Älter
Neuer
News

Velotraum-Spielbeine für 2014 – Pilger, E-Velotraum, 650B-Option

Es ist Zeit Ross und Reiter zu nennen, denn morgen beginnt mit dem Demoday – eine Art Amuse-Gueule der eigentlichen Messe – die Eurobike.

Während wir letztes Jahr den thematischen Schwerpunkt auf Erlebtes gesetzt haben, steht die 2013er Eurobike unter dem Motto: lasst uns spielen.

Dabei mussten wir uns die Fülle an Spielbeinen nicht verzweifelt aus den Fingern saugen, sie sind uns quasi zugelaufen. – Na gut, ganz so locker-flockig verhält es sich dann doch nicht, vielmehr gilt die Kreativitäts-Formel: 95% Transpiration und 5% Inspiration. Der im Rückblick immer so selbstverständliche und klare »Zulauf« speist sich aus einer unablässigen und mitunter mühsam-zermürbenden Auseinandersetzung mit dem sich ausdehnenden Fahrrad-Kosmos.

Natürlich wird es auch für unsere Standbeine – Velotraum-Konzept und Speedster – eine Vielzahl von evolutionären Änderungen und Erweiterungen geben, zum Teil haben wir ja schon darüber berichtet bzw. sind die kleineren Änderungen bereits in unseren Unterlagen und im Konfigurator eingepflegt. Weitere Informationen gibt es, sobald die Neuheiten lieferbar sind, bzw. wir erste Erfahrungen machen konnten.

E-Velotraum

»Wenn ein Pedelec bedeutet überhaupt mehr Menschen auf`s Rad und somit in Bewegung zu bekommen, dann ist das doch eine tolle Entwicklung.«

So lautete unlängst ein Kommentar im Velotraum-Blog. Velotraum intern wird diese Auffassung schon lange gelebt, denn drei Mitarbeiter und die Chefin nutzen regelmäßig Velotraum-Räder mit Unterstützung, um die bis zu 30 Kilometer weiten Arbeitswege zurück zu legen.

Wir haben schon viele unterschiedlichste Versuche unternommen, um ein stimmiges Velotraum-Pedelec – sprich Unterstützung bis 25 km/h – zu kreieren, gedanklich, wie auch in der Praxis. Inzwischen finden wir: gut, dass es etwas länger gedauert hat. Denn, nach vier Jahren Praxiserfahrung und Markt­beobachtung sehen wir unsere Position bei den Elektromotor-unterstützten Rädern klarer, als noch vor ein bis zwei Jahren.

Mit »klarer sehen« meinen wir, dass auch bei einem E-Velotraum der Schwerpunkt eindeutig auf den Fahrradaspekten liegt und der E-Antrieb lediglich eine Option darstellt – wenn auch eine ganz besondere. Während das Gros der Fahrrad-Hersteller, wie auch Motorenhersteller – z.B. Bosch und Panasonic – immer mehr dazu übergehen das Fahrrad um ein Antriebskonzept herum zu konstruieren, bleibt bei Velotraum das Fahrrad-spezifische im Mittelpunkt. Die Aufgabe bestand also darin, ein System zu finden, das gut mit den Möglichkeiten des »Velotraum-Konzept« zu kombinieren war. Der Nabenmotor des deutschen Herstellers Alber bzw. des Systemlieferanten Neo­- drive erfüllt diese Anforderung im Moment am Besten.

Jedes der drei Motorensysteme – Front , Mittel- und Nabenmotor – hat seine Vor- und Nachteile sowie Stärken und Schwächen. Aufgrund der angestrebten Nutzungsvielfalt und umfassende Anpassung an die Kundenbedürfnisse, sowie der Option dasselbe Rad mal schnell auf reinen »Muskelbetrieb« umzustellen, haben wir uns für den Nabenmotor entschieden. Für diese Vorteile opfern wir notgedrungen die Nabenschaltungs-Option.

Das Neodrive-System bietet eine hervorragende Motorsteuerung und -regelung, eine einfache Bedienung und eine Vielzahl von gut gemachten Details. Dazu gehören hervorragende Steckverbindungen, eine formschöne und solide Akkuaufnahme, Magnetstecker sowie eine elegante auf Velotraum-Rahmen abgestimmte Naben-Befestigung und Drehmomentabstützung.

