Älter
Neuer
News

Speedster-Preise für 2010

Einen feinen Mix aus Bewährtem und Neuem bieten die fünf Ausstattungsvorschläge für unsere sportiven Straßen- und Geländeräder, den Road-Speedster und den Offroad-Speedster.

Die besinnlichen aber meist fahrradunfreundlichen Tage des Jahres sind ja eine wunderbare Zeit, um bei einem Teller Weihnachtsgebäck von künftigen Fahrradgroßtaten auf einem neuen Speedster zu träumen ;-)

Liefertermin – oder: Vorfreude ist die schönste Freude

Die schlechte Nachricht zuerst: Bis Mitte April werden sich potentielle Käufer des neuen Road-Speedsters noch gedulden müssen. Obwohl die Entwicklung der neuen Rahmen inzwischen abgeschlossen ist und wir die Freigabe für die Serienproduktion erteilt haben, wird die Verschiffung erst Mitte Februar erfolgen. Und wenn unser Container dann einen schnellen Dampfer erwischt, dieser nicht von somalischen Piraten entführt wird, der Rhein weder Niedrig- noch Hochwasser hat, ja dann sind die Rahmen vier bis fünf Wochen später bei uns.

Road-Speedster – die wichtigsten Neuheiten und Änderungen

Auf den ersten Blick findet sich erstmal wenig Neues in den Ausstattungsvorschägen und Wahlmöglichkeiten 2010 (Pdf, 350 KB). Neben der gelungenen Ultegra 10-fach Rennradgruppe hat sich vor allem der neue Road-Speedster-Rahmen (Vorschläge »1» bis »3«) die Attribute »neu« und »besser« verdient. Denn sowohl die neue Ultegra als auch der neue Speedster-Rahmen bringen weniger Gewicht, höhere Funktionalität und mehr Möglichkeiten.

Neu und völlig anders ist die mechanische Shimano-Scheibenbremse im Vorschlag »2«. Sie harmoniert prima mit den Ultegra STI-Hebeln und ersetzt die nicht mehr hergestellte, hydraulische HS66-Felgenbremse von Magura. Spannend wird sein, ob sich die breite Zustimmung, die speziell diese Speedstervariante im Vorfeld erhalten hatte, auch im Verkauf bestätigen wird.

Bei den Laufrädern gibt es nun wieder mehr von Velotraum handgemachte Laufräder statt Systemlaufräder. Mehr Flexibilität – man denke nur an die Kombination mit einem Nabendynamo, höhere Qualität und einfachere Reparatur-Möglichkeiten sind die Gründe dafür. Blickfang und Leichtbau-Kleinod sind die nur fünf Kilometer von uns entfernt produzierten RD-54-Naben von Acros.

Freunde dicker Gänge werden nun ebenfalls fündig mit den Dreifach-Kurbelgarnituren aus der Ultegra-Gruppe, die sich erstmals an einem Speedster-Rahmen verbauen lassen.

Entgegen unserer Vorankündigung Anfang September werden die Speedster allerdings doch etwas teurer. Hauptursache ist die neue Ultegra-Gruppe, für die zumindest wir empfindlich hohe Preise bezahlen müssen. Wer allerdings 300 bis 400 Gramm Mehrgewicht verschmerzen kann, dem bietet die Wahlmöglichkeit »XT-Naben« ein ordentliches Einsparpotential von 230 bis 350 Euro.

Noch in der Schwebe ist das Thema Beschichtung. Geplant ist, einen Teil der Rahmen schwarz eloxieren zu lassen. Im Vergleich zu einer Pulverbeschichtung spart man immerhin 150 Gramm Gewicht und die Rahmen bekommen damit – bei perfekter Umsetzung – ein sehr cooles Aussehen. Allerdings ist ein hundertprozentiges Ergebnis beim Eloxieren sehr schwierig zu erreichen, da selbst die kleinsten Unregelmäßigkeiten sichtbar werden. Bei CNC-Frästeilen hat man das im Griff, bei einem geschweißten Rahmen ist die perfekte Eloxierung ungleich schwieriger. Ähnliches gilt für die Anbringung des Velotraum-Schriftzugs. Entweder mit Laser einbrennen oder mit speziellen Folien aufbacken. Beide Lösungen lassen keinen Spielraum für individuelle Farbgebung und sind mechanisch empfindlicher als ein Dekor unter Klarlack. Immerhin ließe sich ein eloxierter Rahmen nachträglich problemlos mit Pulver beschichten ;-)

Offroad-Speedster – wenige Neuheiten und Änderungen

Bei den Gelände-Speedstern, also den Vorschlägen »4« und »5« bleibt dafür so ziemlich alles beim Alten. Die Basis, der cross 7005 EX Sport-Rahmen hat sich bestens bewährt und bleibt unverändert.

Etwas schwerer aber praxisgerechter ist die Magura HS33-Bremse im Speedster »4«. Statt der XT-Systemlaufräder gibt es auch hier nun handgemachte Laufräder mit XT-Naben und XR-425-Felgen von DT-Swiss. Der Zuwachs an Funktionalität lässt das Gewicht von knapp elf Kilogramm sicherlich verschmerzen. Wer etwas »Spielgeld« zur Gewichtsreduktion übrig hat, kann das Mehrgewicht der Bremse mit Acros RD-54-Naben kompensieren.

Im Speedster »5« mit Rohloff-Nabe dreht sich nun das robuste SKF-Innenlager und eine Sugino-Kurbel mit wahlweise 42 oder 44 Zähnen. Neu ist die Wahlmöglichkeit »XT-Scheibenbremse«. Hier sind wir dem gelegentlich geäußerten Wunsch nach einer hochwertigen Shimano-Scheibenbremse nachgekommen. Hinsichtlich Haptik und Verarbeitung nochmals eine Steigerung zu der hervorragenden Louise-Bremse aus dem Hause Magura.

Kommentare