Älter
Neuer
News

Die neuen Velotraum-Stahlrahmen

Mit der neuesten Ausführung des »cross crmo« und »cross crmo EX« endet eine Stahlrahmen-Ära bei Velotraum – und es beginnt eine neue.

Wir haben die Rahmenproduktion in Europa beendet. Alle Velotraum-Rahmen werden in Taiwan gefertigt, nach den Aluminiumrahmen nun auch die neuen Stahlrahmen.

Evolution statt Revolution

Wie bereits vor sieben Monaten angekündigt, werden die neuen CrMo-Rahmen behutsam und logisch-konsequent weiter entwickelt. Ein Entwicklungssprung wäre bei Rahmen, die wir nun seit zwölf und sieben Jahre kontinuierlich verbessert haben auch schwer möglich. Die Verbesserungen und der Fortschritt finden sich in technischen Details und in der nun höheren Qualitätskonstanz.

Neuer Rahmenbauer

Damit wären auch die beiden wichtigsten Gründe angesprochen, warum wir nun auch mit der Stahlrahmenproduktion nach Taiwan gegangen sind. Unser langjähriger Partner FORT Frames konnte die Velotraum-Entwicklung zum Premiumanbieter leider nicht mitgehen. Weder eine Weiterentwicklung, noch ein durchgängig hoher Qualitätsstandard war mit FORT zu realisieren. Zum Glück haben wir mit Caribou einen Rahmenbauer gefunden, der sowohl Aluminium- als auch Stahlrahmen auf hohem Niveau fertigen kann. Letzteres ist inzwischen eine absolute Rarität, nicht nur in Fernost.

Caribou ist ein mittelständischer Rahmenbauer mit 60 Mitarbeitern und produziert zirka 40.000 Rahmen im Jahr. Dabei hat sich der taiwanesische Rahmenbaubetrieb auf kleinere Premiumanbieter spezialisiert und ist so für uns zum passenden Partner geworden. Aber auch die Taiwanesen sind keine Rahmenbau-Überflieger und es muss auch hier eine Menge Arbeit investiert werden, bis das Resultat stimmt.

Was ist neu

Doch nun genug der Interna. Welche Änderungen und Verbesserungen bringen die neuen Modelle?

Unangetastet lassen wir die Rahmengeometrie und die Grundauslegung. Sprich, Rahmensteifigkeit und somit Fahrsicherheit und Fahrpräzision haben Priorität. Geringes Gewicht ist wünschenswert, besitzt aber nicht die gleiche Wichtigkeit. Und mit der Legende vom komfortablen Stahlrahmen beschäftigen wir uns nicht. Konkret bedeutet dies, dass das Rahmengewicht praktisch unverändert geblieben ist und die Rahmensteifigkeit noch ein wenig zulegen konnte.

Verarbeitungsqualität

Bei den neuen Rahmen konnten wir die hohe Verarbeitungsqualität nochmals einen Tick verbessern. Die Ausführung der Schweißnähte ist noch feiner und gleichmäßiger und die Maßhaltigkeit ist messbar höher geworden.

Nun wissen wir aus Erfahrung, dass sich schöne Schweißnähte weder besser fahren, noch länger halten müssen. Als Indiz für mehr Sorgfalt dürfen sie – wie die höhere Maßhaltigkeit – jedoch allemal gelten. Gut 50 Prozent enger sind nun die Toleranzen geworden. Davon ist in der Fahrpraxis zwar ebenfalls nichts zu spüren, entlastet aber die interne Qualitätskontrolle sowie die Reklamationsabwicklung ungemein und spart viel Zeit bei der Montage.

Details

Steuerrohr oversized. Die sichtbarste Änderung ist das aufgelötete »V« auf dem Steuerrohr. In manchen Foren als unnötig abgetan, ist es für uns ein wichtiges Symbol für unsere kleine und stolze Marke. Reinste Funktion hingegen ist das Velotraum-Steuerrohr als solches: Statt der üblichen 39 hat unser Steuerrohr 42 Millimeter Durchmesser. Damit normale Steuersätze (mit 34 Millimeter Innenmaß) passen und andererseits keine 4 Millimeter Wandstärke entstehen, ist das Steuerrohr von innen auf 1,5 Millimeter Wandstärke ausgedreht.

Sinn und Zweck dieses immensen und von außen völlig unsichtbaren Aufwands ist es, einen möglichst steifen Rahmen zu konstruieren. Und das Steuerrohr, die Verbindung zwischen Ober- und Unterrohr, ist dabei ein statisch besonders relevantes Element. Ein weiterer Vorteil des Oversized-Steuerrohrs ist, dass wir ein Unterrohr mit 42 Millimeter Durchmesser verwenden können und zwar ohne es zum Anschweißen hochoval verformen zu müssen. Das sähe nämlich nicht nur bescheiden aus, sondern verschlechterte auch die Rahmensteifigkeit.

Sitzrohr, Oberrohr und Unterrohr. Ziemlich einmalig und ebenfalls der Rahmensteifigkeit geschuldet, ist das Sitzrohr mit nun 34,9 statt 31,8 Millimeter Durchmesser. Das Sattelstützmaß von 31,6 Millimeter wird mittels einer 120 Millimeter langen Alu-Hülse sichergestellt. Das zweifach konifizierte Rohr hat Wandstärken von 1,0 bis 0,7 Millimeter. Als Oberrohr kommen exakt dieselben Abmessungen zum Einsatz. In Verbindung mit dem 42 Millimeter dicken Unterrohr (Wandstärke 0,9/0,6 Millimeter) entsteht ein kraftvoll aussehender, homogener und herausragend steifer Stahlrahmen.

Ausfallenden, Exzenter. Kleine Modifikationen gab es auch bei den Ausfallenden. Das Modell cross crmo hat auf der linken Seite ein neues Ausfallende bekommen. Nun mit Scheibenbremsaufnahme und der Möglichkeit den Ständer (Hebie-Parkstütze) direkt anzuschrauben, statt wie bisher zu klemmen.

Beim Modell cross crmo EX bleiben die Ausfallenden so gut wie unverändert, lediglich eine dezente Verstärkung unterscheidet sie von der bisherigen, bewährten Ausführung. Die Klemmung des Exzenters haben wir sowohl funktional wie formal überarbeitet. Statt der schweren und rustikalen Klemmleiste mit drei Schrauben, gibt es nun zwei formschöne und hochbelastbare Feinguss-Ösen, die wir speziell für unsere Rahmen fertigen lassen.

Resümee

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. Die neuen Stahlrahmen sind, so glauben wir, die Weiterführung der bisherigen Velotraum-Stahlrahmen-Philosophie. Steife und belastbare Rahmen, zweckmäßig, ohne selbstverliebte Spielereien und Firlefanz, modern und puristisch in der Formensprache und noch einen Tick vielseitiger als bisher.

Kommentare