»3XL« für Leute ab 1,95 m

Der Mensch wächst über sich hinaus – zumindest was die Körpergröße betrifft. Velotraum hat mit den Fahrradwelten ROOTER, SPEEDSTER und FINDER gleich drei Lösungen für Großgewachsene.

Bei Bedarf geht es hier direkt zu:

Es ist schon erstaunlich: Es ist empirisch eindeutig belegt, dass die Menschheit größer wird, und trotzdem ignorieren die Gestalter der Dinge des täglichen Lebens diese Tatsache. Die jungen Menschen von heute sind im Durchschnitt größer als alle ihre Vorfahren. Über die Ursachen sind sich die Experten nicht einig. Ist es die bessere Ernährung, das veränderte Klima oder der Wechsel von körperlichen zu geistigen Tätigkeiten im Berufsleben? Spielt die Reizüberflutung des Stadtlebens eine Rolle (Städter sind größer als Landbewohner!)? Fragen über Fragen, auf die es noch keine Antworten gibt – und wenn es sie gibt, werden sie die Alltagsprobleme der großen Menschen noch lange nicht lösen. Womit wir beim Thema wären.

Stuhl-, Tisch- und Arbeitsplattenhöhen orientieren sich an althergebrachten Normen. Schon eine Matratzenlänge von zwei Meter zehn ist, wenn überhaupt, ein teures Sondermaß. Die meisten Schuhgeschäfte winken bei Damengröße 41 und Herrengröße 47 ab. Ja, selbst die Toilettenschüsseln hierzulande geizen mit ihren Maßen … Aber auch im Lieblingsspielzeug der Menschheit, dem Auto, findet sich meist nur in Luxuslimousinen oder Vans ein entsprechendes Platzangebot. Warum sollte die Fahrradbranche da eine Ausnahme machen? Wer sich erdreistet, sein Längenwachstum nicht bei einsneunzig zu stoppen, hat auf dem bunten Fahrradmarkt eine deutlich reduzierte Auswahl – nicht so bei Velotraum!

ROOTER »3XL«

Basis und Herzstück des Rooters in XXXL ist der neue Rahmen R900, bei dem wir die bewährte Rohrdimensionierung und Geometrie des Vorgängers VT900 übernommen haben. Durch das voluminösere Steuerrohr ist der R900 aber noch etwas steifer, und man sieht dem 230 Millimeter langen Steuerrohr die XXXL-Größe etwas weniger an, d. h., das ganze Rad wirkt trotz seiner Größe gut proportioniert. Ein sogenanntes Yoke bietet mehr Reifendurchlass und in Verbindung mit den Multifunktionsausfallenden besonders viel Flexibilität bei der bevorzugten Schaltung. Neben der Rohloff-Schaltung (Rooter R4) sind auch Shimano-Schaltungen (Rooter R2) für 3×10, 2×11 und 1×12 Gänge möglich. Damit ist der XXXL-Rooter das ideale Fahrrad für alle Fälle.

Weiterführende Informationen:

SPEEDSTER »dreiXL«

Ein Speedster-Rahmen in der Größe XXXL stand schon lange auf unserer Agenda. Allzu oft mussten wir in der Vergangenheit die XXL-Größe etwas überstrapazieren, um große Kunden bedienen zu können. Sehr häufig mussten wir aber passen oder eine unkonventionelle Lösung aus dem Hut zaubern. Jetzt hat alles gepasst, d. h., wir hatten die notwendigen technischen Weiterentwicklungen, um diese Lücke zu schließen. Speziell für den XXXL-Speedster ist das neue, voluminösere Steuerrohr ein formaler und funktionaler Segen. Gleiches gilt für den neuen Hinterbau des Speedsters ab Modelljahr 2024, der nun Reifenformate bis 57-584 Millimeter aufnehmen kann. Damit der Kniewinkel auch für große Fahrer passt, haben wir den Sitzrohrwinkel mit 72 Grad um 1,5 Grad flacher gestaltet. Die Hinterbaulänge bleibt aber auch beim XXXL bei 440 Millimetern. Diese Länge hat sich einfach als perfekt herausgestellt, wenn man eine super Kraftübertragung und Fersenfreiheit zu den Packtaschen unter einen Hut bringen will. Kurzum: Auch der XXXL ist ein reinrassiger Speedster, der Rennradfeeling und Vielseitigkeit, Eleganz und Robustheit, Tempo und Alltagstauglichkeit vereint.

Weiterführende Informationen:

FINDER »3XL«

Rekord – Mit der neuen Rahmengröße 3XL für den FINDER können die bisher »größten« Räder in der Geschichte von Velotraum gebaut werden. Mit der Rahmengröße »3XL« für die Finder-Rahmen F900 und F1300 ist das Triplett für Menschen über 195m nun komplett – Das Erstaunliche dabei: Der Finder in Rahmengröße 3XL sieht gar nicht so riesig aus. Sozusagen der Wolf im Schafspelz unter den Velotraum 3XL-Modellen.Doch zurück zum 3XL-Finder und warum das Rad nicht auf den ersten Blick als 3XL zu erkennen ist. Der Grund ist das vergleichsweise kurze Steuerrohr in Verbindung mit der größeren Gabeleinbaulänge von 480 Millimetern – statt 425 Millimetern bei Rooter und Speedster – und der voluminösen B-Plus Bereifung. In Kombination sorgen diese Features dafür, dass das 3XL-Finder seine wahre Größe recht gut kaschiert. Beim 3XL-Finder kann übrigens zwischen Ketten- und Rohloffschaltung (F900) und Pinionschaltung (F1300) gewählt werden.

