Glossar

Alphabetisch geordnet finden Sie hier die wählbaren Komponenten des Velotraum-Baukastensystems beschrieben. Wir beschränken uns auf die wichtigsten Informationen. Dem persönlichen Beratungsgespräch bleibt es vorbehalten, alle detaillierten Fragen zu beantworten und weiter gehenden Wünsche zu erfüllen. [ Letzte Aktualisierung: 03.03.2018 ]

Ausstattungsvorschläge

Basisrad –

Fahrrad pur, ohne Alltagsausstattung. Die Preise der Ausstattungsvorschläge beziehen sich auf das Basisrad. Damit gemeint ist ein fahrbereites »nacktes« Fahrrad ohne Alltagsausstattung (Schutzbleche, Gepäckträger, Lichtanlage, Parkstütze). Der Grund für diese Systematik: das Basisrad umfasst alles, was fürs Fahren unabdingbar ist – ab diesem Punkt werden die Ansprüche und Wünsche in aller Regel sehr individuell und können gezielter und passender über die Wahlmöglichkeiten ergänzt werden. Der Preis für die sogenannte Alltagsausstattung variiert, je nach Ausführung, zwischen 180 und 800 Euro.

VK12 als Basisrad
VK12 mit allem dran

Beleuchtung – Nabendynamos

Shutter-PV8/-PD8 –

Leichter und kompakter Nabendynamo vom taiwanesischen Qualitätshersteller Shutter-Precision. Die von uns verwendeten Topmodelle haben einen hervor- ragenden Wirkungsgrad und einen sehr geringen Leerlaufwiderstand. Farbe: Silber oder Schwarz, 32 Loch, für Felgen oder Scheibenbremse (6-Loch). Gewicht: 392/415 Gr.

SON-28/SON-28-Disc –

Wahrscheinlich der weltbeste Nabendynamo. Das Premiumprodukt aus Tübingen ist unerreicht hinsichtlich Leistung, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Leichtlauf. Details wie Edelstahlachse, Druckausgleichsystem und überragender Verarbeitung sind den höheren Preis in jedem Fall wert. Durch seine höhere Stromleistung (im Vergleich zum SONdelux) ist der »SON-28« die bessere Lichtmaschine um externe Geräte, wie Smartphones oder GPS-Geräte, zu laden. Da der Gewichtsunterschied zum SONdelux nur noch 40 Gramm beträgt, beschränken wir uns auf den SON-28. Farben: Silber, Rot, Schwarz, 32 Loch. Gewicht: 446/468 Gr.

Tipp: Den SON-28 gibt es auch in »steckerloser« Ausführung, passend zu den Velotraum Direktkontakt-Gabeln A425/A405. Hier verschwindet nicht nur das Lichtkabel in der Gabelscheide, es werden auch keine Stecker zwischen Nabendynamo und Scheinwerferkabel mehr benötigt.

Schnellspanner für SON 28 –

hochwertiger Shimano-Schnellspanner statt der serienmäßigen SON M5-Spannachse.

Beleuchtung – Rücklichter

B+M Toplight-Line-Permanent –

Batterierücklicht mit den neuesten LineTec-2-Hochleistungs-LEDs im 90-mm-LineTec-Lichtstreifen (Klarglas, leuchtet rot). Superhell mit Sichtbarkeit bis 320 Grad. StVZO-zugelassen, mit Kapazitätsindikator und einer Leuchtdauer von zirka 40 Stunden. Gewicht: 120 Gr.

B+M Toplight-Line-Plus –

Das HighEnd-Dynamorücklicht. Mit LineTec-2-Hochleistungs-LEDs im 90-mm-LineTec-Lichtstreifen (Klarglas, leuchtet rot). Schön schlank und sehr hell mit Sichtbarkeit bis 320 Grad. Gewicht: 80 Gr.
Toplight Line Brake Plus | Identisch mit dem »Line-Plus« aber mit zusätzlicher Bremslicht-Funktion »BrakeTec«. Die Funktionsweise: Im Rücklicht wertet ein Prozessor ein Dynamosignal aus. Nimmt die Geschwindigkeit signifikant ab, registriert der Prozessor die Verlangsamung, und das Rücklicht pulsiert deutlich und sehr hell. Gewicht: 80 Gr.

SON Rücklicht –

minimalistisches und helles Edel-Rücklicht mit Standlicht, feinstem Alugehäuse, ohne Reflektor. Farbe: Schwarz/klar (STVZO-konform nur mit zusätzlichem Reflektor, was den Charme der Leuchte leider ziemlich mindert).

  • Die Velotraum-Verkabelung: Unser dickes und belastbares Koaxialrücklichtkabel wird beim Schmidt/SON in Tübingen konfektioniert. Verlegt wird es entlang der Bremsleitung (mittels Schrumpfschlauch) bis zum Schutzblech; von dort weiter im Schutzblech oder im Gepäckträger (nur Vega VT/FD) bis zum Rücklicht.

Beleuchtung – Scheinwerfer

B+M IQ-XS –

Kleiner, feiner und heller Scheinwerfer im schicken Aluminiumgehäuse. Der »IQ-XS« überzeugt nicht nur durch sein Alu-Design, sondern durch das Großflächen-Lichtfeld und die Nahfeld-Ausleuchtung. Damit wird jede Fahrt in der Dunkelheit zum reinsten Vergnügen. Und am Tag sorgt das integrierte Tagfahrlicht für ein Plus an Sicherheit. Farben: Silber oder Schwarz. Lichtausbeute 70 Lux. Gewicht: 110 Gr.

B+M IQ-X –

Der Highend-Scheinwerfer von Busch+Müller. Dieser Dynamoscheinwerfer knackt erstmals die 100-Lux-Marke, und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Das Gehäuse, welches auch als Kühlungssystem dient, besteht aus hochwertigem schwarzen Aluminium. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung: Sensorgesteuertes Tagfahrlicht und Standlicht. Farben: Schwarz. Lichtausbeute 100 Lux. Gewicht: 110 Gr.

B+M IQ-Cyo-T-Premium-DC –

Busch+Müller-Qualität fürs Pedelec. Das Design des Cyo orientiert sich an klassischen Fahrrad-Scheinwerfern und verfügt über spezielle Tagfahrlicht-LEDs. Lichtausbeute 80 Lux, mit Stand­- licht und Ein-/Ausschaltautomatik. Gewicht: 110 Gr.

SON-Edelux-II –

Einer der besten und schönsten LED-Schein­werfer auf dem Markt und idealer Partner für den SON-28-Nabendynamo. Der schöne und unauffällige LED-Schein­werfer ermöglicht ein Fahrrad­licht von sehr hoher Helligkeit und Gleich­mäßig­keit (bis zu 90 Lux). Natürlich mit Standlicht und Sensortechnik. Farben: Silber, Rot oder Schwarz. Gewicht 120 Gr.

SON-Edelux-II-A.e.G. –

Edelux-Scheinwerfer mit einem zusätzlichen Anschluss (SON-Koaxstecker) für externe Geräte wie z.B. die Powerbank NC-17-AppConn-3000 (siehe auch externe Stromversorgung). Gewicht: 130 Gr.

  • Cyo- und Edelux-Scheinwerfer sind ohne den von der STVZO vorgeschriebenen, zusätzlichen Reflektor.

Bremsen

Magura HS11/HS33 –

Millionfach bewährte hydraulische Felgenbremse aus dem schwäbischen Bad Urach. Keine Felgenbremse ist wartungsärmer, servicefreundlicher und trotz ihrer sehr hohen Bremsleistungen besser zu dosieren, als die hydraulische Felgenbremse von Magura. Die Unterschiede zwischen der HS11 und der HS33 beschränken sich auf den Bremshebel, da hilft also nur ausprobieren. Die HS33 gibt es mit Zwei- und Vier-Finger Bremshebeln, die HS11 nur mit Drei-Fingerbremshebeln.

Shimano Deore-LX V-Brake –

Sehr gute mechanische »V-Brake« (Felgenbremse) von Shimano. Ein besonderes Detail sind die Cartridge-Bremsschuhe, die ein einfaches und schnelles Austauschen der Bremsgummis erlauben.

