Älter
Neuer
News

Geänderte Preislisten und neue Rahmen-Steifigkeitswerte

Nicht nur der schwindsüchtige Euro-Kurs verlangt nach neuen Verkaufsunterlagen, zur Saisonmitte gibt es auch ein paar weitere Neuheiten und Änderungen.

Apropos – die Preiserhöhungen fallen im Moment noch sehr moderat aus, da die tagtäglich bei uns eingehenden Preissteigerungen noch nicht mit voller Wucht durchschlagen.

Velotraum-Konzept: Die wichtigsten Änderungen

Preise Bei den Ausstattungsvorschlägen 1, 2, 3, 6, 8, 9, 10 haben sich die Endpreise nur leicht erhöht, trotz Euro-Schwindsucht. Allerdings sind wir leider nicht gefeit vor weiteren Preisanpassungen.

Felgen Nach nicht ganz zufrieden stellenden Erfahrungen bei der Verarbeitung der Mach-1-Felgen (vor dem Verbauen mussten zu viele aussortiert werden), verwenden wir wieder Exal-Felgen und hoffen, dass sich die Lieferzuverlässigkeit der Belgier in Zukunft verbessert… Standard ist die Exal MX-19, eine 560 Gramm leichte, einfach geöste Felge, die wir für Systemgewichte bis 130 Kilogramm und »normale« Belastungen empfehlen. Für höhere Belastungen empfiehlt sich die SP-19. Doppelt geöst und mit einem Gewicht von 650 Gramm steckt sie auch höhere Belastungen weg.

Lenker, Vorbau »No Logo« – war ein Grund von den bewährten Ritchey-Lenkern und Vorbauten auf X-Tasy Lenker und Vorbauten ohne Logo zu wechseln. Schwerwiegender war jedoch, dass Ritchey nur noch Vorbauten mit 6 Grad Steigung herstellt sowie Lenker mit 31,8 Millimeter Klemmmaß (Durchmesser). Die dadurch entstehenden dünnen Lenker-Wandstärken sehen wir – wie auch andere Brancheninsider – als echtes Handikap.

12-Grad-Lenker Wahlweise ist unser Standard-Lenker – der X-tasy 6061 – in 6° oder 12° Biegung wählbar.

Cane Creek in 31,6 mm Für große und schwere Fahrer gibt es nun die »LT« mit einem Durchmesser von 31,6 Millimeter. Das bedeutet, dass die Stütze ohne Reduzierhülse montiert werden kann. Allerdings hat sich die Stütze auch um 10 Euro verteuert. Weitere Preiserhöhungen sind nicht ausgeschlossen.

Sugino-Kurbel mit 165 mm Endlich können wir, zumindest bei Rädern mit Nabenschaltungen, wieder Kurbeln mit 165 Millimeter Länge anbieten. Damit wird auch unser zweiXS-Rad für kleine Leute nochmals runder.

Direktkontakt Die steckerlose Verbindung von SONdelux- Nabendynamo und Scheinwerfer findet sich nun ganz offiziell in den Wahlmöglichkeiten.

Cyo Nahfeld Wahlweise gibt es den B+M Cyo nun mit Rückstrahler und Nahfeld-Ausleuchtung.

»Disc-only« Für Leute, die bei der Verwendung von Scheibenbremsen keine überflüssigen Anlötteile am Rahmen haben möchten, entfernen wir auf Wunsch und mit großer Sorgfalt die Bremssockel der Felgenbremse. Die Lieferfristen verlängern sich dadurch um ungefähr zwei Wochen.

Bitte hier lang zu den überarbeiteten Ausstattungs- und Preislisten.

Neue Steifigkeitswerte für den »Speedster«. Rekord-Steifigkeitswerte für die Modelle »cross crmo« und »cross crmo EX«

Mit einer kleinen Verspätung haben wir die Lenkkopfsteifigkeit beim neuen Speedster-Rahmen »SP-100« sowie den modellgepflegten cross crmo und cross crmo EX Modellen beim Prüfinstitut Zedler messen lassen.

Dabei gab es eine kleine, wenn auch erhoffte Überraschung. Die Lenkkopfsteifigkeit unserer Stahlrahmen liegt inzwischen bei 124 Nm/° (bisher 117 Nm/°). Das ist ein phantastischer und wahrscheinlich sogar ziemlich einmaliger Wert für einen Stahlrahmen. – Leider machen ja andere Hersteller darüber keine nachprüfbaren Angaben. Für uns völlig unverständlich, denn eine möglichst hohe Lenkkopfsteifigkeit ist Grundvoraussetzung für Fahrsicherheit und Fahrpräzision. Bei reinen Sporträdern (MTB/Rennrad) gehört eine hohe Lenkkopfsteifigkeit heute zum Standard, und diese Räder werden ohne Gepäck gefahren…

Auch die Werte für den SP-100-Rahmen sind mit 115 Nm/° hervorragend und unterstreichen die vielseitige Nutzbarkeit unseres Sportrad-Konzepts, mit und ohne Gepäck.

Speziell Stahlrahmen-Traditionalisten werden jetzt zwar wieder heftig mit dem Kopf schütteln und indigniert auf die vergleichsweise dicken Rohre, das hohe Gewicht und den fehlenden Flex der Velotraum-Stahlrahmen verweisen… – aber das ist völlig okay, jedem seine Wirklichkeit. Wer jedoch auf der Suche nach relevanter und weiterführender Information ist, kann einfach mal hier reinklicken: Testsieger dank Rahmensteifigkeit.

Kommentare