Älter
Neuer
News

Velotraum pur – oder doch lieber alles dran?

Wir schauen ja immer ein wenig neidisch auf Rennrad-, Mountain- und Urbanbike-Kollegen, denn die brauchen sich um »Praktisches« wenig Gedanken zu machen.

Neidisch deswegen, denn je weniger dran ist am Rad, desto prägnanter und ikonographischer ist dessen Erscheinung.

Als Gestaltungs-affine Menschen leiden wir ab und an schon ein wenig darunter, dass konsequente Reduktion und umfassende Funktionalität nie unter einen Hut zu bringen sind – zumindest nicht mit einem vertretbaren Aufwand.

Wir haben aber dennoch ein kleines Experiment gemacht, in dem wir drei Kunden-Fahrräder zunächst in der sogenannten Basis-Ausstattung und schließlich als Komplettrad fotografiert haben. Nach unserem Empfinden werden da im Wesentlichen drei Aspekte deutlich:

  1. Auch Velotraum-Räder sind »nackt« prägnanter und stylischer, obwohl es sich bei den Beispielen um Kundenaufträge handelt, wir also einige wesentliche Register der Gestaltung nicht ziehen konnten (Sattelauszug, Lenkerhöhe, Vorbauwinkel usw.).
  2. Zur Designikone wird ein Fahrrad, welches für »alles-dran« konzipiert ist, natürlich auch allein durchs Weglassen nicht. Denn multifunktionale Ausfallenden, Anlötteile und eine für optimale Ergonomie- und Fahreigenschaften ausgelegte Rahmengeometrie unterliegen anderen Gesetzmäßigkeiten, als z.B. eine dynamische Linienführung oder messerscharfe Silhouette.
  3. Der Unterschied zwischen Basis- und Komplettrad ist zwar unübersehbar, aber wir finden, unsere Räder sehen auch »mit-allem-dran« verdammt anständig aus. Selbst dann, wenn es sich wie hier nicht um »Katalog-Modelle« handelt, also Räder, die speziell fürs Fotografieren aufgehübscht und optimiert werden.

»Marke ist gebundene Freiheit«

So groß der Reiz gelegentlich auch ist, mal so eine hemmungslos-funktionsreduzierte Stilikone zu kreieren, wir glauben ganz gut zu wissen, was unsere Kunden von uns erwarten und wie groß unsere Spielräume sind. Davon abgesehen, sind wir für reine Designikonen viel zu praktisch veranlagt ;-)

Wobei – immerhin haben wir es mit dem Pilger ins neue Velo 3rd Gear geschafft, einem wunderschönen, englischsprachigen Fotoband über die Vielfalt der Fahrrad(sub)kultur, mit zugegeben vielen Hipster-Vollbärten ;-) Der Band wird im März d.J. auf den Markt kommen.

Doch zurück zur Ausgangsfrage, liebe Leser: Pur oder alles dran, wie sehr Ihr das?

Kommentare