Älter
Neuer
News

Zwei Tandem-Temperamente

Zwei sehr unterschiedliche Tandems bereichern nun die Online-Galerie – und auch ganz real, zum Anfassen und Probefahren, unsere Ausstellung.

Auf den ersten Blick könnten die beiden Tandems kaum unterschiedlicher sein, lediglich das Fehlen der Alltagsausstattung eint die beiden »Beziehungs-Katalysatoren«, wie ich Tandems gerne nenne.

Für den Geschwindigkeitsrausch. Verdammt schnell können sie sein. Insbesondere dann, wenn zwei trainierte Fahrer auf einem Tandem mit Ausstattungspaket »4« Dampf machen, gibt es kein Halten mehr. Die beiden Rennlenker ermöglichen gegenüber einem geraden Lenker eine bessere Aerodynamik und so können in der Abfahrt Geschwindigkeiten von über 90 km/h erreicht werden (mein persönlicher Rekord liegt bei 92 km/h). Ein Velotraum-Tandem liegt selbst bei diesen Geschwindigkeiten wie ein Brett auf der Straße, Dank der überragenden Rahmensteifigkeit.

Passend zum Geschwindigkeitsbekenntnis wählten wir den Schwalbe Kojak-Faltreifen (– 44 EUR) und die Thudbuster-Sattelstütze mit kleinem Federweg von Cane Creek (+ 160 EUR). Macht alles zusammen 3.406 EUR, inklusive der frei wählbaren Wunschfarbe.
Abgebildet in: Rahmengröße L, Farbe RAL4004 Bordeauxviolett, Gewicht 18,6 kg.

Für alles Andere. Tandems können sehr vernünftig, aber dennoch verdammt »cool« daher kommen. Insbesondere wenn Einsatzbereich und persönliche Vorlieben eine puristische Ausführung erlauben. Der Ausstattungsvorschlag »3« macht hierbei eine besonders gute Figur, nicht zuletzt wegen der visuell sehr präsenten Scheibenbremse, die signalisiert: hier wollen es Zwei so richtig krachen lassen. Abgesehen vom Look, ist die Scheibenbremse sicherlich nicht so uneingeschränkt problemlos und bewährt wie eine HS33, aber für technikaffine Piloten inzwischen eine solide Wahl.

Durch den Semislick Hurrican von Schwalbe (– 44 EUR) macht das Ganze sowohl auf unbefestigten wie asphaltierten Strecken Spaß und die superbe Cane Creek-Sattelstütze (+ 160 EUR) sorgt dafür, dass der Copilot dabei nicht all zu sehr durchgerüttelt wird, auf der nun rund 3.500 EUR teuren Erlebnissmaschine.
Abgebildet in: Rahmengröße M, Farbe RAL7013 Braungrau, Gewicht 19,2 kg.

Kommentare