Magura MT-4-Disc –

Die »MT-4« ist eine solide Scheibenbremse der Bad Uracher Bremsenpioniere. Die MT-4 bietet hohe Brems- leistung, gutes Design und geringes Gewicht. Schon in der Standard-Konfiguration (VR/HR 180 Millimeter-Scheiben) verdaut die Bremse problemlos auch die enorme Hitze, die bei Bremsmanövern von schweren Fahrern mit Gepäck entstehen (über 100 kg Gewicht). Wie alle Scheibenbremsen will auch die »MT-4« mit Umsicht behandelt werden. Also bitte die Bremsscheibe nicht im Fahrradständer verbiegen oder gar mit Kettenöl verkleckern. Gelegentliche Brems- und Schleifgeräusche sind unvermeidbar, die bekommt man »gratis« zur Scheibenbremse dazu.

Shimano LX-T675-Disc –

Hochwertige Scheibenbremse, sowohl zum Anschauen, als auch zum Anfassen. Die »LX« bietet eine sehr gute Griffweiteneinstellung, liegt hervorragend in der Hand (4-Fingerbremshebel) und bietet eine sehr hohe Bremsleistung. Ein weiteres Plus ist das einfache und nachhaltige Befüllungs- und Entlüftungssystem. Die Gefahr, dass eine im System umher wandernde Luftblase die Bremse lahm legt, ist daher extrem gering. Verwendete Bremsscheiben: Shimano SM-RT-64/-66, ø203/180/160 mm.

Shimano SLX-M7000-Disc –

Schöne und wirksame MTB-Bremse mit kleinen Bremshebeln und Keramikkolben wie bei der XT-M8000. Insgesamt eine etwas einfachere Machart im Vergleich zur »XT«, die sich in der Fahrpraxis jedoch nicht bemerkbar macht. Verwendete Bremsscheiben: Shimano SM-RT-64/-66, ø203/180/160 mm.

Shimano XT-M8000-Disc –

Superbe MTB-Bremse mit kurzen Zweifinger-Bremshebeln mit zwei besonderen Merkmalen: Servo-Wave – diese Kurzweg-Kinematik im Bremshebel bringt die Bremsbeläge schnell zur Scheibe und steigert den Anpressdruck sowie die Bremsleistung. Keramik-Kolben – die Bremskolben in der Bremsenzange sind aus Keramik. Das macht die Bremse noch hitzebeständiger und nochmals widerstandfähiger gegen Korrosion (Ganzjahres-Einsatz). Bremsscheibe: Shimano SM-RT-64/-66, ø203/180/160 mm.

Tektro Spyre Disc –

Genial einfache und bewährte mechanische Scheibenbremse die sich mit MTB- wie Rennrad-STI-Bremshebeln kombinieren lässt. Die Spyre zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass beide Bremskolben synchron zur Scheibe bewegt werden und nicht wie üblich, nur ein Kolben die Bremsscheibe gegen einen starren Belag drückt.

Cockpit – Vorbau, Lenker, Griffe

Vorbau Ritchey-Comp-6° –

Unser formschöner und hochwertiger Standard-Vorbau. Zuverlässig, leicht, stabil und in acht Längen verfügbar. Gewicht: 147 Gr.

Vorbau Ritchey-WCS-17° –

Eine Rarität und technischer Leckerbissen. Ein »Flipp-Flopp«-Vorbau mit 17 Grad-Winkel in überragender WCS-Qualität und in 5 Längen. Speziell für Velotraum mit einfarbiger und reduzierter Beschriftung gefertigt. Gewicht: 114 Gr.

Vorbau Ritchey-Classic –

Optisch perfekt aufeinander abgestimmte Vorbauten und Lenker (MTB und Rennlenker) mit klassischer, silber-polierter Oberfläche. Dazu gibt es auch eine passende Sattelstütze. Gewicht: 127 Gr.

Vorbau Ergotec-Charisma-20° –

Steiler Vorbau für mehr Lenkerhöhe. Bringt vier Zentimeter mehr Höhe als ein üblicher 6-Grad-Vorbau. Klemmmaß 25,4. Passende Lenker: x-tas-y mit 6 oder 12 Grad. Gewicht: 180 Gr.

Ritchey-Curve in 46 und 48 Zentimeter Breite
Auswahl an Cockpit-Möglichkeiten

Lenker Ritchey-MTN-6° –

Speziell für Velotraum gefertigter Lenker mit kurzem Konifzierungs-Bereich, so dass schmälere Lenker- breiten und stärkere Kröpfung möglich sind. Minimale Lenkerbreite mit GP5-Griffen: 56 cm. Gewicht: 250 Gr.

Lenker Ritchey-MTN-9° –

Speziell für Velotraum gefertigter Lenker mit kurzem Konifzierungs-Bereich, so dass schmälere Lenker- breiten und stärkere Kröpfung möglich sind. Minimale Lenkerbreite mit GP5-Griffen: 58 cm. Gewicht: 250 Gr.

Lenker Ritchey-MTN-10° –

Intelligenter Lenker mit 10° Anwinkelung und Verschweifung nach vorne. Daher keine Verkürzung der Sitzlänge. Minimale Lenkerbreite mit GP5-Griffen: 61 cm. Gewicht: 320 Gr.

Rennlenker Ritchey-Curve-Comp –

Unser hochwertiger und robuster Standard-Rennlenker mit sehr ergonomischer »Curve-Form« und in den Breiten 44 oder 46 Zentimeter verfügbar. Gewicht: 310 Gr.

Rennlenker Ritchey-Venturemax –

Spezieller Offroad-Rennlenker mit stark ausgestellter (24°) Unterlenker-Griffposition. Die Hauptgriffposition ist bei diesem Rennlenker der Untergriff – wichtig bei der Anpassung! Gewicht: 310 Gr.

Lenkergriffe Ergon-GP4/-GP5 –

Unserer Überzeugung nach die beste (aber auch kostspieligste) Lösung. Lenkergriff und Hörnchen verschmelzen hier zu einer perfekten ergonomischen Einheit und bieten zwei bis drei zusätzliche Griffpositionen. Beim »GP4« ist das Hörnchen etwas kürzer und dadurch optisch weniger wuchtig, allerdings nicht ganz so ergonomisch. Gewicht: 320/420 Gr.

Diebstahlschutz

Eingebauter« Diebstahlschutz –

auch ohne Rahmenkodierung, Sicherheitsaufklebern und Dergleichen, haben alle Velotraum-Räder einen vergleichsweise wirksamen, »natürlichen« Diebstahlschutz. Zumindest gegen Profidiebe, die immer im Auge haben müssen, wie einfach und gefahrlos sich geklaute Ware wieder veräußern lässt. Und genau das ist bei Velotraum-Rädern sehr schwierig.

Zunächst werden Velotraum-Fahrräder sehr selten über die einschlägigen Web-Portale angeboten und verkauft, da erregt jedes angebotene Fahrrad Aufmerksamkeit. Zudem ist jedes Velotraum ein echtes Unikat und durch eine Vielzahl von schwer oder gar nicht zu verändernden Merkmalen – wie Rahmen- und Dekorfarbe, Rahmendetails sowie Rahmen- und Komponenten-Seriennummern – charakterisiert und jederzeit seinem rechtmäßigen Besitzer zuordenbar. Alle Fahrräder sind seit 2011 bis ins kleinste Detail als Produktionsauftrag gespeichert und somit Rahmen- und Seriennummern jederzeit zuordenbar. Damit ist auch der Einzelverkauf von Rahmen und Gabel oder einer Rohloffnabe über eBay oder ähnliche Portale fast unmöglich, da jeder potentielle Käufer bei uns oder Rohloff erfragen kann, ob es sich um gestohlen gemeldete Ware handelt.

Unwirksam ist dieser »Schutzmechanismus« aber gegenüber Eigenbedarfs-Dieben und der wahllos wütenden Beschaffungskriminalität. Also muss auch ein Velotraum-Fahrrad dem Umfeld entsprechend gesichert sein, dann ist es aber eher weniger gefährdet als ein 08/15-Serien-Fahrrad.

