Älter
Neuer
News

Velotraum-Konzept 2012

Ganz leise haben wir vor sechs Wochen die neuen Preislisten fürs »Velotraum-Konzept« online gestellt.

Das ist weniger einer wie auch immer gearteten Geheimniskrämerei geschuldet, sondern Zeitnot, fehlender Neuteile und zu guter Letzt einer defekten Fotoausrüstung.

Größere oder gar grundlegende Änderungen gibt es nach unseren umfassenden Umstellungen und Neustrukturierung im letzten Jahr zwar nicht, allerdings einiges an Feinschliff.

Bis auf eine wichtige Ausnahme, die deutlich mehr ist als Feinschliff: der neue cross 7005 EX Komfort. Dieser neue Velotraum-Rahmen fügt sich zwar einerseits nahtlos ins Velotraum-Konzept ein und bietet aber noch umfassendere Möglichkeiten im Zusammenspiel von Mensch und Maschine.

Neue Bauteile, neue Wahlmöglichkeiten… neue Preise

Das Unangenehme zuerst… Die Preise sind gestiegen und zwar je nach Ausstattungsvorschlag um ein bis vier Prozent. Ähnlich sieht es bei den Wahlmöglichkeiten aus. Wobei Shimano-Teile zum Teil noch deutlich teurer geworden sind, da der japanische Hersteller die Preise auf breiter Front erhöht hat und zu dem die Wechselkursproblematik – Stichwort Euro-Misere – unvermindert besteht. Auch Tubus hat nun nach fünf Jahren die Preise erhöht, ebenso wie SON, Schwalbe usw.… Allerdings gibt es auch Lichtblicke. So bleiben unsere Rahmenpreise stabil, die steckerlose Alu-Gabel kostet 30 EUR weniger, und die Magura Menja sogar 50 EUR. Den Download zu den neuen Ausstattungs- und Preislisten gibt es hier.

Riemenantrieb | Gates CenterTrack – die vorerst neueste Entwicklungsstufe für diese im Fahrradbereich noch neue Technologie. Auch weiterhin ist der Zahnriemen eine in vielerlei Hinsicht (Rahmen- und Fahrradbau, Handhabung) eine sehr anspruchsvolle und faszinierende Technik, die mit Bedacht gewählt und verwendet werden sollte.

Pedal | Shimano PD T-780 – eine echte Bereicherung und Weiterentwicklung im Bereich der Kombipedale. Erstklassige Funktionalität und hervorragende Verarbeitung und Qualität rechtfertigen den höheren Preis in jedem Fall. Feinschliff und Sorgfalt im Detail: die auswechselbaren Pedal-Reflektoren.

Pedal | Ergon PC-2 – mit dem Pedal PC-2 geht Ergon neue Wege. Die großen, biomechanisch optimierten Kontaktflächen des PC-2 sind für Fahrer, die mit normalem Schuhwerk unterwegs sind, sicherlich die zur Zeit beste Lösung. Größen: »S« und »L«.

Felge | Rigida Grizzly – Zwei Jahre lang war diese schöne und hochwertige Felge mit der gelungenen Kombination aus geringem Gewicht (480 Gramm) und hoher Stabilität nicht lieferbar. Jetzt ist sie wieder verfügbar, in 32 und 36 Loch.

Felge | Rigida Andra210 – Spezielle Disc-Felge für Naben mit großem Flanschdurchmesser wie z.B. die Rohloff Speedhub oder Shimano Alfine. Das Besondere sind die »orientierten« Speichenlöcher, die verhindern, dass zwischen Speiche und Nippel ein Bruch-verursachender »Knick« entsteht.

Felge | Rigida Booster – Sehr hochwertige und steife Felge mit ebenfalls optimiertem Felgen-Profil für die Rohloff Speedhub-Nabe. Die Booster ist zu dem die neue Standardfelge für den Ausstattungsvorschlag »9«. Weitere Besonderheiten: eine sehr hohe Bremsflanke und eine gute Kombination aus Gewicht (580 gr) und Belastbarkeit (bis 140 kg Systemgewicht).

Reifen | Marathon Racer 1,75 – Der neue »Standardreifen« bei Velotraum. Nachdem Schwalbe den »Big Apple« für das E-Bike optimiert hat (mehr Profiltiefe, mehr Gewicht) und dieser nun über 700 Gramm wiegt, haben wir in dem eher breit ausfallenden Marathon Racer eine vollwertige Alternative gefunden. Der 1.75-Racer bietet eine gelungene Kombination aus Leichtlauf, Komfort, Haltbarkeit und Pannenschutz. Gewicht 570 Gramm.

