Älter
Neuer
News

Ergon GC3 und Magura Menja

Es gibt nicht nur zwei neue, sondern auch sehr wichtige Wahlmöglichkeiten beim Velotraum-Konzept und Velotraum-Speedster.

Lenkergriff plus Hörnchen von Ergon

Während der Ergon GC3 die lange und sehnsüchtig erwartete Weiterentwicklung bei den Lenkergriffen ist, wird die Menja die bewährte Magura Odur-Federgabel ersetzen.

Ergon GC3

Bereits vor zwei Jahren konnte man die ersten Muster auf der Eurobike bewundern. Die Kombination aus dem zurecht sehr beliebten Ergon GP1 Griff und einem vollwertigen Hörnchen. Die bisher von Ergon angebotenen Lösungen – der GR-2 – konnte bis dato nur bei Fahrern mit kleinen Händen überzeugen. Alle anderen mussten notgedrungen mit additiven Lösungen – Griff plus Lenkerhörnchen – leben, die durch die beiden Klemmungen (pro Seite) doch ein paar unschöne Kanten aufwies.

Mit dem GC3 könnte dieser kleine Schönheitsfehler nun der Vergangenheit angehören. Auch wenn uns im ersten Augenblick die etwas wuchtige Optik und der viele Kunststoff (GFK) störte, spätestens nach den ersten Probefahrten mit dem neuen Griff waren wir sehr angetan. Die voluminösen Dinger liegen, zumindest bei großen und mittelgroßen Händen, hervorragend in der Hand und am langen Ende findet sich tatsächlich noch eine weitere Griffposition, die unsere bisherige Lösung (GR1 plus Ritchey-Hörnchen) nicht hatte. Wie es um die Haltbarkeit und Robustheit des GC3 im harten Reise- oder Alltagseinsatz bestellt ist, können wir natürlich noch nicht sagen. Da würden wir derzeit immer noch zur bisherigen Lösung raten.

In Sachen Gewicht hat sich Ergon natürlich noch etwas »Luft« gelassen, um wahrscheinlich in Kürze eine Carbonmodell nachzuschieben. Der GC3 ist nämlich gut 50 Gramm schwerer als der GP1 mit Lenkerhörnchen. Hauptproblem in der nächsten Zeit wird aber mehr die Verfügbarkeit sein, denn im Moment sind die Kontingente für den 59 Euro teuren Griff sehr begrenzt. Der Aufpreis wird sich wahrscheinlich anfangs auf 29 Euro belaufen.

Magura Menja

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen wir die Ablösung bei den Federgabeln. Da Magura im Moment die Odur-Gabel auslaufen lässt, sind wir vorausschauend auf die Menja umgestiegen. Etwas traurig stimmt uns die Tatsache, dass die bewährte, robuste und durch die Stahlfedern mit echten Notlaufeigenschaften ausgestattete Odur nun über kurz oder lang nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Denn speziell Globetrotter, die eine Federgabel fahren wollen, wird das stark betreffen, aber wir haben noch ein paar Restbestände…

Sehr glücklich sind wir jedoch, dass auch die Menja für uns mit extralangen Schaftrohren (350 statt 260 Millimeter) gefertigt wird und so bei allen Rahmengrößen verwendet werden kann, auch beim dreiXL! Und noch glücklicher sind wir, dass die Menja bei vergleichbarer Steifigkeit und Funktion satte 500 Gramm weniger Gewicht auf die Waage bringt. In Zukunft wird also weniger der Gewichtsunterschied zwischen Starr- und Federgabel den Ausschlag geben, sondern wohl eher der von 279 auf 379 Euro gestiegene Preis :-(

Wie in den Jahren zuvor, haben wir auch bei der Menja ein beschränktes Kontingent an Gabeln in unterschiedlichen RAL-Farben beschichten lassen, denn Federgabel und Rahmen in der gleichen Farbe ist einfach eine echte Augenweide, zumal ohne Aufpreis ;-)

Kommentare