Rahmen und Gabeln

VT-700

  • Farbe Minzgrün RAL 6029
  • Größe S
Material
Aluminium
Gewicht
2.800 gr
Systemgewicht
140 kg
Lenkkopf­steifigkeit
120 NM/°
Preis
920,00 €
VT-700
Links

Alurahmen mit tiefem Durchstieg und Exzenter – Einen wirklich guten Rahmen mit tiefem Durchstieg zu konstruieren ist eine etwas undankbare Aufgabe, da sie in aller Regel völlig unterschätzt wird und wenig offizielle Anerkennung findet.

Das kann und konnte uns jedoch nicht davon abhalten, unseren Kunden eine häufig gewünschte Fahrradlösung anzubieten, die einen tiefen Durchstieg mit den quasi unbegrenzten Möglichkeiten des Konzepts verbindet.

In der Vergangenheit waren Rahmen mit tiefem Durchstieg (»Damenrad« nennen wir diesen Radtyp schon viele Jahre nicht mehr, denn für Herren ist dieser Typ genauso geeignet) immer eine Art von Verlegenheitslösung, die wir nur dann ins Spiel brachten, wenn es nicht anders ging. Der Grund für diese etwas gebremste Wertschätzung war die für unsere Maßstäbe zu geringe Rahmensteifigkeit und Belastbarkeit. Für schwere Fahrer und für Tourengepäck fehlten einfach die entsprechenden Reserven. Denn die gefühlte und objektive Fahrsicherheit (speziell in brenzligen Situationen) hängt in hohem Maße von einer möglichst hohen Rahmensteifigkeit ab.

Mit dem »VT-700« gehören diese Bedenken und Einschränkungen der Vergangenheit an. Ein ganzes Bündel an konstruktiven Maßnahmen verhilft dem VT-700 zu Eigenschaften, die ihn zu einem vollwertigen Velotraum-Rahmen machen. Die Kombination aus vergrößerten Rohrdurchmessern (hier nutzen wir die dafür optimalen Eigenschaften von Aluminium), speziellen Wandstärken, einem höheren Anbindungspunkt an das Sitzrohr und der exakt platzierten Rohrbiegung des Oberrohrs ergeben eine fast schon unglaubliche Lenkkopfsteifigkeit von 120 Nm/Grad. Solch einen hohen Steifigkeitswert hatten wir uns zwar erhofft, aber nicht unbedingt erwartet. Denn dieser Wert ist nicht nur ein absoluter Rekord für diese Rahmenform, sondern auch weitaus höher, als ihn übliche Diamantrahmen aus Carbon (99 Nm/Grad) oder Stahl (105 Nm/Grad) aufweisen.

Mit der Metamorphose vom grauen Entchen zum stolzen Schwan ist der VT-700 nun eine vollwertige Alternative zum Diamantrahmen, wenn aus guten Gründen ein abgesenktes, tieferes Oberrohr gewünscht oder benötigt wird. In einem Reiseradtest (!) der RADtouren lautete das Fazit über den VT-700: »So sicheres Fahrverhalten und zugleich einfaches Aufsitzen wie beim velotraum Cross 7005 EX TD [VT-700] ist selten, was die Investition lohnt. Mit Gepäck fährt sich das wendige Rad fast besser als ohne.«

VT-700 Rahmendetails

Gabeloptionen