Älter
Neuer
News

Stimmiges Velotraum-für-alles-Rad für unter 1400 Euro

Ein aktuelles und schönes Beispiel dafür, dass ein richtiges Velotraum nicht gleich mehrere tausend Euro kosten muss.

Freilich billig – im Discounter- oder Made-in-Fernost-Maßstab – ist auch der hier abgebildete Ausstattungsvorschlag »1« nicht.

»High Potential«

Der Ausstattungsvorschlag »1« ist der Einstieg ins Velotraum-Konzept, alles ist sehr gut aufeinander abgestimmt und auf hohem Niveau. Bei unserem Beispiel mit Stahlrahmen und einem Komplettpreis von 1350 Euro haben wir aus den Wahlmöglichkeiten ein paar leichte Reifen (Marathon Racer +16,00), für die Reifenbreite passende Schutzbleche (±0,00) sowie Ergon GR2-Griffe (±0,00) gewählt. Die Farbe ist ein ungewöhnliches mattes Ockerbraun (RAL8001) mit orangefarbenem Dekor. Das Gewicht beträgt bei Rahmengröße »S« und wie abgebildet 14,5 Kilogramm.

Fürs Geld bekommt man hier nicht nur eine ganze Menge hochwertiger Fahrradtechnik, sondern ein individuell angepasstes Manufakturprodukt mit besonderem Potential und Mehrwert.

Das Potential steckt zum Beispiel im Rahmen. Es ist sicherlich unstrittig, dass unser Stahlrahmen-Klassiker cross crmo zu den Besten auf dem Markt gehört. Der Rahmen ist sehr haltbar, hoch belastbar und fährt sich sowohl mit als auch ohne Gepäck einfach nur hervorragend. Dazu die Radtouren 5/2009: »Die Bestnote für die mit Abstand souveränsten Fahreigenschaften…« und »…unbeladen unerwartet spritzig….«.

Im Zusammenspiel mit den soliden Shimano-Deore-Komponenten, handgemachten Laufrädern, Racktime-Gepäckträger und natürlich einer Lichtanlage mit Nabendynamo, ist dieses Rad für Alltag, Freizeit und auch größere Radreisen bestens geeignet. Lediglich beim Ganzjahreseinsatz müssen Abstriche gemacht werden oder eben die Pflege und der Wartungsaufwand etwas intensiviert werden.

Der besondere Velotraum-Mehrwert steckt aber sicherlich in der ganzheitlichen Abstimmung von Mensch und Maschine. Schließlich wird nicht nur die passende Technik ausgesucht, sondern auch Rahmengröße, Lenkerhöhe und Sitzlänge, also die individuell-passende Sitzpostion mit der Velotraum-Messmaschine ermittelt und auf das Fahrrad übertragen.

Die Rahmenfarbe nach Wunsch ist dann noch das persönlich-emotionale Sahnehäubchen – auch wenn der Eine oder Andere arge Qualen bei der Farbentscheidung leidet ;-)

Download:
Velotraum-Konzept – Ausstattungsvorschläge und Preise 2010

Kommentare