Gabeln

Starrgabel Velotraum-C-425 –

Stahlgabel für Felgen oder Scheibenbremse. Komplett aus CrMo-Rohren gefertigt und bis zu 180 Kilogramm Systemgewicht belastbar. Die verlegung des Lichkabels ist in den Gabelscheiden möglich, die Ausfallenden sind eine speziell für Velotraum gefertigte Feinguss-Ausführung. Gewicht: 1.340 Gr.

Starrgabel Velotraum-A-425 –

Aluminium-Gabel für Felgen oder Scheibenbremse. Nicht jedermann (geschweige denn Frau) wiegt 100 Kilogramm oder bepackt sein Rad mit 40 Kilogramm Gepäck. Sprich, die Reserven der Velotraum-Standard-Gabel aus CrMo-Stahl werden nicht benötigt. Die »A-425« ist eine leichte, aber dennoch sichere und zuverlässige Aluminiumgabel, bei der Schaftrohr und Gabelscheiden aus Alu bestehen. Die Geometrie der formschönen und perfekt verarbeiteten Alu-Gabel ist identisch zur CrMo-Gabel. Gewicht: 840 Gr.

  • Direktkontakt: Die Alugabeln »A-405« und »A-425« haben »Direkt-Kontakt«-Ausfallenden. In der Kombination mit einem SON-Nabendynamo kann damit auf den friemeligen Stecker verzichtet werden, da der Strom direkt über die Nabenachse und das Ausfallende übertragen wird.
Direktkontakt für SON-Nabendynamo
Velotraum-Gabeln: C-425 und A-425

Federgabel Magura-TS-6 –

Hervorragende und sehr solide Luft-Federgabel aus Bad Urach. Die »TS-6« ist für einen sehr breiten Einsatzbereich geeignet. Die hohe Steifigkeit und Stabilität der TS-6 werden sowohl Reiseradler als auch kräftige Fahrer sehr schätzen. Nur den ganz schweren »Brocken« setzt das Systemgewicht von maximal 130 Kilogramm Grenzen. Die Abstimmung der Gabel erfolgt über den Luftdruck, die dazu notwendige Pumpe gehört nicht zum Lieferumfang. Federweg 80 Millimeter, nur für Scheibenbremsen, Farbe Schwarz, Gabelschaftlänge 350 mm, Einbaulänge 460 mm. Gewicht: 1.580 Gr.

Federgabel Magura-TS-8 –

Für den Finder. Technisch quasi identische Gabel zur »TS-6«, aber mit mehr Federweg. Federweg 120 Millimeter, Farbe Schwarz, Gabelschaftlänge 260 mm, Einbaulänge 520 mm. Gewicht: 1.780 Gr.

Federgabel Suntour-Raidon-SF16 –

Luftfedergabel mit Lockout am Lenker, 100 Millimeter Federweg für 27,5-Plus und Schutzbleche optimiert, Farbe Schwarz, Gabelschaftlänge 260 mm, Einbaulänge 520 mm. Nur in Verbindung mit Acros Blocklock-Steuersatz! Gewicht: 2.160 Gr.

Federgabel Suntour-Raidon-SF18 –

Fürs Pedelec. Luftfedergabel mit Lockout am Lenker, 120 Millimeter Federweg für 27,5-Plus und Schutzbleche optimiert, Farbe Schwarz, Gabelschaftlänge 260 mm, Einbaulänge 520 mm. Gewicht: 2.260 Gr.

Gepäckträger

Racktime Standit –

Solider Systemgepäckträger aus Aluminium. Sicherlich nicht so schön und belastbar wie die Tubus-Modelle, aber für viele Anwendungsbereiche völlig ausreichend. Für den »Standit« gibt es Zubehör wie Federklappe und Körbe. Farbe: Schwarz. Gewicht: 680 Gr.

Tubus Vega-Evo-VT –

Speziell nach unseren Vorstellungen und Anforderungen lassen wir bei Tubus den »Vega-VT« fertigen, der hinsichtlich Gepäckschwerpunkt und Befestigung dem Standardmodell überlegen ist. Immerhin bis 25 Kilogramm belastbar und somit eine Alternative zum »Cargo« oder »Logo«. Ein weiterer Vorteil: die speziell für Velotraum ausgeführten Bohrungen für das Rücklichtkabel. Farbe Schwarz. Gewicht: 560 Gr.

Tubus Vega-Evo-FD –

Speziell auf die Geometrie des »Finder« abgestimmt. Bis 25 Kilogramm belastbar. Farbe Schwarz. Gewicht: 570 Gr.

Tubus Vega-FD für den Finder
Tubus-VT in Sonderfarbe

Tubus Cargo-Evo –

Der »Cargo« ist der stabilste unter den Tubus-Hinterradträgern. Wie alle Tubus-Träger aus 10 Millimeter starken Stahlrohren gebogen und gelötet. Dadurch ist der Träger unverwüstlich und dennoch leicht. Dank seines gelungenen Designs finden moderne Packtaschen einen perfekten Halt. Der Cargo ist zwar bis 40 Kilo­gramm belastbar, allerdings verschlechtern sich mit so viel Gewicht nur auf dem Hinterrad die Fahreigenschaften extrem (selbst bei einem Velotraum-Rad). Unsere Empfehlung: maximal 25 Kilogramm. Farbe Schwarz. Gewicht 750 Gramm.

Tubus Logo-Evo –

Beim Logo lassen sich die Pack­ta­schen etwas tiefer einhängen, bzw. weiter nach hinten verschieben. Das senkt den Schwerpunkt des Gepäcks und hält auch die Fersen bei Schuhgröße 50 von den Pack­taschen fern. Farbe: Schwarz. Gewicht 750 Gr.

Tubus Tara –

Formschöner und sehr verwindungssteifer Frontträger (Lowrider), wie alle Tubusträger aus Stahlrohren. Daher extrem stabil und dennoch leicht – schlicht der Beste seiner Klasse. Belastbar bis 15 Kilogramm. Farbe: Schwarz. Gewicht: 500 Gr.

Blackburn Outpost –

Großer Flaschenhalter oder minimalistischer Träger für die Gabel des »Finder«. Ideal für Isomatte, Schlafsack oder einen kleinen Packsack gefüllt mit Kleidung usw. Gewicht: 330 Gr.(Paar).

  • Gepäckträger in Wunschfarbe: Die Gepäckträgermodelle »Cargo«, »Vega« und »Tara« können in 200 verschiedenen RAL-Farben bzw. in Rahmenfarbe beschichtet werden. Mehrgewicht: 30 Gramm.

Kurbelgarnitur

Shimano FC-T551 –

Unsere Standard-Kurbel für 3×10 Schaltungen in insgesamt vier unterschiedlichen Spezifikationen. Diese Kurbel ohne Gruppeneinbindung ist leicht, steif und hat die schaltfreudigen »Hyperdrive-Kettenblätter«. 170/175 mm, 48/36/26Z oder 44/32/24Z. Farbe Schwarz. Gewicht: 940 Gr.

Shimano Deore-XT 3×10 –

Für höchste Ansprüche und »XT-Fans«, allerdings nur noch in der »großen« Abstufung mit 48/36/26 Zähnen. Farbe Schwarz. Gewicht: 880 Gr.

Shimano Deore-XT 2×10 –

Leicht und hochwertige 2-fach-Kurbel für 2×10-Kettenschaltung (SP1 mit SP-300-Rahmen). Farbe Schwarz. Gewicht: 780 Gr.

Shimano Deore-XT 1×11 –

Hochwertige 1-fach-Kurbel für 1×11-Ketten- oder Nabenschaltungen. Farbe Schwarz. Gewicht: 700 Gr.

Sugino OX601D 2×11 –

Feine und intelligent abgestufte japanische Rennradkurbel mit 46 und 30 Zähnen (statt 50/34). Ideal für den Reiseeinsatz oder sehr bergiges Terrain. Farbe Schwarz. Gewicht: 760 Gr.

Miranda Delta –

Geschmiedete Kurbel »made in Portugal« mit integrierter GXP-Hohlachse und dazu passendem Innenlager. Kurbellänge 170 oder 175 mm, Alukettenblatt mit 42 oder 38 Zähnen und Kettenschutzscheibe. Farbe Schwarz. Gewicht: 780 Gr.

