Rahmen

R900

  • Farbe Prototyp
  • Größe L
Material
Aluminium
Gewicht
2.7000 gr
Systemgewicht
180 kg
Lenkkopf­steifigkeit
134 NM/°
Preis
1.250,00 €
R900
Link

Reserven satt – hoch belastbarer Alurahmen mit Exzenter. Der »R900« ist eine wundervolle Basis für Fahrräder, an die besonders hohe Anforderungen hinsichtlich Systemgewicht und Steifigkeit gestellt werden.

Der R900 ist der Nachfolger des überragend bewährten VT900-Rahmen. Wie sein Vorgänger steckt der R900 Imposante 180 Kilogramm Systemgewicht (Fahrer + Rad + Gepäck) weg. In Verbindung mit der einzigartigen Rahmensteifigkeit von 135 Nm/Grad, bleibt selbst bei höchsten Beanspruchungen das Fahrverhalten Velotraum-spezifisch souverän und präzise.

Wir nutzen beim VT-900 den Werkstoff Aluminium nicht um Gewicht zu sparen, sondern um einen extrem steifen und hoch belastbaren Rahmen zu bauen. Das klingt zunächst nach Paradigmenwechsel und verkehrter Welt, schließlich werden diese Eigenschaften in aller Regel Stahlrahmen zugeschrieben. Für hoch belastbar trifft dies auch zu, allerdings nicht für extrem steif.

Nicht nur sehr große und schwere Fahrer haben besonders hohe Anforderungen an die Rahmensteifigkeit, auch sehr viel Gepäck erfordert Steifigkeitswerte, die mit den meisten Stahlrahmen nicht zu erreichen sind. Es sei denn, man ließe das Rahmengewicht völlig außer Acht. Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, ist hier der Stahlrahmen nicht klar überlegen? Eine gute Frage, mit dünner, aber in der Tendenz doch klarer Faktenlage. So weist unsere interne Statistik mit der Größe XXXL nach 15 Jahren zwar ein paar unvermeidliche Reklamationen auf, allerdings nur in homöopathischen Mengen. Und das bei Fahrern mit bis zu 150 Kilogramm Körpergewicht!

Eine im Jahr 2023 durchgeführte Betriebsfestigkeitsprüfung mit einem identisch dimensionierten F900-Rahmen ergab ein extrem gutes Ergebnis trotz höchster Testanforderungen. Gemeint ist damit der »Advanced Plus XXL Test« beim Zedler-Institut. Damit bestätigt dieser Test einmal mehr unsere Jahrzehnte lange Erfahrung: Bei ähnlichem Rahmen­gewicht – mit leichtem Gewichtsvorteil von Alurahmen – ist die Dauerhaltbarkeit von Stahl- und Alurahmen mindestens identisch. Freilich hat der Alurahmen aufgrund der höheren Steifigkeit deutlich besser Fahreigenschaften.

Und genau diesen »Kunstgriff« benutzen wir beim R900. Die Hauptrohre mit Wand­stärken von bis zu 2,4 Millimetern machen den Alurahmen nicht nur supersteif (Lenkkopfsteifigkeit: 136 Nm/Grad Verwindung), sondern auch sehr haltbar und robust. Mit diesen Reserven ist der R900 natürlich auch für besonders große Rahmengrößen wie XXL und XXXL prädestiniert.

  • Verfügbar ab März/April 2024 (Stand 04.01.2024)