Älter
Neuer
News

Tu Gutes und greif zu 26 Zoll

Reiseräder im »Kompaktformat«. In der aktuellen Trekkingbike werden elf Reiseräder mit 26-Zoll-Laufrädern vorgestellt und getestet, mit dabei ein Velotraum.

Das eigentlich Bemerkenswerte ist dabei nicht so sehr das exzellente Abschneiden unseres Testrads VK-3, sondern das fundierte Plädoyer für die kompakte und vermeintlich bedrohte 26-Zoll-Laufradgröße.

So eine potente und eindeutige Unterstützung im »Kampf« für die 26 Zoll hätten wir uns freilich schon früher gewünscht. Zumal der Redakteur Jochen Donner nahezu die selben Vorzüge herausarbeitet, wie wir sie seit über fünfzehn Jahren »predigen«.

Herr, schmeiß Hirn ra!

Übrigens, die Leser der Schwester-Zeitschrift BIKE wurden schon wesentlich früher mit den vergessenen oder verdrängten Vorzügen einer totgesagten Laufradgröße konfrontiert. Bei einem Vergleichstest (BIKE 3/2015) von MTB-Hardtails kam die Testcrew zum (überraschenden) Ergebnis: bestes Rad war ein MTB mit 26-Zoll-Laufrädern (Transalp24).

Daher hat das Resümee in der TREKKINGBIKE schon fast beschwörenden Charakter:

»Wer beim Bike-Kauf zum 26er-Bike greift, tut Gutes: Er hilft mit, dass dieses beste Laufradmaß des Planeten nicht endgültig ausstirbt.«

Diesem Appell würden wir uns uneingeschränkt anschließen und für den einen oder anderen Umsatz- und Neuheiten-fixierten Protagonisten in der Branche wünschen wir uns: »Herr, schmeiß Hirn ra!«

Schön und gut,

aber wie passt das damit zusammen, dass nun ausgerechnet Velotraum mit dem Finder ein Fahrradkonzept mit der Laufradgröße 650B+ einführt? Nach unserem Gefühl und unserer Überzeugung sind 26 Zoll und 650B+ kein Widerspruch, sondern eine interessante Ergänzung. Für uns bleibt 26 Zoll die Leitgröße, ergänzt und gestärkt durch 650B+, schließlich sind beides Nischen- aber auch Generalisten-Laufradgrößen.

Nische dahingehend, dass das Gros der Fahrradhersteller weiterhin bei vielseitig genutzten Rädern (vulgo Trekkingräder) 28 Zoll verwenden wird; Generalist deswegen, da beide Laufradgrößen bei entsprechendem Gesamt-Konzept einen immensen Einsatzbereich abdecken.

Kommentare