Sugino XD –

Klassische kaltgeschmiedete Kurbel aus Japan für kurze Kurbellängen von 152 oder 160 mm, Kettenschutzring aus Aluminium. Farbe Silber.

Kurbelgarnitur – Riemenantrieb

Gates Carbon Drive CenterTrack –

Carbon-Riemen statt klassischer Fahrradkette. Eine noch immer nicht ganz unumstrittene Alternative zur öligen Fahrradkette. Aber auch unter kritischer Abwägung aller Vor- und Nachteile ist der Riemenantrieb (wir verwenden ausschließlich die CenterTrack-Ausführung) inzwischen eine echte und faszinierende technische Alternative und speziell für Alltags- und Pendlerräder uneingeschränkt empfehlenswert. Lediglich bei überwiegend als Reiserad genutzten Rädern würden wir nicht uneinge­schränkt zum Riemen-Antrieb raten. Verwendete Kurbelgarnitur: Shimano T661 silber oder Miranda Delta.

  • Snubber – Der sogenannte »Snubber« ist eine Sicherheitsrolle, die von Rohloff vorgeschrieben wird, um ein Überspringen des Riemens auf der hinteren Zahnscheibe zu verhindern.
Riemenscheibe für Vorder- und Hinterrad und Carbonriemen
Carbon-Riemen eingebaut

Naben – Felgen – Speichen …

Naben Shimano-XT 32 Loch –

Für leichte Fahrer, die die Stabilität der 36-Loch Hinterradnabe nicht benötigen, VR und HR. Gewicht: 154/330 Gr.

Naben Q-lite 32 Loch –

Leichter Nabensatz für Fahrräder ohne bzw. mit Nabendynamo. Gewicht: 82/285 Gr.

Naben DT-Swiss 350 Disc –

Robuste und besonders zuverlässige Naben von DT-Swiss. Nochmals belastbarer und robuster als die Shimano XT-Nabe, insbesondere durch den Freilauf mit Stirnverzahnung. Farbe Schwarz. Gewicht: 258/371 Gr.

Naben Hope-RS4C –

Die feine englische Alternative. Die hochwertigen und belastbaren Naben »Made in UK« haben einen besonders robusten Stahl-Freilauf und sind für Shimano 10- und 11-fach geeignet. Der britische Naben- und Bremsenspezialist bietet neben der hohen Qualität ein überragende und durchdachte Vielfalt sowie wunderschöne Eloxalfarben. Gewicht: 141/311 Gr.

Nabe-HR Q-Lite-Pinion –

Spezielle Hinterradnabe fürs Pinion-Getriebe. Die feinere Verzahnung des Freilaufs bewirkt einen schnelleren Kraftschluss und der breite Flanschabstand erhöht die Laufradstabilität. Farbe: Schwarz. Gewicht: 405 Gr.

Pinion Hinterradnabe H2R

Nabe-HR Pinion H2R –

Spezielle Hinterradnabe fürs Pinion-Getriebe von Pinion selbst. Einen verzögerungsfreien Kraftschluss garantiert die Freilauftechnik mit 120 Eingriffspunkten, und damit harmoniert die H2R-Nabe noch besser mit den Pinion Schaltgetrieben. Für eine besonders hohe Haltbarkeit stehen die Vierfachlagerung, ein aufwändiges Dichtsystem und der Freilaufkörper aus Stahl. Farbe: Schwarz. Gewicht: 385 Gr.

Speichen in Schwarz –

Optischer Feinschliff für das eine oder andere Rad, die Speichen in mattschwarz, statt silber. Wie alle von Velotraum verwendeten Speichen eine Doppel- dickendspeiche mit 2,0 Millimeter Durchmesser am Gewinde und Speichenbogen und 1,8 Millimeter in der Speichenmitte (DD-Speiche). Bei Rohloff-Hinterräder verwenden wir 3D-Speichen (2,0/1,8/2,3 mm).

Felge Exal ML-21 –

Unsere Standardfelge für Räder mit Kettenschaltungen. Die in Belgien gefertigte Hohl­kammer-Felge ist einfach geöst und hat CNC-bearbeitete Bremsflanken. Es können Reifen von 30 bis 57 Millimeter Breite auf der Felge montiert werden. Empfohlenes System­gewicht bis 160 Kilogramm. Farbe Schwarz, 32 und 36 Loch. Gewicht: 650 Gr.

Felge Ryde Andra-35 –

Unsere Standard-Felge für Rohloff-Räder. Mit klassisch-elegantem Kastenprofil und richtungs-gebohrt für Rohloffnaben. Bei hoch belasteten Rohloff-Laufrädern gab es in der Vergangenheit immer wieder Nippelbrüche (nicht optimale Nippel- Speichen-Linie) oder Knackgeräusche. Bei der »Andra 35« werden die Bohrungen – im speziell verstärkten Felgenboden – im Speichenwinkel gebohrt und zudem wird auf Ösen verzichtet. Damit werden Nippelbrüche verhindert und Setz- und Knackgeräusche vermieden. Farbe Schwarz. Gewicht 660 Gr.

Felge Ryde Andra-321 –

Eine ebenfalls richtungsgebohrte Felge für die Laufradgröße 584 (27,5 Zoll). Systemgewicht bis 180 Kilogramm, Farbe Schwarz. Gewicht :720 gr.

Felge Ryde Taurus-21 –

Solide Scheibenbremsenfelge für Ketten- und Shimano Nabenschaltungen. Etwas breiter als übliche Felgen (Felgenhorn-Breite 21 bzw. 22 mm), daher auch sehr gut für 50 und 55 Millimeter Reifenbreite geeignet. Bis 140 Kilogramm Systemgewicht. Gewicht 540 Gr.

DT-Swiss EX-471 –

Absolute Premium-Felge mit einer größeren Maulweite von 25 Millimeter. Damit können Reifen in der Größe 55-559 mit weniger Luftdruck gefahren werden. Bis 130 Kilogramm Systemgewicht. Gewicht: 500 Gr.

Felge DT-Swiss H-552 –

Leichte Premium-Felge für 27,5 Zoll mit 30 Millimeter Maulweite. Bis 150 Kilogramm Fahrergewicht. Gewicht: 580 Gr.

Felge DT-Swiss H-612 –

Solide Premium-Felge für 27,5 Zoll mit 35 Millimeter Maulweite. Bis 150 Kilogramm Fahrergewicht. Gewicht: 640 Gr.

Felge DT-Swiss XM-551 –

Für 27,5-Plus. Premium-Felge mit einem großen Felgenhornabstand von 40 Millimeter. Damit können Reifen in der Größe 70-584 mit 0,7 bis 1,5 Bar Luftdruck gefahren werden. Bis 130 Kilogramm Systemgewicht und für Tubeless geeignet. Gewicht: 620 Gr.

Felge Alex DM-24 –

Robuste Kastenfelge für Felgen- oder Scheibenbremse mit Maulweite 24 Millimeter, richtungsgebohrte Speichenlöcher und nur für 26 Zoll. Bis 180 Kilogramm Systemgewicht. Gewicht: 680/700 Gr.

Felge Alex MD-25 –

Schöne und wertige Scheibenbremsenfelge für 26- und 27,5 Zoll Laufradgröße mit 25 Millimeter Maulweite. Empfohlene Reifenbreite: 42 bis 55 Millimeter. Bis 140 Kilogramm Systemgewicht und für Tubeless geeignet. Gewicht: 510/530 Gr.

Felge Alex MD-30 –

Solide und vergleichsweise leichte Scheibenbremsenfelge für 26- und 27,5 Zoll Laufradgröße mit 30 Millimeter Maulweite. Empfohlene Reifenbreite: 50 bis 60 Millimeter. Bis 140 Kilogramm Systemgewicht und für Tubeless geeignet. Gewicht: 560/590 Gr.

Felge Alex XM-35 –

Sehr leichte Scheibenbremsenfelge für 27,5-Plus Laufradgröße mit 35 Millimeter Maulweite. Empfohlene Reifenbreite: 50 bis 70 Millimeter. Bis 120 Kilogramm Systemgewicht und für Tubeless geeignet. Gewicht: 550 Gr.

