Älter
Neuer
News

»Carbonriemen statt Fahrradkette«: Velotraum mit Riemenantrieb in der FAS

Es ist eine feine Sache, wenn man in einer großen Zeitung so prominent platziert wird, wie jüngst in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 10. Juli 2011.

Dass wir darüber erst mit einer Woche Verspätung berichten, ist dem Umstand geschuldet, dass »der freundliche Hüne« und Administrator von Velotraum.de auf einer einwöchigen Radtour mit Ziel Bayreuth war.

Noch immer ist das Fahrrad, gemessen an seiner Bedeutung hinsichtlich Mobilität, Freizeit und Gesundheit, in den klassischen Medien stark unterrepräsentiert. Eine kleine Ausnahme bildet die FAZ in der Rubrik Auto & Verkehr, in der seit Jahren der Journalist Hans-Heinrich Pardey für breit gefächerte Fahrradinhalte steht, wie man sie sonst nur in Fachzeitschriften findet.

So auch beim aktuellen Thema, bei dem sich Pardey auf die Suche »nach einer abgewogenen Meinung« zum Thema Carbon-Riemen machte und dabei, nicht ganz von ungefähr, bei Velotraum gelandet ist.

Was es mit dem unbeschichteten Testrad auf sich hat, ist einfach erklärt. Der Besuch kam sehr kurzfristig zustande und die zur Verfügung stehenden Testräder wären für den Besucher schlicht zu groß gewesen. Also wurde g’schwind (von Freitagnachmittag bis Samstagvormittag) noch ein VK-7 in Größe M zusammengebaut. So konnte Pardey bei seinem Besuch quasi zwei identische Räder fahren, einmal mit Riemen- und einmal mit Kettenantrieb. Eine objektivere Vergleichsgrundlage ist schwerlich vorstellbar und genau darum ging es uns.

Weiterführende Links:

  1. Carbon-Riemen statt Fahrradkette Unbedingte Begeisterung bei den einen, Skepsis bis zur strikten Ablehnung bei anderen [FAS, 10.7.2011]
  2. cross 7005 EX BD – Velotraum-Rahmen für den Riemenantrieb »Gates Carbon Drive«
  3. Fahrradpapst im Kloster – beten, radeln, schreiben: Hans-Heinrich Pardey lebt unter Kapuzinern
  4. Gates CenterTrack – die nächste Entwicklungsstufe beim Riemenantrieb (04/2012)

Kommentare