Für Schnellfahrer, die häufig jenseits der 25 km/h unterwegs sind, wird dieser Nabenmotor – durch die gesetzliche Abregelung bei 25 km/h – nur begrenzt geeignet sein.

Aufgrund der speziellen Pedelec-Anforderungen, die im Moment erheblich und berechtigt verschärft werden, wird es beim Velotraum-Pedelec sicher nicht die ganze Vielfalt an Wahlmöglichkeiten geben, doch insbesondere die ergonomische Anpassung bleibt voll und ganz erhalten.

650B Option

Es kommt immer wieder vor, dass wir mit unserer 28-Zoll-Abstinenz auf Unverständnis stoßen, oder uns die Fähigkeit 28-Zoll-Räder zu bauen nicht zugetraut werden. Ohne überheblich wirken zu wollen: es wäre keine besondere Herausforderung ein 28-Zoll-Rad mit breiten Reifen (also 29er) zu entwickeln und zu produzieren.

Doch so wohlwollend wir auch die großen Laufräder betrachten, für die gewünschten Möglichkeiten und Eigenschaften von Velotraum-Rädern sehen wir weiterhin mehr Vorteile und Potential in der 26-Zoll Größe. Und als kleiner Nischenanbieter – der wir auch bleiben wollen – können wir uns zumindest bisher den Luxus leisten, dieser Überzeugung treu zu bleiben.

Allerdings gibt es im Moment massive Bestrebungen der großen Mountainbike-Hersteller, die seit 20 Jahren bestens bewährte und weltweit etablierte 26-Zoll Laufrad-Größe (ø 559 mm) durch die Größe 650B (ø 584 mm) zu ersetzen. Ursache: die unlängst als Non plus Ultra gepriesene und eingeführte 29er Laufradgröße (ø 622 mm) hat sich in vielen Bereichen als doch nicht so optimal erwiesen. Zurück zur Größe 26-Zoll, also 559 geht natürlich nicht, hat ja schon jeder ;-)

Insbesondere der Mountainbikemarkt ist sehr stark kurzfristigen Moden, Trends und Innovationszwängen unterworfen. Das Rad muss mit viel Marketing-Tamtam möglichst häufig neu erfunden werden, auch wenn die vermeintlichen Vorteile von noch so esoterischer Natur sind. Solange dieses ganze Reifengrößen-Hin-und-Her nur das Mountainbike betrifft, ließe sich das Geschehen mit gelassener Distanz betrachten. Es ist aber im Moment nicht auszuschließen, dass sich speziell die großen Hersteller keinen Laufrad-Größen-Verhau leisten wollen – 26-Zoll, 650B, 28-Zoll* und 29er* – und in den nächsten drei bis fünf Jahren die bisherige Weltstandard-Reifengröße 26-Zoll durch 650B ersetzen.

Logisch und vernünftig ist das freilich nicht, denn die Vor- und Nachteile des 12,5 mm größeren Reifenradius halten sich bei vielfältig genutzten Fahrrädern sicherlich die Waage. Langfristig, also so in 10 bis 15 Jahren, könnte es also passieren, dass sich die Versorgungslage und Auswahl verschlechtert. Genauso wahrscheinlich ist aber auch, dass in einem Jahr eine neue Sau durch die Fachzeitschriften und Marketing-Abteilungen getrieben wird…

Da Velotraum-Kunden ihre Räder mit dem Anspruch kaufen, diese zehn Jahre und länger zu nutzen, ist es für uns mit dem Verkauf nicht getan. Zu einem wirklich nachhaltigen Produkt gehört auch eine langfristige Ersatzteilversorgung. Daher haben wir einfach mal geprüft ob 650B bereits jetzt in Velotraum-Rahmen (Velotraum-Konzept und Speedster) passt und siehe da, bis zu einer Reifenbreite von 1,9 Zoll ist das jetzt schon möglich, Scheibenbremsen natürlich vorausgesetzt.

Mit dieser zusätzlichen Wahlmöglichkeit werden wir sicherlich einige Kunden in arge Entscheidungsnöte bringen ;-)

Sollte sich abzeichnen, dass 650B tatsächlich auf breiter Front mehr und mehr Verwendung findet, werden wir kommende Rahmenjahrgänge dahingehend modifizieren, so dass auch zwei Zoll breite 650B-Reifen verwendet werden können.
(*) 28-Zoll und 29er haben die gleiche Felgengröße 622 mm…!