Felge Alex XM-40 –

Bewährte B-Plus Scheibenbremsenfelge mit 40 Millimeter Maulweite. Empfohlene Reifenbreite: 55 bis 75 Millimeter. Bis 140 Kilogramm Systemgewicht und für Tubeless geeignet. Gewicht: 630 Gr.

Pedale

VP-195 schwarz –

Unser leichtes, elegantes und komplett aus Metall gefertigtes Standardpedal ohne Klickfunktion. Das griffige Pedal ist symmetrisch – es gibt keine Ober- und Unterseite, die Reflektoren sind aufgesteckt. Farbe komplett Schwarz. Gewicht 270 Gr.

Ergotec EP-Urban –

Schickes Pedal mit großflächigen, konkaven Standflächen, die mit rutschfesten Sandpapieroberflächen belegt sind. Gewicht 355 Gr.

Shimano PD-M324 –

Das »324« ist das Ur-Kombipedal schlechthin. Auf einer Seite entspricht das 324 einem herkömmlichen Pedal und kann mit normalen Schuhen gefahren werden, während sich auf der anderen Seite der Bindungsmechanismus befindet. Somit lässt sich das Pedal auch gut mit Straßenschuhwerk (Kurzstrecken, Stadtfahrten) verwenden. Gewicht 509 Gr.

Shimano PD-A530 –

Die leichtere Alternative zum »324« mit einem weniger schmutzanfälligen Klickmechanismus. Allerdings lassen sich die von der StVZO geforderten Pedalreflektoren nicht dauerhaft anbringen und die »Normalseite« ist nicht ganz so griffig wie beim Modell 324. Gewicht 383 Gr.

Shimano PD-T8000 –

Sicherlich das beste und kompletteste Kombipedal. Vollwertige Normal-Schuh-Seite mit griffigen Spikes, integrierte Pedalreflektoren sowie erstklassige Lagerung und Verarbeitung. Hier wird der »XT-Nimbus» eingelöst. Gewicht 509 Gr.

Shimano PD-GR500 –

Großes aber dennoch flaches Bärentatzen-Pedal in Shimano-Spitzenqualität. Spikes – in der Länge verstellbar – geben optimalen Halt und können bei Bedarf ersetzt werden. Gewicht 496 Gr.

  • S.P.D. – Shimano-Pedaling-Dynamics ist eine der besten Shimano-Erfind­ung. Sie hat das Radfahren effizienter, komfortabler und sicherer gemacht. Ähnlich einer Skibindung ermöglicht das »SPD« System einen schnellen und sicheren Ein- und Ausstieg und vor allem eine feste Verbindung zum Pedal. Diese feste, aber leicht lösbare Verbindung zwischen Schuh und Pedal ist unverzichtbare Voraussetzung für effizientes Rad fahren – Stichwort »Runder Tritt«. Die dafür notwendigen Radschuhe unterscheiden sich äußerlich und im Gehkomfort kaum von anderen Freizeit­schuhen, steigern aber den Fahrspaß und die Effizienz erheblich.

Rahmen – Steifigkeit

Rahmen »Disc only« –

Für Alle, die bei der Verwendung von Scheiben­bremsen keine »überflüssigen« Anlötteile am Rahmen mögen, entfernen wir sehr sorgfältig die angeschweißten Felgenbremsensockel (nur KONZEPT).

Lenkkopf- und Rahmensteifigkeit –

Die Rahmensteifigkeit ist für Velotraum eines der wichtigsten Kriterien bei der Rahmenentwicklung. Deshalb geben wir uns hier nicht mit Ahnungen und Vermutungen zufrieden, sondern lassen diese Werte für alle Rahmen beim Prüfinstitut Zedler ermitteln. Speziell die Lenkkopfsteifigkeit ist dabei von besonderer Bedeutung.

  • Die Steifigkeit eines Rahmens im Lenkkopf ist entscheidend für den Fahreindruck und die Sicherheitsreserve eines Rades in schwierigen Fahrsituationen. Die beim Prüfinstitut Zedler ermittelte Lenkkopfsteifigkeit zeigt an, wie spurtreu sich ein Rad verhält, wenn es durch Gepäck, Fahrbahneinflüsse, Windböen oder den vor Kälte zitternden Fahrer angeregt wird. Hohe Messwerte bedeuten hohe Sicherheit gegen ungewolltes Aufschaukeln (Lenkerflattern) und vermitteln Präzision – vor allem bei hohem Tempo.« (Quelle Institute Zedler)

Reifen

Top-Contact II 50-559 –

Ein schneller, langlebiger und pannensicherer Allroundreifen für Alltag und Reisen. Faltbar und handmade in Germany. Gewicht: 745 Gr.

Race-King 55-559 –

Äußerst geschmeidiger MTB »Race-Reifen«. In der ProTection-Ausführung aber auch ein leichter, schneller und gut dämpfender Reifen für Strecken und Reisen auf unbefestigten Nebenwegen. Faltbar und handmade in Germany. Gewicht: 580 Gr.

Big-Apple 50/55-559 –

Guter Allroundreifen und unser Standardreifen im KONZEPT. Geringer Rollwiderstand, hohe Pannensicherheit und nicht zu schwer. Gewicht: 720/750 Gramm.

Big-Apple-/Big-Ben-Plus 55-559 –

Zwei (fast) unplattbare Reifenklassiker mit Schwalbes Greenguard-Antipannen-Technik unter der Lauffläche. Gewicht: 1000/950 Gr.

Marathon-Plus 50-559 –

Ein dickes, hochflexibles Kautschukkissen (Smartguard) schluckt Nägel, Scherben sowie Split und macht den Reifen »unplattbar« allerdings auch schwer. Gewicht: 1.170 Gr.

Marathon-Supreme 50-559 –

High-Tech-Reifen. Mit dem Supreme ist es Schwalbe gelungen, unvereinbares miteinander zu vereinen: Geringes Gewicht, geringer Rollwiderstand, erstklassige Pannensicherheit und Haltbarkeit. Ein kleines Reifenwunder und Alleskönner. Gewicht: 550 Gramm.

Marathon-Mondial 55-559 –

High-End-Reifen fürs Grobe und/oder die ganz große »Runde« mit ausgeprägtem Stollenprofil und gut rollender Mittelzone. Nicht nur für Globetrotter die erste Wahl, sondern immer dann, wenn es extrem robust sein soll und darf. Wichtig zu wissen, nur bei der faltbaren Ausführung handelt es sich um die aufwändige und extrem belastbare Globetrotterausführung (Evolution-Line). Gewicht: 870 Gr.

Almotion 55-559/50-584 –

Leicht profilierter Tausendsassa. Einmalig ist sein außergewöhnlich geringer Rollwiderstand und sein dennoch sehr hoher Pannenschutz. Ausgesprochen vielseitig einsetzbar, von Asphalt bis Schotterpisten. Für den Almotion wurde in einem Reifentest der RADtouren 1/2015 ein Rollwiderstand von 21,4 Watt ermittelt, das ist Rennradreifen-Niveau! In der Größe 27,5 Zoll (50-584) als Tubeless-Easy verfügbar. Gewicht: 850/730 Gr.

Kojak 50-559 –

Für Kenner und Könner und der Standardreifen im »Speedster«. Ein wunderbar leichter Slick mit großem Volumen und sensationell geringem Gewicht. Rennradartiger Leichtlauf, auch für trockene Nebenwege geeignet. Für den Alltagseinsatz ist der Pannenschutz durchaus ausreichend. Gewicht: 437 Gr.

G-One-Allround 40-584 –

Stylischer Reifen für Asphalt und »G» wie Gravel (Schotter). Da der leichte Reifen sehr schmal ausfällt, ist er nur etwas für robuste Schotter-Pisten-Bezwinger. Gewicht: 420 Gr.

G-One-Allround 57/70-584 –

Mit dem leichten Noppenprofil eignet sich der »G-One« gleichermaßen für Schotter wie Asphalt. Trotz des vergleichsweise geringen Gewichts hat der Reifen einen guten Pannenschutz und ist zudem sehr robust. Gewicht: 600/750 Gr.

