarz (55,00 EUR), Speichen in Schwarz (15,00 EUR), Rigida CSS-Felge (140,00 EUR), Brooks-Sattel und Lenkergriffe (56,00 EUR). Summe: 2.696,00 EUR.
Natürlich ist das Fahrrad auch mit Schutzblechen und Lichtanlage ausrüstbar.

Überzeugende Fotoeinsätze für Fahrradtaschen

Für Fotozwecke standen uns die abgebildeten Koenig-Photpbags-Einsätze zur Verfügung*, die einen ganz hervorragenden Eindruck machten. Die Einsätze für die mittlere und die große Ortlieb-Lenkertasche – für die meisten Hobbyfotografen und Radreisenden die adäquate Lösung – sind besser, als alles was wir bisher gesehen haben. Auch die Möglichkeit, sich die Einsätze auf Kameratyp und Ausrüstung passgenau zuschneiden zu lassen, ist einmalig und eine wirklich feine Sache.

Nachtrag 23. April 2009

Inzwischen haben wir und Koenig-Photobags die Zusammenarbeit intensiviert, sprich Velotraum ist quasi zum offiziellen Fahrrad-Ausrüster geworden.

*Herr König wollte uns seine Einsätze mit »Leica-Füllung« zur Verfügung stellen, aber da war mir die Versuchung doch zu groß. Versuchung dahingehend, dass ich wahrscheinlich nicht mehr mit der fototechnischen »Füllung« meiner Lenkertasche zufrieden gewesen wäre und als Neubaubesitzer ist das »Spielzeugbudget« bis auf weiteres gedeckelt ;-)

Kommentare