Älter
Neuer
News

Gedeckte Farben: Das scheint ein aktueller Trend zu sein

Wie ein gut geöltes Getriebe schnurrt die Fahrradsaison zur Zeit bei Velotraum: (fast) keine Lieferengpässe, (fast) keine Qualitätsschwankungen seitens der Zulieferer. Und das Wichtigste: keine Krisenstimmung bei unseren Kunden.

Allenfalls der Trend zu gedeckten, unbunten Farben und matten Oberflächen ließe sich hobbypsychologisch vielleicht dahingehend deuten, dass sich auch beim lustvollen Velotraum-Kauf die Krise nicht völlig ausblenden lässt ;-)

Fünf dezente Veloträume und einen Faltrad-Farbklecks wollen wir dazu kurz vorstellen. Dass diese leisen Farbtöne auf dem Bildschirm vielleicht etwas langweilig wirken, liegt dabei mehr an unseren begrenzten fotografischen Fähig- und Möglichkeiten, sowie an den kleinen, weboptimierten Dateigrößen. In Natura kann von langweiligem Aussehen keine Rede sein.

Mehr Sein als Schein

Dieses cross 7005 EX TD haben wir für die Ortlieb Fotoproduktion 2010 gebaut. Es wurde ein dezenter »Objektträger« gewünscht mit tiefem Durchstieg und allem dran. Wir wählten den Ausstattungsvorschlag »9«, schwarze Rohloff-Nabe sowie SON-Nabendynamo, unzerstörbare Andra 30-Felgen sowie die viel versprechenden Ergon GC3-Lenkergriffe mit integriertem Hörnchen. Es ist ein optisch sehr zurückhaltendes aber dennoch sehr präsentes Rad geworden und wir sind gespannt, wo und wie es in den 2010er Ortlieb-Unterlagen zu finden sein wird. Abgebildet in: Rahmengröße M, Farbe Graubeige RAL 1019, Gewicht 15,2 kg.

Dieser Velotraum geht an einen langjährigen Kunden nach Österreich, der sich mit dem Rad seinen dritten Velotraum erfüllte. Bisher waren es immer Stahlrahmen gewesen, jetzt sind der cross 7005 EX und die A425-Alugabel die Herzstücke. Der Ausstattungsvorschlag »9« (Pdf) liefert die weitere exquisite Basis. Wobei wahrscheinlich nur für Fahrradkenner auf den ersten Blick ersichtlich ist, wie wertig und potent dieses Rad mit Rohloff-Nabe, SON-Nabendynamo und HS33-Hydraulikbremse ist. Sehr erfolgreich ergänzen sich die dezente Wunschfarbe – eine braungraue Pulverbeschichtung mit hellgrauem Dekor und die klare Formensprache des Rads zum angestrebten Understatement. Abgebildet in: Rahmengröße M, Farbe RAL7013 Braungrau, Gewicht 15,2 kg

Ein Randonneur fürs Grobe in Mausgrau. Mit den dicken und stark profilierten Schwalbe Marathon-Extreme-Reifen, robusten Lenkerendschalthebeln statt der komfortablen STI-Schalthebel, Andra-30-Felgen und dem neuen »cross crmo«-Rahmen ist dieses Rad für die ganz große Runde geeignet und gedacht. Aber auch als sehr vielseitiges Alltagsrad mit SON-Lichtanlage macht diese Rad keine schlechte Figur. Kenner und Kundige werden die HS66-Hydraulik-Bremse vermissen, die wurde vom Kunden nicht gewünscht, da eine V-Brake noch weniger defektanfällig ist bzw. immer irgendwie zu reparieren geht. Abgebildet in: Rahmengröße L, Farbe RAL7005 Mausgrau, Gewicht 15,6 kg.

Die nächsten beiden Räder, Speedster-Modelle »1« und »4«, haben zwei spät berufene aber um so begeistertere Besitzer in der unmittelbaren Nachbarschaft gefunden.

Für Eva G. dient ein cross 7005 in der kleinsten Rahmengröße »XS« als leichte und vielseitige Basis. Da der Rennlenker eine zu gestreckte Sitzposition mit sich gebracht hätte, fiel die Wahl auf den geraden Lenker mit Ergon-GR-2-Lenkergriffen. Farbe RAL1014 Elfenbein, Gewicht 10,3 kg.

Für Werner G. wurde der Ausstattungsvorschlag Speedster »1« (Pdf) nur leicht modifiziert. Eine XT-Kassette mit 11 bis 32 Zähnen entschärft für den Späteinsteiger die hiesigen Rampen und die etwas höhere Lenkerposition ermöglicht eine sportive, aber entspannte Sitzposition. Rahmengröße M, Farbe RAL7022 Umbragrau in matt, Gewicht 10,4 kg.

Beide Räder rollen auf vielseitigen Marathon-Racer-Reifen. Der Tubus Airy-Titangepäckträger ist ein Vorgriff auf anstehende Mehrtagestouren.

Zum Abschluss noch ein Farbklecks. Bei unseren »privaten« Falträdern waren wir besonders mutig und haben zu kräftigen Bonbon-Farben gegriffen, die unserer Ansicht nach prima zum Thema Faltrad passen. Mehr Impressionen dazu auf der Faltradseite.

Kommentare