Älter
Neuer
News

Neue Teile von Ritchey, Schwalbe, B&M, Ergon, Fi:zik und SKS

Das »neu« bezieht sich dabei in erster Linie auf das Velotraum-Sortiment, aber ein paar echte Neuheiten sind auch dabei.

Auch wenn das Attribut »neu« inzwischen oft zum Selbstzweck geworden ist – so ’ne Art Viagra der Konsumgesellschaft – unsere Neuheiten sind natürlich (fast) völlig anders geartet ;-)

Im Idealfall überzeugt ein neues Bauteil mit besserer Funktion und wenn es ganz gut läuft, auch noch mit einem stimmigeren Design. Wobei Letzteres schon sehr stark subjektiv wahrgenommen wird, und selbst über die so vermeintlich objektive Funktion lässt sich bekanntlich trefflich streiten.

Ritchey-Komponenten | Funktion und Wertigkeit

Bei der Entscheidung, die besonders hochwertigen Velotraum-Ausstattungsvorschläge (2,3,4,5,6,9,10) mit Lenker, Vorbauten und Sattelstützen von Ritchey zu bestücken, spielten verschiedene Überlegungen eine Rolle.

  1. Sicherheit. Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind sicherheitsrelevante Bauteile und bisher haben wir ausschließlich positive Erfahrungen mit speziell diesen Ritchey-Bauteilen gemacht. Darin zeigt sich das über viele Jahre gewachsene und gereifte Produkt- und Produktionswissen des MTB-Pioniers Tom Ritchey.
  2. Vielfalt und Kontinuität. Insbesondere bei den Vorbauten brauchen wir fein abgestufte Längen. Wünschenswert wären zudem verschiedene Winkel. Zumindest den ersten Punkt erfüllt Ritchey mit Bravour. Bei den Winkeln sieht es, wie bei allen anderen Herstellern auch, ziemlich traurig aus. Immerhin stehen 6 und 30 Grad zur Auswahl. In Kombination mit der Steuerrohrverlängerung Carlo ist eine sehr feine und genaue Anpassung möglich.
  3. Wertigkeit und Design. In diesem Punkt erfüllt unserer Meinung nach schon die Ritchey »Comp«-Linie höchste Ansprüche. Passgenauigkeit, Verarbeitung, Gewicht und Preis-/Leistungsverhältnis sind einfach hervorragend und spiegeln eine lange und kontinuierliche Produktentwicklung.
  4. Klemmmaß. Dass Ritchey nur noch Lenker und Vorbauten mit dem Klemmmaß 31,8 Millimeter herstellt ist eine »Kröte«, die wir früher oder später hätten schlucken müssen. Denn auch andere Premium-Anbieter, wie z.B. Syntace, nehmen die Klemmmaße 25,4 und 26,0 nach und nach aus dem Programm. Vorteil des einheitlichen Klemmmaßes ist, dass wir für MTB- und Rennlenker die selben Vorbauten verwenden können. Immerhin konnten wir Ritchey in einem drei Monate (!) dauernden Prozess davon überzeugen, unsere »Comp«-Komponenten nur mit einem Bruchteil der üblichen Logos zu bedrucken ;-)
  5. Klassisch Silber. Es war Liebe auf den ersten Blick, als wir auf der Eurobike 2010 die fein polierte und harmonisch aufeinander abgestimmten Bauteile der »Classic«-Serie sahen. Ein schönes stilistisches Mittel für den einen oder anderen Velotraum.

Bereicherungen – wenn auch nicht immer StVZO-konform

Zwei weitere Neuheiten entsprechen zwar nicht der StVZO, passen aber ganz wunderbar in unsere Fahrradkonzepte.

Regelrecht begeistert sind wir vom neuen batteriegespeisten Busch & Müller-Rücklicht. Im Linetec-permanent finden sich alle Rücklicht-Highlights des innovativen Mittelständlers aus dem Sauerland. Zwei extrem helle Hochleistungs-LED, ein »räumlicher« Lichtbalken, ein intelligenter Hell-/Dunkelsensor sowie ein gut zu bedienender Stufenschalter. Und das alles ohne Lichtkabel ;-) Lieferbar ab Mitte Juni.

Für Messe- und Ausstellungsräder war der Schwalbe Kojak ja schon immer unser Favorit. Besonders fotogen macht den Reifen seine konsequente Slickoptik und der fehlende Reflexstreifen. Leider haben wir erst jetzt entdeckt, dass es diesen smarten Reifen auch in einer noch leichteren und geschmeidigeren Faltausführung gibt. Obwohl 450 Gramm leicht, hat der Kojak noch einen ganz guten Pannenschutz. Gut zu wissen, dass Aquaplaning beim Fahrrad erst ab 270 km/h auftritt…

Funktion und Vernunft pur ist dagegen die überarbeitete Ausführung unseres 65 mm breiten Schutzblechs – gefertigt bei SKS. Die bewährten Eigenschaften, es ist zum Beispiel vorne extra weit herunter gezogen, haben wir beibehalten und hinten wie vorne um einen markanten Spoiler – vulgo Spritzlappen – ergänzt. Eine weitere Verbesserung ist die Befestigung des hinteren Bleches, die nun auch in dieser Breite, ohne die bisher notwendigen Streben, direkt am Gepäckträger erfolgt.

Die Pedal-Revolution von Ergon und mehr Farbe bei Sattel und Lenkerband

Mit einem völlig neuen Pedal PC-2 beweist Ergon, der für seine besonders ergonomischen Fahrrad-Komponenten bekannte Hersteller, einmal mehr viel Mut. Die großen, biomechanisch optimierten Kontaktflächen in zwei unterschiedlichen Größen für normales Schuhwerk sind zur Zeit einzigartig. Der Pedalkörper wird übrigens von Magura gefertigt und für die Reflektoren zeichnet Busch & Müller verantwortlich. Liefertermin steht noch nicht fest.

Einen vorsichtigen Vorstoß in Sachen Farbe bei Sattel und Lenkerband unternehmen wir mit den Sportsätteln Aliante Delta und Rondine, sowie dem Lenkerband von Fi:zik. Hier lassen sich in Zukunft mit Braun-, Grau- und Oliv-Farbtönen dezente Farbakzente setzen, insbesondere in Verbindung mit den silbernen Komponenten der Ritchey Classic-Serie.

Während die Sättel Aliante und Rondine sowie das Bartape (in gedeckten Farben) schon jetzt in die Wahlmöglichkeiten einfließen, bleiben Brooks-Sattel und -Griffe und die quietsche-bunten Fi:zik-Lenkerbänder erst mal im Demo-und Messerad-Status.

Kommentare