Smart-Sam 65-584 –

Ein kompakter Mittelsteg sorgt für angenehmes Abrollen, die kantigen Außenstollen garantieren guten Offroad-Grip. Somit ist Smart Sam selbst im leichten Gelände zuhause und rollt auch auf der Straße angenehm leicht. Gewicht: 850 Gr.

Super-Moto-X 62-584 –

Bulliger Alltags-, Reise- und Universalreifen. Durch einen drei Millimeter dicken Spezialkautschuk-Gürtel und verstärkte Seitenwand sehr pannensicher und robust. Insbesonder für Pedelecs (FD2E/ FD3E) gut geeignet. Gewicht: 1.160 Gr.

Super-Moto-X 70-584 –

Egal ob auf Asphalt oder in leichtem Gelände, der breite Super-Moto-X bietet ausgewogene Fahreigenschaften und viel Komfort . Gewicht: 1.030 Gr.

Thunder-Burt 57-584 –

Etwas für Enthusiasten. Der leichteste und schnellste Offroad-Reifen von Schwalbe, der auch auf Asphalt viel Freude bereitet. Der Pannenschutz ist dabei brauchbar, allerdings ist der Reifen nicht für die Ewigkeit gemacht. Gewicht: 540 Gr.

Rocket Ron 70-584 –

Leichter, schneller und breit einsetzbarer Offraod-Alleskönner für 27,5-Plus. Mit höherem Luftdruck (1,5 bar) auch für längere Asphaltstrecken einsetzbar. Gewicht: 845 Gr.

Panaracer Gravel-King 42/48-584 –

Reifenfeinkost aus Japan. Der »Gravel King» von der japanischen Edel-Reifen-Manufaktur ist ein sehr schöner Asphalt- und Schotterreifen. Sehr leicht, sehr geschmeidig und die coole Retro-Optik ist gepaart mit neuester Reifentechnologie. Gewicht: 380/520 Gr.

Schwalbe SV14A –

Kleine Ursache, große Wirkung! – Der Leichtschlauch der Variante »extralight« spart nicht nur 80 bis 100 Gramm Gewicht gegenüber einem sehr guten Standard-Schlauch, er reduziert auch den Rollwiderstand am hochbelasteten Hinterrad um bis zu vier Watt!

Tubeless-Satz –

Die für die Tubeless-Montage benötigten Spezialteile: Ventil, Felgenband und je nach Reifentyp zwei bis vier Tuben Dichtmilch.

  • Tubeless bzw. Schlauchlos – Die meisten Felgen von »Alex« und »DT-Swiss« sind bereits »tubeless-ready«, also für schlauchlose Reifen geeignet. Technisch sind die Tubeless-Reifen inzwischen ausgereift, die Handhabung und Wartung ist jedoch immer noch nicht anwenderfreundlich. So muss z. B. die Dichtmilch alle zwei bis sechs Monate erneuert werden, und manchmal gibt es Luftverluste, die nur durch einen Reifenwechsel in den Griff zu kriegen sind. Also nur was für Enthusiasten.

Sättel

  • Die Sattelfrage – Ganz offen eingestanden, wir können Sie bei der Sattelwahl leider nicht in so wirksam und treffsicher beraten, wie bei den anderen Fahrrad-Aspekten … Die Sattelpassform hängt von so vielen unsichtbaren und nicht messbaren Faktoren ab, dass einzig die »Versuch-und Irrtum-Methode« bleibt. Am liebsten wäre es uns daher, jeder Kunde würde einen Sattel mit­bringen, auf dem er gut sitzt …Das ist leider und aus naheliegenden Gründen selten der Fall, daher bieten wir eine kleine, aber recht bewährte Auswahl von Sätteln an, mit empirisch ermittelter, hoher Trefferquote …

Selle Royal Freccia _

Universeller Touren- und Sportsattel mit einer sehr gelungenen, da häufig passenden Schalen­form und ansprechendem Design. Erhältlich in Damen- und Herrenausführung. Gewicht: 340 Gr.

Terry Exera-Gel-Max –

Die Terry-Sättel gehören seit Jahren zu den Sätteln mit hoher Akzeptanz bei den Kunden. Das Modell »Exera« ist für den moderat sportlichen Einsatz konzipiert. Farbe Schwarz. Gewicht: 315 Gr.

Fi:zik Aliante-Delta –

Schlanker aber vergleichsweise komfortabler Rennradsattel mit sehr bewährter Passform. Farbe: Schwarz oder Braun. Gewicht: 280 Gramm.

Brooks B17-Special –

Bewährtes Brooks-Modell für Liebhaber klassischer Kernleder­sättel mit großen, handgehämmerten Kupfernieten. Farbe Schwarz. Gewicht: 560 Gr.

Brooks Cambium-C17 –

Brooks-Sattel mit Cambium-Schale und Baumwollüberzug. Die Schale aus Naturlatex hat eine materialbedingte Dämpfung und passt sich – Prinzip Hängematte – dem Fahrer etwas an. Farbe: Dunkelgrau (Slate). Gewicht: 422 Gr.

Sattelstützen

Ritchey MTN-Comp –

Ritchey-Sattelstützen gehören seit Jahren zu den besten, bewährtesten und sichersten Modellen am Markt. Ein Grund, warum die eleganten aber kostspieligen Stützen in allen Velotraum-Rädern eingesetzt werden und nicht irgendeine »billige« Eigenmarke. Technisch zudem unabdingbar: die redundante zweifach-Verschraubung des Sattels. Farbe Schwarz. Gewicht: 293 Gr.

Ritchey Classic –

Die Classic-Ausführung der »Comp« ist eine wunderschöne, silber-polierte Stütze in hervorragender Verarbeitungsqualität. Dazu passend bieten wir Vorbauten und Lenker vom gleichen Hersteller. Farbe Silber. Gewicht: 276 Gr.

Cane Creek Thudbuster-OEM-ST/LT –

In jeder Hinsicht Maßstäbe setzende Federstütze, die bei der Probefahrt immer wieder für einen positiven Aha-Effekt bei unseren Kunden sorgt. Grund für die superbe Funktion der Thudbuster ist das reibungsarme Parallelogramm-Prinzip. Daher kennt die Stütze kein Los­brechmoment und spricht sehr fein an. Die eigentliche Federbewegung erfolgt in der Wirkungslinie des Stoßes, was sich ebenfalls sehr positiv auf die Federungseigenschaften auswirkt. Sensible Fahrer und Fahrer mit höherer Trittfrequenz werden zudem schätzen, dass sich der Abstand zum Pedal beim Einfedern nicht verändert. Die Lagerbuchsen des Parallelogramms sind sehr belast- und haltbar, wir haben sogar Stützen, die 50.000 Kilometer Weltreise überstanden haben. Federweg ST/LT: 35 bzw. 75 Millimeter. Gewicht ST/LT: 480 bzw. 630 Gramm.

by.Schulz G1-Urban-LT –

Sehr robuste und fein ansprechende Parallelogramm-Stütze des deutschen Entwicklers Markus Schulz. Die Stahlfedern werden auf das Fahrergewicht abgestimmt und sind unbegrenzt haltbar und funktionieren temperaturunabhängig. 70 Millimeter Federweg und für Fahrer bis zu 130 Körpergewicht geeignet. Farbe Schwarz. Gewicht: 810 Gr.

Schaltung – Kettenschaltung

Shimano XT 10-fach –

Für sehr hohe Anforderungen (Ganzjahreseinsatz) und intensive Nutzung sind die besonders dauerhaften XT-Komponenten eine lohnende Wahl. Kugelgelagerter Schalthebel, nochmals bessere Gelenkabdichtung und ein hoher Anteil an Schmiedeteilen rechtfertigen den deutlich höheren Preis. Sinnvoll ist es jedoch nur, die gesamte Funktionseinheit, also Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel zu verwenden.

Shimano XT 1×11 –

Für VK5 und FD2. Die Reduktion auf ein vorderes Kettenblatt hat was: Weniger Gewicht, smarteres Schalten und weniger Wartungsaufwand. Nachteil: der sehr überschaubare Übersetzungsbereich von 381 Prozent.

Shimano XT 2×10 –

Im Speedster SP1. Mit XT-Kurbel (40/28Z) Tiagra-Schaltung, XT-10-fach-Umwerfer und mechanischer Scheibenbremse Tektro-Spyre.

