Älter
Neuer
News

Neuer Stahl-Exzenter-Rahmen – erste Fahrrad-Beispiele

Grundlegend neu ist der »cross crmo EX LG« zwar nicht, aber die – im Vergleich zum »EX« – zwei Zentimeter mehr Oberrohrlänge können bei der Anpassung den entscheidenden Unterschied machen.

Abgesehen von dem längeren Oberrohr wurden alle anderen Merkmale des überaus bewährten cross crmo EX unverändert beibehalten, insbesondere die Lenkgeometrie und die Rohrdimensionierung.

Somit fährt sich auch der »LG« wendig und spritzig und bleibt in allen Lebens- und Belastungssituationen absolut souverän. Ganz so, wie es sich für ein echtes Stahl-Velotraum gehört.

Ein kleines und in die Zukunft weisendes Detail findet sich schon am »cross crmo EX LG«. Für die Zugführungen der Schalt- und Bremszüge am Oberrohr werden keine Anlötteile mehr verwendet, sondern jeweils passende, verschraubte Zugführungen aus Aluminium oder Kunststoff. Damit kann der »LG« unseren Plattform-Gedanken, also umfassend für unterschiedliche Schaltungen und Bremsen geeignet zu sein, nochmals ein wenig besser erfüllen.

Das zulässige Systemgewicht von 160 Kilogramm sowie die einmalig hohe Rahmensteifigkeit (125 Nm/G) bleiben auf dem gewohnten hohen Niveau und ist wahrscheinlich nach wie vor einmalig auf dem Markt. Freilich, Leichtbau lässt sich mit so einem extrem strapazier- und belastbaren Rahmen nicht mehr verwirklichen. Für leichte Allroundräder sind bei Velotraum schließlich auch die Alu-Rahmen zuständig.

Weitere Informationen

Kommentare