Älter
Neuer
News

Velotraum-Auszubildender als Kammersieger geehrt

Arno Wolfgang wurde mit 60 weiteren »Besten« für seine hervorragende Gesellenprüfung geehrt.

Wiederholt hat damit ein Velotraum-Auszubildender die höchste Punktzahl aller Prüflinge im praktischen Prüfungsbereich erreicht. – Gut gemacht Arno!

Die Handwerkskammer lässt sich bei dieser Veranstaltung nicht lumpen und sorgte für einen durchaus festlichen Rahmen, dessen Botschaft mehrere Zielrichtungen hat:

  • Junge Menschen für eine besonders gute Leistung öffentlich auszuzeichnen und damit das Selbstbewusstsein der zukünftigen Handwerker zu stärken, die unsere Bildungspolitik schon mal zu »Bildungsverlierer« macht – Stichwort: Akademisierungswahn .
  • Eine indirekte Botschaft an die nicht anwesende Politik, dieser Tendenz entgegenzuwirken und einem weltweit einmaligen Qualitätsmerkmal (Duale Ausbildung) auch in der Realpolitik wieder den angemessenen Stellenwert einzuräumen.
  • Ein gesellschaftliches Bewusstsein dafür zu schaffen, dass auch Spitzenleistungen im Handwerk, welche längst zur Wissensarbeit geworden ist, durchaus einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit im globalen Wettstreit beizutragen hat.

Als Ausbildungsbetrieb sind wir natürlich auch ein wenig stolz auf den inzwischen dritten »Kammersieger« in Folge und sind voller Zuversicht, dass auch Max – seit vier Wochen unser neuer Auszubildender – diese »Velotraum-Tradition« fortsetzen wird ;-)

Kommentare