Älter
Neuer
News

Anschauungsobjekt zu Reifenformat // Laufradgröße

Seit geraumer Zeit steht bei Velotraum nicht mehr die (26-Zoll) Laufradgröße, sondern das passende Reifenformat im Vordergrund.

Um das Thema Reifenformat sowohl für die Eurobike als auch für unseren Ausstellungsraum prägnant zu veranschaulichen, mussten wir uns allerdings was einfallen lassen.

Heraus gekommen ist ein überraschend dekoratives Laufrad-Mobile, welches im Beratungsalltag eine regelrechte Erkenntnis-Kaskade auszulösen im Stande ist. Kein Wunder, denn selbst Fachleute und Brancheninsider haben selten eine wirkliche Vorstellung davon, wie sich die Reifengrößen und -formate geometrisch und visuell zueinander verhalten.

Bei genauer Betrachtung sind die Format-Unterschiede mal mehr mal weniger deutlich zu erkennen. Allerdings wird sichtbar und erahnbar, dass die Laufradeigenschaften allein aufgrund der Abmessungen nicht so unterschiedlich sein können. Und in der Tat, können speziell die voluminösen Formate ihr Potential erst in Verbindung mit breiten Felgen und dem passenden Reifen bzw. Luftdruck entfalten.

Signifikanter, als es der optische Unterschied erahnen lässt, sind da schon die (zunächst unsichtbaren) Auswirkungen des Zubehörs auf das Rahmen- und Fahrrad-Design. Insbesondere bei den Formaten 27,5-Plus und 29er machen zusätzlich raumfordernde Komponenten wie Federgabel, Schutzbleche und Gepäckträger das Rad sehr schnell sperrig und unhandlich. Diese Gesetzmäßigkeit macht auch vor dem Finder nicht halt, allerdings überwiegen bei dem 27,5-Plus-Format die überragenden Offroad- und Allround-Eigenschaften und lassen eine gewisse Sperrigkeit verschmerzen.

Aufs Neue bestätigt sehen wir uns im Verzicht auf 28-Zoll oder gar 29er (28-Zoll mit breiten Reifen), denn nach wie vor überwiegen für unser Empfinden die Nachteile – bzw. Vorteile wollen uns einfach keine einfallen ;-)

Für Alle, die es noch genauer wissen wollen, eine Tabelle mit von uns ermittelten Reifen-Abmessungen und deren Verwendung in den Velotraum Fahrrad-Konzepten:

50-559 ø 655mm Breite 47mm v-konzept, Speedster
60-559 ø 680mm Breite 61mm v-konzept
50-584 ø 684mm Breite 47mm v-konzept, Speedster
70-584 ø 720mm Breite 69mm Finder, e-Finder
55-622 ø 735mm Breite 52mm Mitbewerber ;-)

Nachtrag für Alle, die glauben 26-Zoll wäre »langsam«: Hätten wir auch noch die klassische Rennradlaufradgröße (23-622) in unserem Mobile untergebracht, dann wäre sie an zweiter Stelle platziert, also geringfügig größer als 50-559 ;-)

Kommentare