Älter
Neuer
News

Rohloff-Drehschalthebel für den Rennlenker

Schon seit Ende 2011 am Markt, haben wir den Berthoud Rohloff-Drehschalthebel für den Rennlenker erst jetzt (wieder)entdeckt.

Ein Grund dafür, seit Frühsommer 2011 bemühte sich auch Rohloff um eine Rennlenker-Lösung, in Form eines passenden Rennlenkers für den überarbeiteten und neuen Original-Rohloffschalthebel.

Im Januar dieses Jahres wurde das Projekt »Rennlenker« von Rohloff aufgrund unzähliger Widerstände und Detailprobleme offiziell eingestellt und auch wir kehrten gedanklich ausschließlich zu unserer bisherigen Lösung – Befestigung am Lenkerende – zurück.

Erst vor kurzem tauchte die Alternative von Berthoud wieder in unserem Gesichtsfeld auf (Dank an Hansjörg von der Velothek) und jetzt, nachdem wir das erste Exemplar verbaut haben, müssen wir eingestehen: Da haben wir was verpennt.

Denn, der voluminöse und aus dem Vollen gefräste Drehhebel kann überzeugen. Durch den größeren Durchmesser vermittelt er eine leichtgängigere Bedienung als das Original von Rohloff. Empfindsamen Naturen sind Fahrrad-Handschuhe nahegelegt, denn die metallische Oberfläche ist für Tastatur-Händchen auf Dauer etwas rauh ;-)

Der einzige Aspekt, den es zu bemängeln gibt oder zu bedenken gilt: der Twister passt nicht für den 31,8-Millimeter-Lenker-Standard. Bei diesem immer mehr zum Standard werdenden Klemmmaß für Rennrad- und MTB-Lenker sitzt der Berthoud-Drehgriff zu weit außen, also fast im Bereich der Lenkerbiegung. Im Moment gibt es zwar noch ein ganz passables Angebot an Rennlenkern und Vorbauten mit Klemmmaß 26,0 Millimeter, allerdings kann man nicht immer garantieren, dass Vorbau und Lenker vom gleichen Hersteller kommen und somit optisch und technisch perfekt harmonieren.

Der Preis für den Twister liegt bei 125 Euro, der Mehrpreis innerhalb eines neuen Rads wird bei zirka 90 Euro liegen.

Kommentare