Älter
Neuer
News

Stahl- und Alugabel sehr erfolgreich getestet

Beide Gabeln konnten vollständig überzeugen. Sie durchliefen das strengste Testregime der EFBe Prüftechnik GmbH in Waltrop. Darüberhinaus überrascht die neue Aluminiumgabel mit geradezu unglaublichen Haltbarkeits- und Belastungswerten.

Dass die Velotraum-Stahlgabel C-425 den EFBe Top-Performance-Test bestehen würde, hatten wir erwartet, hier ging es uns mehr um eine Kontrolle der Serienprodukte. Dass die überarbeitete »A-425«-Alugabel (ab 1/2009 lieferbar) allerdings die gleichen hohen Anforderungen bestehen würde, war dann doch eine faustdicke Überraschung.

Es hat sich vielleicht noch nicht überall herum gesprochen, aber die Fahrradgabel ist das am höchsten belastete Bauteil des Fahrrads und verfügt zudem über keinerlei Redundanz. Sprich, wenn das Gabelschaftrohr oder eine Gabelscheide bricht, ist ein schwerer Sturz unvermeidbar.

Velotraum beauftragt Testinstitut EFBe mit Sicherheitstests

Eingedenk dieser Fakten legen wir sehr großen Wert auf sehr sichere Gabeln. Wir verlassen uns daher seit drei Jahren nicht mehr auf die Zusagen von Herstellern, sondern lassen externe Tests durchführen.

Dabei lassen wir sowohl auf statische Maximallast prüfen, wie eine Ermüdungsprüfung durchführen. Jeweils im anspruchsvollsten Top-Performance-Standard für Mountainbikes. Über die EFBe-Prüfstandards hinausgehend, wurden dann beide Gabeln noch mit dem Versuchsstandmaximum von 2.200 N (statt 1.800 N) belastet, denn schließlich geben wir bestimmte Rahmen wie den cross 7005 EX Plus bis 180 Kilogramm Systemgewicht frei.

Wir hatten beim Testauftrag nicht ansatzweise erwartet, dass eine Alugabel solchen Belastungen widerstehen könnte und wollten eigentlich nur wissen, wo die Grenzen der neuen Gabel sind. Schließlich wird Aluminium noch immer nachgesagt, nicht dauerschwingfest zu sein. Und als wir vor drei Jahren mit den Gabeltests begonnen hatten, hat es einige Anläufe benötigt, bis wir einen Gabelbauer gefunden hatten, der diese Anforderungen mit einer Stahlgabel erfüllen konnte…
Die große Überraschung war nun, dass die neue Velotraum-Alugabel diese wirklich sehr hohen Testanforderungen ebenfalls gemeistert hat – Wahnsinn.

Was bedeutet dieses Ergebnis nun für die Praxis? Sicherlich nicht, dass wir die Alu-Gabel nun für Systemgewichte von 180 Kilogramm freigeben. Denn es gibt in der Branche genügend Beispiele von Rahmen und Gabeln, die trotz hervorragender Testergebnisse in der Praxis dann doch gebrochen sind (Es seien hier nur die Stichworte Mikrorisse, Konstruktions-, Fertigungs- oder Werkstofffehler genannt). Aber eine Erhöhung des zulässigen Systemgewichts von 110 auf 130 Kilogramm für die überarbeitete Alugabel, scheint uns nun durchaus vertretbar. (Systemgewicht heißt: Fahrrad plus Fahrer plus Gepäck)

Das Plus an Sicherheit kostet Geld

Solche Tests kosten eine ganze Menge Geld – speziell bei kleinen Serien. Geld, dass sich viele Hersteller sparen und darauf hoffen und glauben, dass der Gabelbauer sein Handwerk schon versteht. Uns ist das bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil inzwischen zu wenig. Wir gehen davon aus, dass auch unsere Kunden dieses Plus an Sicherheit zu schätzen wissen und bereit sind den höheren Preis dafür zu bezahlen.

Kommentare