Reifen | Mondial – Nomen est Omen. Der Reifen für Globetrotter oder einfach alle, die einen sehr robusten, vielseitigen und haltbaren Reifen suchen. Das Gewicht von 710 Gramm ist für die Falt- oder Drahtreifen-Ausführung nahezu identisch.

Lenkergriff | Ergon GP-4 – Der GP-4 (alte Bezeichnung GR-3) ist eine willkommene und sinnvolle Entwicklung, denn er schließt die bisherige Lücke zwischen dem großen und nicht immer notwendigen GP-5 (alte Bezeichnung GC-3) und dem meist zu kleinen GP-3 (alte Bezeichnung GR-2). Noch ein Hinweis: wir verwenden weiterhin die alten Typenbezeichnungen, die sich mit den Aufdrucken auf den Griffen deckt.

Vorbau | Humpert Charisma – Vorbau (ohne Logo) für mehr Lenkerhöhe. Immerhin vier Zentimeter mehr Höhe schafft dieser 20°-Vorbau mit dem Lenker-Klemmmaß 25,4 Millimeter. Momentan in den Längen 80 und 110 Millimeter verfügbar. Ab Mitte Mai gibt es den Charisma dann noch (exklusiv für Velotraum) in 130 Millimeter Länge.

Sattel | Rondine, Aliante – Für die ambitionierte Fahrrad-Farb-Abstimmung im Erdton-Bereich ;-) Dazu haben wir die beiden Klassiker von Fi:zik in Olive-Umbrabraun (Rondine) bzw. Umbrabraun (Aliante Delta) machen lassen. Preis 49,00 €.

Sattelstützenklemme | Velotraum – Nochmals Farbenspiele… Passend zu den farbig eloxierten Steuersätzen von Acros und den rot-eloxierten Rohloff- und SON-Naben, gibt es nun die Velotraum-Sattelstützenklemme zusätzlich in Rot und Orange.

Nabendynamo | Shimano XT-Disc – das bewährte Innenleben des Shimano 3N80-Nabendynamos gibt es nun auch im XT-Gewand. Sprich, die technische Ausführung entsprechen dem 3N80, dessen Qualitäten sich durchaus mit dem XT-Anspruch vertragen. Schwarz, 32 Loch.

Rücklicht | Brakeplus, Mini – Der technisch sinnvolle Fortschritt macht auch vor dem Rücklicht nicht halt. Das Toplight Line »Brake Plus« ist das erste Rücklicht mit – unserer Erfahrung nach – überzeugender Bremslichtfunktion. Mehr für Minimallisten: das Toplight Line »Mini«. Beide Rücklichter gibt es nur »verkabelt«.

Feinschliff auf Velotraum.de

Wir haben aber nicht nur an der Hardware, sondern auch an unserer Homepage gearbeitet. Stetig zunehmende Besucherzahlen (1.000 – 1.400 Besucher/Tag) bestärken uns, hier weiterhin eine nicht unerhebliche Menge Zeit und Energie zu investieren.

  • So sind zum Beispiel die Modell-Seiten leicht modifiziert. Wir haben uns zu Herzen genommen, dass manche Besucher der Modell-Seiten ganz irritiert gefragt haben, »ob wir nur Rahmen und keine Räder anbieten«. Nun ist das erste Foto in den Modell-Bildergalerien nicht mehr nur ein Rahmen, sondern ein komplettes Fahrrad. Die aktuelleren Bildbeispiele haben zu dem Links zu allen wichtigen Informationen.
  • Neu sind auch die sogenannten Tooltips. Diese kleinen Informationsfelder über den einzelnen Menüpunkten sollen insbesondere Erst- und Gelegenheitsbesucher die Orientierung erleichtern.
  • Der neue Menüpunkt Fotodatenbank erfreut sich trotz einiger kritischer Stimmen, sehr großer Beliebtheit. Zumindest legen die hohen Zugriffszahlen, die unsere Seitenstatistik ausweist, diesen Schluss nahe. Das freut und motiviert uns, hier in Zukunft noch viiiiiiiiiele Beispiele einzustellen.
  • Zu unserer großen Überraschung hat sich auch der in erster Linie für Profis entwickelte Fahrrad-Konfigurator zum Quotenhit gemausert und ist in der Velotraum-Zugriffsstatistik ganz nach oben gewandert. Dafür können nicht allein unsere Händlerpartner verantwortlich sein, die inzwischen ausschließlich über den Konfigurator bestellen. Nein, so wie es aussieht, scheinen viele Kunden im Konfigurator eine Art spielerische Herausforderung gefunden zu haben. Ein unerwartete, aber ebenfalls sehr erfreuliche Entwicklung, die eine Weiterentwicklung des Konfigurators nahelegt (irgendwann…).

Kommentare