Älter
Neuer
News

»BD« – Velotraum-Rahmen für den Riemenantrieb »Gates Carbon Drive«

Die Fahrradmesse Eurobike und somit die Saison 2011 wird in wenigen Wochen am Bodensee eröffnet.

Auch bei Velotraum wird es einige größere und kleinere Neuheiten und Änderungen geben. Zwei davon, unsere Lösung für den Riemenantrieb sowie das leicht modifizierte Rahmendesign, wollen wir hier und jetzt schon vorstellen.

cross 7005 EX »BD« – Exzenterrahmen mit Riemenantrieb-Option (BD: Belt Drive)

Kaum ein Thema wurde hier bisher so kontrovers kommentiert und diskutiert wie der Riemenantrieb. Kein Wunder, denn nach wie vor liegen Licht und Schatten bei dieser faszinierenden Technik sehr dicht beieinander. Wir haben uns nun nach reiflicher Überlegung entschlossen, zumindest einige unserer Rahmen mit einem speziellen, zu öffnenden Ausfallende (um den Riemen einbauen und wechseln zu können) auszustatten und dem mündigen Kunden die Wahlfreiheit zu bieten.

Hausaufgabe Produktentwicklung: langwierig, kostspielig, unverzichtbar

Ein Ausfallende, das zu öffnen ist – klingt einfach. Dahinter verbirgt sich jedoch ein vergleichsweise hoher Aufwand für ein so selbstverständlich wie unscheinbar wirkendes Detail. Ein Aufwand, der sich auch in der langen Entwicklungszeit von nun fast einem Jahr niederschlägt. Denn es mussten verschiedene Muster in Taiwan gebaut und getestet werden, Produktionsverfahren optimiert und dabei unbedingt die extrem engen Rahmen-Toleranzen für den Riemenantrieb eingehalten werden.

Eine weitere Hürde war der Test bei Carbon Drive Systems Deutschland (Nicolai). Hier wurde nochmals geprüft, ob unser Rahmen sowohl die notwendige Steifigkeit als auch Präzision aufweist. Auch diese Hürde hat unser BD-Rahmen mit Bravour genommen. Spannend wurde es dann nochmals bei der Prüfung der Rahmensteifigkeit durch das Prüfinstitut Zedler und vor allem die entscheidende Betriebsfestigkeitsprüfung bei EFBe. Hier haben wir uns für die sehr anspruchsvolle Mountainbike-Prüfung High Performance entschieden und… – die Rahmen haben bestanden! Ebenfalls im anvisierten Wunschbereich liegt das Ergebnis für die Lenkkopfsteifigkeit mit hervorragenden 119 Nm/°.

Riemenantrieb – als Möglichkeit

Zumindest der »cross 7005 EX«-Rahmen mit dem BD-Ausfallende ist damit eine ausgereifte und zuverlässige Basis – völlig unabhängig davon, ob man den Rahmen mit Ketten- oder Riemenantrieb fährt. Dass die Trennung des Rahmens dabei sehr dezent, ja fast unsichtbar, ausfällt unterstützt sicherlich diesen Ansatz. Damit ist der Rahmen sicherlich eine interessante Option für Riemenantrieb-Pionierkäufer oder für jene, die zu einem späteren Zeitpunkt einen Riemenantrieb nachrüsten wollen – schließlich wird sich auch diese Technik weiterentwickeln.

Zumindest bis zum Jahreswechsel gibt es den Belt-Drive-Rahmen (BD) zum Einführungspreis von 780 Euro, ab 2011 wird es leider Preiserhöhungen geben. Preise für ein Velotraum-Rad mit Riemenantrieb können wir jedoch erst nach der Eurobike-Messe liefern, da wir die Messe dazu benutzen wollen, noch ein paar offene Fragen mit dem Importeur zu klären. Die BD-Option wird es für die Rahmen-Modelle »cross 7005 EX« (ab sofort) und »cross 7005 EX TD« (ab Feburar 2011) geben.

Rahmendesign – innere Werte und kosmetische Änderungen

Am BD-Rahmen lässt sich beispielhaft sehen, welche Änderungen es bei den 2011er Alu-Rahmenmodellen »cross 7005«, »cross 7005 EX«, »cross 7005 EX TD«, »cross 7005 EX Plus« so nach und nach geben wird. An erster Stelle und besonders ins Auge fallend, sind die fehlenden Gussets, die markanten Verstärkungsbleche an Ober- und Unterrohr. Vor zwei Jahren noch unverzichtbar, um den hohen Ansprüchen an die Belastbarkeit zu genügen, können wir in Zukunft nun durch zwei konstruktive Maßnahmen auf die Verstärkungsbleche verzichten.

Mehr Wandstärke im hoch belasteten Steuerrohrbereich (bei Ober- und Unterrohr) ist einer der konstruktiven Kniffe. Das Unterrohr hat nun drei verschiedene Wandstärken, die belastungsoptimiert zwischen 2,4 und 1,3 Millimeter Dicke variieren. Von außen ist davon übrigens nichts zu sehen, ein echter Velotraum ist schließlich kein Poser, sondern setzt auf innere Werte ;-).

Apropos innere Werte. – Ein weiteres raffiniertes Detail bei den Modellen »cross 7005 EX«, »TD« und »Plus« ist ein innen liegendes Gusset (Verstärkungsblech). Dieses völlig unsichtbare und nur anhand einer dezenten Schweißnaht auf der Unterseite des Unterrohrs erkennbare Verbindungsblech verstärkt die Verbindung von Unterrohr und Steuerrohr. Ziemlich cool, finden wir ;-)

Eine weitere Verfeinerung sind die Tretlagergehäuse der Exzenterrahmen. Für noch mehr Haltbarkeit und Präzision – besonders für den Riemenantrieb vonnöten – sind diese nun aus einem überfrästen Strangpressprofil hergestellt. Rahmengeometrie und Anlötteile bleiben bei allen Rahmen unverändert. Bei der Rahmengeometrie wird das niemanden überraschen – never change a winning team. Bei den Anlötteilen gab es von unseren Kommentatoren die eine oder andere überlegenswerte Anregung. Die haben wir uns auch sehr genau geprüft, doch immer hätte eine Änderung des jetzigen Standards mehr Nachteile als Vorteile gebracht. Zumindest dann, wenn man der Idee der universellen Verwendbarkeit unserer Rahmen eine hohe Priorität einräumt.

Die überarbeiteten Rahmen werden bis zum Saisonstart 2011 für alle oben genannten Modelle und Größen verfügbar sein. Die Rahmen-Preise für die 2011er Modelle werden aber sicherlich, ähnlich wie beim BD-Rahmen, etwas steigen.

Kommentare