Pilger Touren-Fatbike

Velotraum-Räder sind im Gegensatz zu Rennrädern und MTBs ja eher Nutzfahrzeuge und Gebrauchsgegenstände, wenn auch solche, die eine besondere Wertschätzung seitens Ihrer Besitzer genießen. Jetzt haben wir uns mal einen Ruck gegeben und ein richtiges Spielzeug entwickelt, das sicherlich heftige Reaktionen provozieren wird.

Unter dem Namen »Pilger« bietet Velotraum ab Frühjahr 2014 eine radikale und konsequente Erweiterung der bisherigen Produktpalette an. Ein »Tourenrad« auf Basis extra breiter Mountainbikereifen. Die Reifen – übrigens 26-Zoll Laufradgröße – haben eine Breite von 4,8 Zoll, statt der üblichen 2 bis 2,4 Zoll; derart ausgestattete Räder werden »Fatbikes« genannt.

Mit dem »Pilger« kombinieren wir Fatbike-, Touren- und Reiserad-Elemente zu einem vollkommen neuen Fahrerlebnis und bisher nicht gekannten Erlebnis-Möglichkeiten. Denn da, wo mit einem bisherigen Velotraum kein oder nur ein extrem beschwerliches Weiterkommen möglich war, öffnen sich nun neue Wege. Die extra breiten Reifen bieten auf losem Untergrund (Sand, Matsch, Kies, Schnee usw.) besonders viel Vortrieb und, da sie mit geringem Druck (0,6 –0,8 bar) gefahren werden, zudem viel Kontrolle und Komfort im Vergleich zu einem ungefederten Rad. Mit dem Fat-Reifen-Konzept des Pilgers lässt sich gänzlich auf aufwändige Federung verzichten, sprich trotz extremer Geländegängigkeit bleibt die Technik im positiven Sinne einfach: draufsitzen und losfahren.

Ein Tourenrad mit Extrem-Breitreifen ist eine wuchtige, aber logische und konsistente Erweiterung der Velotraum-Produktphilosophie. Es erlaubt das Fortkommen in bisher unfahrbaren Gefilden und erschließt z.B. den schneereichen Winter für Tourenradler. Mit dem Pilger steht der Prozess des Unterwegs-Seins, die Entschleunigung, die Erlebnis- und Wahrnehmungs-Intensität noch mehr im Vordergrund; Geschwindigkeit, Kilometerleistung, Schnitt und Effizienz werden zur Nebensache.

Man kann mit dem Pilger auch so richtig die Sau raus lassen und sich austoben, ein Workout bis die Lungenflügel pfeifen und die Oberschenkel explodieren ;-)

Der Rahmen des Pilgers ist eine völlige Neukonstruktion unter Verwendung bewährter Velotraum-Details, wie z.B. verstärkte Steuer- und Sitzrohre sowie Ausfallenden. Außergewöhnlich sind die extrabreiten Radaufnahmen (135/170 mm) und die 100 Millimeter Tretlagerbreite. Ein niedrig angeordnetes Oberrohr mit Knick schafft genügend Überstandshöhe trotz 4,8-Zoll-Bereif­ung. Natürlich verfügt auch der Pilger über die Velotraum-typische hohe Rahmensteifigkeit und Gepäckeignung.
Ebenfalls eine Spezialentwicklung ist der Tubus-Gepäckträger, der unterschiedlich hohe Einhängepositionen für Packtaschen bietet. Eine, in jeder Hinsicht, dazu passende Velotraum-Gabel ist in Vorbereitung. Ach ja, als Zweit-Laufradsatz lassen sich 650B- und 29er-Laufräder verwenden, damit gibt es nun ein Velotraum, das alle Laufradgrößen kann ;-)

Fazit

Im Moment gefallen uns alle Spielbeine so gut, dass wir – sollten sich auf der Messe und hier im Blog nicht völlig andere Rückmeldungen einstellen – im Moment vorhaben, alle drei Projekte in die Serie umzusetzen. Wir halten Euch auf dem Laufenden :-)

Kommentare