- Material
- Aluminium
- Gewicht
- 2.200 gr
- Systemgewicht
- 130 kg
- Lenkkopfsteifigkeit
- 122 NM/°
- Preis
- 1.200,00 €
- VT-100
- Link
Der »VT-100« ist ein ebenso bewährter wie vorzüglicher Rahmen für leichte und flotte Fahrräder mit Kettenschaltungen, sowie ein wahrer Tausendsassa, der in allen erdenklichen Anwendungsbereichen eine »bella figura« macht.
Auch wenn der VT-100 auf den ersten Blick einem »normalen« Alurahmen gleicht, mit dem üblichen Marktstandard hat der VT-100 wenig gemein. Normalerweise gilt bei Alurahmen: je leichter, desto besser. Nicht so bei Velotraum. Bei uns steht eine möglichst hohe Rahmensteifigkeit bei vergleichsweise geringem Gewicht im Vordergrund und das Ganze bitte in erstklassiger Verarbeitungs- und Materialqualität.
Um das zu erreichen, nutzen wir eine ganze Reihe konstruktiver Kniffe. So vergrößern wir den Steuerrohr-Durchmesser 50 Millimeter, verwenden ein außergewöhnlich voluminöses Oberrohr (ø 40 Millimeter) und lassen ein spezielles Sitzrohr fertigen. Wir verzichten, wo immer es möglich ist, auf eine starke Ovalisierung der Rohre an den Verbindungsstellen, da sich hierdurch die Rahmensteifigkeit eher verschlechtert (außer im Tretlagerbereich).
Um zum Beispiel das 40-Millimeter-Oberrohr optimal an das Sitzrohr anschweißen zu können, hat unser speziell gedrehtes Sitzrohr im Fügebereich einen Durchmesser von 37,0 statt der üblichen 34,9 Millimeter. Ober- und Unterrohr weisen im hoch belasteten Steuerrohrbereich vergrößerte Wandstärken auf (2,0 bis 2,3 Millimeter). Das bringt zwar einen hohen Aufwand bei der Rohrfertigung mit sich, steigert aber die Lenkkopfsteifigkeit. Besonders raffiniert und elegant – ein unsichtbares Gusset (Aluprofil) verstärkt die Verbindung von Unter- und Steuerrohr.
Passend zum reduzierten Erscheinungsbild und der hohen Belastbarkeit lassen wir eigene CNC-Ausfallenden fertigen mit elegant integrierten und hoch belastbaren Gepäckträger-Gewinden, Ständeraufnahmen sowie Scheibenbremsaufnahmen. M5-Gewinde für Schutzbleche und Gepäckträger-Ösen finden sich sowohl an den Sitz- als auch an den Kettenstreben, letztere in einer extra soliden Ausführung.