Weiterführende Informationen:

FINDER 3XL – Rahmen R900, Größe XXXL, Farbe RAL 5015, Gewicht 17,0 kg

Um die Dimensionen des Rades besser einschätzen zu können, sind die Maße für die Sitzlänge und Sitzhöhe dieses Rades sehr hilfreich: Sitzhöhe D = 90 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel), Sitzlänge E = 78 cm (Sattelklemmung bis Mitte Vorbau/Lenkerklemmung) und der Lenker ist 2 cm höher (!) als der Sattel.
Das Oberrohr ist gerade, da bei der Größe 3XL der Knick im Oberrohr zur Verbesserung der Überstandshöhe obsolet ist.

Steuerrohr – Das voluminöse Tapered-Steuerrohr ist prädestiniert für große Rahmengrößen. Denn seine hohe Steifigkeit schlägt sich direkt in der Rahmensteifigkeit nieder, die Velotraum-spezifisch auch in der 3XL-Größe über jeden Zweifel erhaben ist. Um die volle Gabelschaftlänge von 350 Millimetern nutzen zu können, ist das Ausstellungsrad mit der Steuerrohrverlängerung »Carlo« und einer 50 Millimeter langen Velotraum Spacer-Hülse ausgestattet.

Zugverlegung mit Rahmenschutz – Was die »perfekte« Zugverlegung angeht, gibt es viele Wahrheiten … Bei Velotraum muss sie vor allem gut zugänglich und wartungsfreundlich sein. Außerdem brauchen wir ein Höchstmaß an Flexibilität, da der F900-Rahmen für die unterschiedlichsten Kettenschaltungen ausgelegt ist. Außerdem muss je nach Fahrrad ein Lichtkabel oder der Bowdenzug einer versenkbaren Sattelstütze geführt werden.

Am liebsten rund – Warum gibt es wohl keine ovalen Grashalme und Baumstämme? Ganz einfach, weil sie – anschaulich gesprochen – komplexen Kräften aus unterschiedlichsten Richtungen standhalten müssen. Eine ganz ähnliche Situation haben wir beim Fahrradrahmen, deshalb sind unsere Rahmenrohrmaße so aufeinander abgestimmt, dass die Hauptrohre mit rundem Querschnitt zusammengefügt werden können.

Gabellänge 48 Zentimeter – Damit der Finder optional mit einer Federgabel ausgestattet werden kann, muss auch die starre Gabel länger sein, als es die Reifengröße inklusive Schutzbleche technisch erfordert. Gut zu erkennen an der Querstrebe unterhalb der Gabelkrone. Durch diese 55 Millimeter mehr Bauhöhe kann das Steuerrohr etwas kürzer ausfallen, aber die Überstandshöhe verschlechtert sich trotzdem. Deshalb haben die Finder-Rahmen in den Größen S bis XL einen Knick im Oberrohr.

Das Joch – Das sogenannte »Joch« ist ein funktionaler Alleskönner: Es vergrößert den Reifendurchlauf und den Platz für Kettenblätter und Riemenscheibe. Außerdem verbessert es die Steifigkeit des Tretlagers und die Maßhaltigkeit im Allgemeinen. Aber es gibt auch Nachteile: Es ist etwas schwerer, nicht so elegant wie durchgehende Streben und kostspieliger …

*Slider-Ausfallenden – ein weiterer Alleskönner. Seit über acht Jahren bewähren sich unsere um 15 Millimeter verschiebbaren Ausfallenden. Dank der austauschbaren Ausfallenden können sowohl herkömmliche Naben mit Schnellspanner als auch Naben mit Steckachsen verwendet werden. Darüber hinaus gibt es Ausfallenden mit Drehmomentaufnahme für Rohloffnaben oder mit Schaltauge für Kettenschaltungen. Man kann also mit Fug und Recht von einer Komplettlösung für Großgewachsene sprechen.

F1300 für Pinion – Die Größe 3XL ist nun auch für den F1300 Rahmen für die Pinion Schaltung erhältlich (leider gibt es derzeit nur ein symbolisches Foto). Damit können nun auch groß gewachsene Pinion-Liebhaberinnen und -Liebhaber bei Velotraum aus dem Vollen schöpfen!

Resümee

Wir sind stolz darauf, als kleiner Premiumanbieter für große Menschen besonders vielfältige Fahrradlösungen anbieten zu können. Mit den »3XL« der Fahrradwelten Rooter , Speedster und Finder werden alle denkbaren Einsatzbereiche wie Bikepacking, Gravel, Commuting, große und kleine Fluchten, Fitness oder einfach nur Bewegung in der Natur abgedeckt. Je nach Modell kann zwischen Kettenschaltung, Rohlofnabe oder Piniongetriebe gewählt werden.

Wem das alles zu kompliziert ist, der greift einfach zu unseren Komplettrad-Angeboten Rooter Black Line R2 oder Speedster Black Line S2 (mehr dazu demnächst).