Shimano Ultegra-8000 –

Kurbelgarnitur und Schaltanlage im Speedster SP2. Die »Ultegra« ist zwar nur die »zweitbeste« Rennradgruppe von Shimano, allerdings ist der Unterschied zur »Dura Ace« preislich erheblich und funktional marginal, also uneingeschränkt Fahrrad-Feinkost.

Shimano Ultegra mit Spyre –

Die leichteste Technikvariante für den SP2: Ultegra STI-6800, Schaltanlage und Kurbelgarnitur Ultegra-8000 und mechanische Scheibenbremse Spyre.

Kassette Shimano-XT –

Leichter, etwas haltbarer und eine Nuance schaltfreudiger: Kassetten aus der XT-Gruppe.

Schaltung – Naben- und Getriebeschaltung

Shimano Alfine 11G –

Shimanos Getriebe-Naben-Flaggschiff. Der Entfaltungsbereich steigt im Vergleich zur 8G-Alfine von 310 auf 410 Prozent und die Gangsprünge werden etwas kleiner. Ein nicht zu unterschätzendes Potential für die Vielseitigkeit des Fahrrads. Optional in Schwarz oder Silber.

Rohloff Speedhub farbig –

Wer seine Entscheidung für die Rohloff-Nabe entweder etwas tarnen oder betonen möchte, kann zur silber oder rot eloxierten Variante der Speedhub greifen.

Rohloff Externe Schaltbox –

Schaltgehäuse für die externe Schaltansteuerung. Hier verlaufen die Schaltzüge durchgehend vom Schaltgriff bis zur Seilbox. Rohloff und andere Hersteller raten generell zur Schaltbox, wir eher nicht. Die Gründe: höhere Schaltkräfte, höheres Gewicht, höherer Preis. Dem gegenüber stehen vergleichsweise geringe Vorteile hinsichtlich Service und Haltbarkeit. Für Zuverlässigkeitsanhänger und Weltreisende ist die »externe Schaltbox« eventuell eine Überlegung wert, bei der Scheibenbremse geht’s nicht ohne. Rohloff empfiehlt auch bei der Schaltbox alle 10.000 bis 12.000 Kilometer den Tausch des Schaltkabels.

  • Steuerseile in der Praxis – Überwiegend verbauen wir in unseren Rohloff-Rädern mit Felgenbremse die »interne Ansteuerung«, verfügen also über umfangreiche und langjährige Praxiserfahrung. Unser Fazit: hält und funktioniert in aller Regel 20- bis 30.000 Kilometer, dann sollte getauscht werden (wir haben zwar inzwischen auch schon Fahrer die über 100.000 km mit den ersten Steuerseilen zurückgelegt haben, allerdings lassen sich solche Erfahrungen nicht verallgemeinern). Der Tausch der Steuerseile ist keine große und schon gar keine kostspielige Angelegenheit und mit dem Steuerseil-Reparatur-Kit auch von Laien machbar.

Co-Motion-Drehgriff –

Rohloff-Drehgriff für den Rennlenker. Der Co-Motion ist ein sehr bewährter und gut funktionierender Drehgriff, der gut in der Hand liegt und leicht schaltet. Die Montage direkt neben dem Vorbau ist sehr praxisgerecht und behindert weder beim Fahren im Wiegetritt noch die Montage von Zubehör. Die Auslegung für das Lenkerklemm-Maß von 31,8 Millimeter ist zudem zukunftssicher.

Cinq Shift-R-Road –

Vollwertige »STI-Lösung« für die Rohloffnabe, mit vergleichbarer Funktionalität wie aktuelle Rennrad-Schalt-/Bremshebel. Leichtgängige und präzise Schaltvorgänge – mittels eines im Bremsgriff integrierten Schalthebels – sowie eine integrierte hydraulische Scheibenbremse (Tektro Hylex). Mehr Informationen.

Pinion C 1.12 –

Pinion 12-Gang Getriebe aus der ökonomischen C-Linie mit 600 Prozent Übersetzungsbereich und gleichmäßigen Gangsprüngen von 17,7 Prozent.

Pinion P 1.18 –

Nach wie vor und voll berechtigt das technische Aushängeschild von Pinion. Mit 18 Gangstufen und einem riesigen Übersetzungsbereich von 636 Prozent sowie schon fast Rennrad-artigen, feinen Gang-sprüngen von nur 11,5 Prozent. Da bleibt eigentlich kein Wunsch mehr offen, außer der nach einem Sponsor ;-)

Schutzbleche – Parkstütze – Zubehör

Schutzbleche | Zubehör …

⚙︎ Schutzbleche – Gute und funktionierende Schutzbleche sind ein wahrer Segen, denn sie erweitern die Einsatzmöglichkeiten des Fahrrads erheblich. Sicher sieht jedes Rad ohne oder mit minimalistischen Schutzblechen schöner aus, allerdings setzt schon die nasse Straße nach einem sommerlichen Regenschauer die Rad-Ambitionen schachmatt … Witterungsunabhängiger Fahrspaß und gute Schutzbleche gehören also zusammen.

Velotraum-Schutzbleche –

Daher betreiben wir einen erheblichen Aufwand und bieten insgesamt fünf unterschiedliche Schutzblechformate an, die beim sauerländischen Hersteller »SKS« speziell für Velotraum gefertigt werden. Alle Velotraum­­-Schutzbleche sind am Vorderrad deutlich länger als SKS-Standardbleche und haben eine verbesserte Befestigung (Ringöse) für die Gabel. Das hintere Schutzblech wird elegant und ohne zusätzliche Streben (Optik, Gewicht) an den Rahmenstegen sowie am Gepäckträger befestígt. Alle Schutzbleche sind aus Kunsstoff und mattschwarz lackiert.

  • VT-SKS | B60-559 Gewicht: 500 Gramm für 26-Zoll Laufradgröße
  • VT-SKS | B65-559 Gewicht: 570 Gramm für 26-Zoll Laufradgröße
  • VT-SKS | B55-584 Gewicht: 500 Gramm für 27,5-Zoll Laufradgröße
  • VT-SKS | B65-584 Gewicht: 590 Gramm für 27,5-Zoll Laufradgröße
  • VT-SKS | A75-584 Gewicht: 650 Gramm für 27,5-Plus Laufradgröße

Pletscher Comp-Flex-40 –

Die ideale Parkstütze, insbesondere für Räder mit Scheibenbremsen. Lädt weit aus und ist bis 50 Kilogramm belastbar. Farbe: Schwarz. Gewicht: 350 Gr.
Parkstütze für Tubus Tara | Zweite Stütze für schwer beladene Fahrräder (Lenkertasche, Taschen vorne und hinten ) die am Lowrider-Gepäckträger befestigt wird. Nur so steht der Packesel wirklich stabil! Farbe: Schwarz. Gewicht: 225 Gramm.

Pitlock Diebstahlsicherung –

Unauffällige und sehr effiziente Lösung zum Sichern der Laufräder (Pitlock Set 03) bzw. zusätzlich der Sattelstütze (Pitlock Set 02). Die Nabenschnellspanner und die Sattelklemmschraube werden durch spezielle Edelstahlspannachsen samt Mutter ersetzt, die nur mit einer passenden Nuss geöffnet werden können. Damit sind die wertvollen Laufräder – man denke nur an ein Vorderrad mit SON-Nabendynamo und an ein Hinterrad mit Rohloff-Nabe – wirksam gesichert. Einziger Nachteil des Pitlock-Systems: Ohne die passende Nuss samt Werkzeug zum Öffnen, lassen sich die Laufräder nicht ausbauen (Plattfuß unterwegs), zudem ist das Fixieren und Ausrichten der Laufräder im Rahmen nicht so einfach und komfortabel wie mit Schnellspannern.

