Älter
Neuer
News

Rennlenker wieder auf dem Vormarsch

In den letzten beiden Jahren hatte die Nachfrage nach Velotraum-Rädern mit Rennlenker zu unserem großen Bedauern leider etwas nachgelassen.

Das war schon ein wenig ernüchternd, zumal wir – nicht nur mit dem Scheibenbremsen-Konverter Eddy – ganz besondere Anstrengungen unternommen hatten, unseren persönlichen Lieblingslenker zu stärken.

Der Wandel stellte sich – erst unmerklich – im letzten dreiviertel Jahr ein. Kontinuierlich stieg die Nachfrage und beim Speedster gab es Ende 2012 sogar Lieferengpässe. Inzwischen haben auch die Reise-, Touren- und Alltagsräder mit Rennlenker (Velotraum-Konzept) wieder zur gewohnten und gewünschten Stärke zurückgefunden.

»Es gibt Fahrräder mit Lenker und richtige Fahrräder mit Rennlenker« [ Gerolf Meyer | pd-f ]

Das freut uns natürlich. Wir sehen uns darin bestätigt, so hartnäckig an dieser anspruchsvollen Lenkerart festzuhalten und immer wieder neue Möglichkeiten und Optionen dafür anzubieten.

Trotz oder besser wegen dieser innigen Lenkerbeziehung wissen wir aber sehr wohl um die speziellen Eigenheiten des Rennlenkers. Aufgrund der über zehn Zentimeter größeren Sitzlänge, den Kompromissen bei der Bremsen-/Schaltungskombination und den höheren Anforderungen an Fahrkönnen und Athletik, ist der Rennlenker für das Gros der Velotraum-Käufer nicht die optimale Wahl. Das ist übrigens kein Nachteil oder Manko, denn auch für den »normalem« “Lenker haben wir wohlüberlegte und vielfältige Lösungen.

Kurzum, bei Velotraum wird niemand zum Rennlenker zwangsbekehrt, aber gerne und nach Kräften unterstützt, wenn’s denn ein solcher werden soll ;-)

Die abgebildeten Fahrradbeispiele sind, bis auf die drei Eingangsbilder und das VK-8, Räder, die für Kunden gebaut worden sind. Sie zeigen, wie vielfältig allein die Velotraum-Rennlenker-Welt ist.

Kommentare