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Scheibenbremsenkonverter »Eddy« kurz vor dem Serienstart

Inzwischen haben die Vorserien-Modelle sowohl Labor- wie Praxistest erfolgreich bestanden.

Dabei ist der Begriff »bestanden« etwas tief gestapelt, denn die Kombination aus Shimano-STI-Schalthebel, Eddy und Magura Louise-Bremse mit 203 und 160 Millimeter Scheibendurchmesser begeisterte speziell in der Fahrpraxis restlos.

Feinste Bremsleistung in allen Situationen

Im Moment haben wir zwei Vorserien-Systeme im Praxistest. Eines fährt der Entwickler Matthias Hiller und das zweite System hat Markus Mehigan in der Mangel. Mit täglich 400 Höhenmeter hat Markus einfach die »beste« Teststrecke, zumal einige extrem starke Gefällestrecken die 40 Kilometer würzen. Inzwischen will der versierte Vielfahrer und Velotraum-Urgestein die Bremse nicht mehr hergeben, denn die Kombination aus hoher Bremskraft – mal kurz und lässig von 70 km/h runter bremsen – und guter Dosierbarkeit schlägt alle mit dem Rennlenker bisher möglichen Bremssysteme um Längen. Und zwar tagtäglich unter allen Bedingungen. – Immerhin durften alle anderen Veloträumer mal eine Proberunde bremsen gehen ;-)

Apropos Gefälle und Abfahrtsrausch. Der Konverter ist natürlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil, weshalb die Entwickler von SMF sehr viel Aufwand und Energie in die Dauerbelastungstests stecken. Und auch hier hat sich Eddy sehr wacker geschlagen. 100.000 Lastwechsel hat Eddy souverän weg gesteckt ohne undicht zu werden oder problematischen Verschleiß aufzuweisen.

Bis zur Auslieferung Anfang Juni optimieren wir noch die Ansteuerung des Bremszugs samt der Feineinstellung, testen die Kompatibilität mit den neuen Magura-Scheibenbremsen »MT4« und »MT6« (Testmuster erhalten wir in drei Wochen), die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit völlig problemlos sein wird. Und natürlich werden wir auch mal eine XT-Scheibenbremse in Verbindung mit Eddy testen.

Auf der SPEZI in Germersheim (31.04. und 01.05.) werden wir sicherlich ein oder zwei Räder mit Eddy dabei haben, da können sich Interessierte gerne von den oben beschriebenen Qualitäten überzeugen.

Die Fakten kurz und knapp:

  1. Preis 299,00 Euro
  2. ab Juni 2011
  3. vorerst nur für Magura Scheibenbremsen
  4. Hintergründe zum Entwicklungsprozess

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