Hebie Chainglider –

Mit dieser Kettenabdeckung wird das Nabenschaltungsrad ein ganzes Stück wartungsärmer und alltagstauglicher. Selbst Schlaghosen bleiben frei von Kettenschmiere, da die Kette komplett abgedeckt ist. Der Chainglider erhebt dabei nicht den Anspruch einer Kettenkapselung, die zwar – rein theoretisch – wirklich wartungsfrei wäre, aber viele andere Nachteile mit sich bringt (umständliche Montage und Laufradausbau, hoher Preis und im Kleingedruckten der Hinweis: »bitte ölen sie die Kette bei feuchter Witterung alle 100 Kilometer« …). Der Chainglider ist selbsttragend, das bedeutet er »schwimmt« auf der Kette, es werden daher keine unschönen und hinderlichen Befestigungen am Rahmen benötigt. Farbe: Schwarz. Gewicht: 450 Gramm.

Crane Bells –

für Liebhaber feiner, mechanischer Fahrrad-Preziosen ist die »Crane Bell Co E-Ne« eine charmante Alternative zu den bewährten Standard-Bimmeln.

Steuersatz – Spacer

Velotraum Carlo-1/Carlo-2 –

Mit dem Carlo, einem einfachen, aber cleveren und als Gebrauchsmuster geschützten Drehteil, lässt sich das Rahmen-Steuerrohr um drei Zentimeter »verlängern«. Der Carlo ist natürlich perfekt auf alle Velotraum-Rahmen abgestimmt und immer dann empfehlenswert, wenn die Lenkerhöhe deutlich über Sattelhöhe gewünscht wird. Gewicht 50 Gr.

Acros AH34 –

Ein Premiumsteuersatz aus Renningen als Standard. Außerordentlich hochwertiger und schön verarbeiteter Steuersatz mit Edelstahlkugellagern. Farbe Schwarz.

Acros Blocklock –

Für Finder und E-Finder. Ein Steuersatz mit integriertem Lenkanschlag. Verhindert, dass die Federgabel und/oder das Unterrohr beim Umschlagen der Gabel beschädigt wird. Farbe Schwarz.

Velotraum-Spacer –

Statt viele einzelne ein Zentimeter hohe Spacerringe übereinander zu türmen, verwenden wir Spacerhülsen mit 3, 5 oder 7 Zentimeter Höhe.

Speedlifter T10 –

Den vielen Vorteilen von modernen A-Head Gabel-Vorbau-Systemen – leichter, stabiler, sicherer, flexibler – steht ein Nachteil entgegen. Der Lenker lässt sich nicht mehr in der Höhe verstellen. Der Speedlifter, ein 350 Gramm leichter Verstellmechanismus, schafft hier (DIN plus getestete) Abhilfe. Nach dem Öffnen eines Schnellspannhebels kann der Lenker stufenlos, bis zu 10 Zentimeter, in der Höhe verstellt werden. Trotz der vom Hersteller verbürgten Sicherheit würden wir den Speedlifter nur gemäßigten Fahrern empfehlen, die nicht oder selten in den Wiegetritt gehen, also den Lenker nicht zu stark belasten.

Steuerrohr-Verlängerung »Carlo-1«
Velotraum-Spacer für 1,1/8 Zoll in 30, 50 und 70 Millimeter

Stromversorgung

  • Autonomie – Für die meisten Radreisenden sind Smartphone und GPS-Gerät unverzichtbare Begleiter und Hilfsmittel für unterwegs. Das Problem, die Dinger brauchen regelmäßig eine Steckdose, die je nach Strecke und Reiseziel weit, weit weg ist. Was liegt näher als tagsüber den Nabendynamo als Kleinkraftwerk zu nutzen? Dabei hat es sich als viel sinnvoller erwiesen, nicht Smartphone oder GPS- Gerät während des Gebrauchs direkt zu laden, sondern den erzeugten Strom in einer »Powerbank« zu speichern.

Cinq Plug-5-Plus –

Der »Plug-5-Plus« ist eine elegante und dezent im Gabelschaftrohr integrierte Stromversorgung. Der integrierte Akku sorgt auch unter schwierigen Ladebedingungen für ausreichend Strom für das jeweilige Endgerät. Ein patenter Drehverschluss verschließt den USB-C-Zugang (aus Edelstahl) und schützt so vor Feuchtigkeit und Verschmutzung. Der Plug-5-plus passt sich automatisch an den verwendeten Dynamo an und optimiert dadurch fortlaufend den Ladestrom. Die integrierte Mini-Powerbank sorgt für Strom auch während Stops und bei langsamer Fahrt. Die integrierte Ladeschaltung erkennt automatisch Ihr Gerät und handelt den entsprechenden Ladestrom aus. Der gleichzeitige Betrieb von Beleuchtung und Ladefunktion ist damit möglich. Der Plug-5 ist fest im Steuerrohr montiert und angeschlosssen und kann nicht entnommen werden. Speicher 1.200 mA. Gewicht: cirka 120 Gr.

Appcon-300 Prototyp
SON-Edelux mit Anschluss für eterne Geräte – der ideale Partner für den Appcon-3000
SON-Verteilerdose und Koaxial-Stecker

NC-17 AppCon-3000 –

Ein App-gesteuerter und vielseitiger »USB-Dynamo-Converter« mit einem sehr großen Speicher von 3.000 mA (cirka drei Smartphone-Ladungen). Wie der Cinq-Plug-5 im Gabelschaftrohr integriert, allerdings entnehmbar, kann also in verschiedenen Rädern verwendet werden. Ebenfalls genial: laden abseits der Fahrrads – zum Beispiel im Zelt – ist jederzeit möglich, vergleichbar mit einer normalen Powerbank. Und wie eine Powerbank kann der Speicher auch mit einem Ladegerät geladen werden, wenn ein Steckdose in der Nähe ist. Des weiteren ist ein vollwer­tiger Fahrradcomputer mit Routenaufzeichnung über eine App (iOS, Android) integriert. Der AppCon-3000 entfaltet daher sein volles Potential im Zusammenspiel mit einem Smartphone. Hinsichtlich der Anbindung an den Nabendynamo empfehlen wir den Scheinwerfer SON-Edelux-A.e.G. mit Anschluss für externe Geräte. Gewicht: cirka 140 Gr. Lieferbar ab Herbst 2018.

Wunschfarbe – Lackstift

Wunschfarbe –

Die Fahrradfarbe kann einfach viel mehr sein, als ein notwendiger Korrosionsschutz. Der Umgang mit Farbe kann ein Lebensgefühl transportieren und dem Wunsch- und Traumrad den letzten entscheidenden Schliff geben. Über 200 Farben der RAL-Farbpalette stehen bei Velotraum zur Auswahl und können mit über 40 verschiedenen Dekorfarben für den Velotraum-Schriftzug kombiniert werden. Alle Farben sind zudem in glänzender oder matter Oberfläche möglich. Und das alles ohne Aufpreis.

Apropos Aufpreis, auch den Wunsch, ein Fahrrad oder einen Rahmen ohne Velotraum-Schriftzug können wir nun ohne Mehrpreis erfüllen. Allerdings wird die Diebstahlgefährdung ohne Velotraum-Schriftzug nicht kleiner, denn der Name Velotraum steht für Exklusivität und Individualität, die es für Diebe sehr schwer macht, die Ware wieder an den Mann zu bringen. Und ohne Velotraum-Logo ist so ein Rad ja auch irgendwie nackig ;-)

Der »Preis« für diese Individualität sind die etwas längeren Lieferzeiten von 6 bis 8 Wochen, da wir schon dem Beschichter eine Bearbeitungszeit von 3 bis 4 Wochen einräumen müssen.

Reparaturlack/Lackstift –

es ist sehr wichtig und unbedingt empfehlenswert, dass auch kleinere Beschädigungen an der Beschichtung ausgebessert werden. Nicht nur aus kosmetischen Gründen, denn aus kleinen Lackschäden können mit der Zeit größere Korrosionschäden werden. Da Lackstifte nur begrenzt haltbar sind, empfehlen wir, erst bei Bedarf sich den passenden Reparaturlack zu besorgen. Einfach und komfortabel geht dies über Lackstift24. Hier gibt es es nahezu alle RAL-Farben in glänzend oder matt. Alle Lacke sind auf Acrylbasis und greifen die Pulverbeschichtung nicht an. Für matte Oberflächen »matt GG:10%« und für glänzende Oberflächen »hochglänzend GG:90%« bestellen.