Älter
Neuer
News

Velotraum 2009: Speedster, Tandem und Kinderrad

Pünktlich zum Jahreswechsel: die endgültigen Ausstattungsvorschläge und Preise für das Jahr 2009.

Es haben sich nach der Eurobike keine bahnbrechenden Änderungen mehr ergeben, Detailänderungen gab es natürlich schon einige…

Velotraum-Speedster 2009

Die Speedster-Ausstattungsvorschläge (Pdf) bleiben nahezu unverändert, bis auf die Preise. Bei den Vorschlägen 1 und 2 ließ sich eine Preiserhöhung leider nicht vermeiden. Immerhin gibt es nun endlich eine zum Speedster-Konzept »passende« Kassette mit 11 bis 28 Zähnen, anstatt der bisherigen 12-bis-27-Kassette. Eine schöne Kombination aus noch feinerer Abstufung und größerem Übersetzungsbereich. Neu ist auch die Option, eine Premium-Lichtanlage, bestehend aus SON 20R und Edelux, zu wählen. Weniger der Funktion, sondern mehr der Optik geschuldet, sind die Acros AH-6-Steuersätze in den Eloxalfarben: Grün, Orange, Titan, Blau, Rot. So ein wenig Glamour darf bei einem »Speedster« schon sein.

Velotraum-Tandem 2009

Nachdem im letzten Jahr sowohl unsere Tandem-Gabel als auch der Rahmen eine Modellpflege erhalten haben, bleiben die Ausstattungen für unsere Zweisitzer (Pdf), bis auf die Felgen und die Lichtanlage beim Vorschlag »3«, unverändert. Mit der »Andra 30« haben wir eine nochmals idealere Felge fürs Tandem gefunden. Sie optimiert eine der letzten Schwachstellen, den Übergang Speiche zum Nippel und macht so Nippelbrüche sehr unwahrscheinlich. Dem Vorschlag »3« spendieren wir aufgrund der hohen Belastungen durch die Scheibenbremse einen SON-Nabendynamo. Die 100 Euro Mehrpreis sind an dieser Stelle sicherlich gut angelegt.

Velotraum-Kinderrad 2009

Ganz wichtig: Das letztjährige Lieferdrama bei den Kinderrädern wird sich dieses Jahr nicht wiederholen! Denn schon Ende Januar bekommen wir die neue Rahmenlieferung, sowie die neue 500 Gramm leichtere Alugabel (bisher Stahl) und dann können alle fünf Kinderrad-Ausstattungsvorschläge (Pdf) geliefert werden. Generell hätten wir bei den Kinderrädern noch gerne das eine oder andere Gramm Gewicht gespart, aber die Realitäten und Gesetzmäßigkeiten des Fahrradmarktes setzen uns einfach enge Grenzen. Denn, leichte Kinderrad-Komponenten lassen sich entweder nur für einen hohen Aufpreis oder mit riesigen Stückzahlen realisieren. So hatten wir uns bis kurz vor Schluss überlegt einen 500 Gramm leichteren Laufradsatz für die Kettenschaltungs-Kinderräder anzubieten. Aber, die 500 Gramm Gewichtsersparnis hätten mit rund 150 Euro zu Buche geschlagen. Einfach zuviel für unser Empfinden.

Also bleibt, bis auf die neue Alugabel und die drei Standardfarben (Maisgelb, Fernblau, Karminrot), alles beim Bewährten. Ambitionierte Leichtbau-Papis können immerhin mit einem Rahmen- und Gabel-Kit selbst tätig werden. Da gab’s ja in der jüngeren Vergangenheit beeindruckende Beispiele.

Die Ausstattungsvorschläge und Preise für unser Kernprodukt, das Velotraum-Konzept, folgenden in wenigen Tagen.

Kommentare