Älter
Neuer
News

»Carlo« – ein Problemlöser der unscheinbaren Art

Ein simples Drehteil wird es in Kürze ermöglichen, Velotraum-Räder noch eine Nuance besser und gefälliger anzupassen.

Insbesondere bei der Höhe des Lenkers werden wir in Zukunft noch etwas mehr Spielraum haben und somit noch besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen können.

Ergänzung vom 7.2.2011
Carlo ist nun lieferbar. Die Steuerrohrverlängerung kostet 19 Euro und es gibt sie in der Länge 30 Millimeter.

Paradigmenwechsel bei der Sitz-, treffender der Lenkerposition

Noch immer kursieren zu Sitzposition und Lenkerhöhe Faustregeln, wie z.B. »Lenker auf Sattelhöhe für Tourenfahrer«. Nach über 15 Jahren Arbeit und Erfahrungswerten mit der Messmaschine und tausenden von Vermaßungen wissen wir jedoch, dass für die Mehrzahl der Velotraum-Käufer eine wirklich passende Sitzposition erreicht wird, wenn der Lenker höher als der Sattel positioniert ist. Je nach körperlicher Konstitution kann dieser Höhenunterschied auch mal deutlich ausfallen. Dabei ist es auch für uns immer wieder verblüffend, wie sportlich eine Sitzposition trotz »hohem« Lenker bleibt (45° und flacher), wenn der Fahrer beispielsweise kurze Arme hat.

Diesem Umstand haben wir schon lange durch längere Steuerrohre beim Rahmendesign und extra langen Gabelschaftrohren Rechnung getragen. Allerdings lassen sich sowohl Steuerrohr als auch Gabelschaftrohr nicht beliebig verlängern. Ein längeres Steuerrohr bedingt ein steiler ansteigendes Oberrohr, welches wiederum die Schrittfreiheit reduziert. Insbesondere bei Fahrern unter 1,80 Meter oder generell bei der Verwendung einer Federgabel ein echtes Manko. Die maximale Länge des Gabelschafts richtet sich auch nach der Steuerrohrlänge. Es können nicht beliebig viele Spacer-Ringe eingelegt werden, bis die gewünschte Lenkerhöhe erreicht wäre. Bei Alu- und Carbongabeln setzt auch das Material Grenzen (maximal 7 bis 10 Zentimeter) und bei Stahlgabeln das Aussehen.

Steuerrohrverlängerung »Carlo« – smart und flexibel

Natürlich bietet der Zubehörmarkt hier inzwischen Lösungsversuche an, die uns aber alle nicht so richtig überzeugen konnten. Entweder instabil und friemelig oder beschränkt in der (Vorbau)Länge oder unschön oder alles zusammen.

Die Idee des »Carlo«: das Steuerrohr bei Bedarf verlängern. Das bringt eine Menge Vorteile für die Feinanpassung der Sitzposition, Belastbarkeit und das Aussehen:

  1. eine größere Stützbreite für das Lenkkopflager und somit eine bessere Führung der Gabel, da die Lager weiter auseinander liegen
  2. weniger Spacer ( drei Zentimeter) zwischen Steuersatz und Vorbau und damit eine Entlastung des Gabelschaftrohrs, insbesondere bei Alu-Gabeln
  3. die Schrittfreiheit bleibt unverändert, trotz »längerem« Steuerrohr
  4. Carlo sieht einfach gefälliger aus als ein 7 oder 10 Zentimeter hoher Spacerturm, da das voluminösere Steuerrohr verlängert wird
  5. das bisherige Rahmendesign bleibt unverändert und ermöglicht es so betont sportlich sitzenden Fahrern weiterhin den Lenker tief zu fahren
  6. dank Carlo ist es nun sinnvoll, die Gabelschaftrohre der Stahlgabel um zwei Zentimeter zu verlängern und bei der Alugabel um drei Zentimeter (ab Februar 2011)
  7. flexibel 1.: Carlo kann bei Bedarf auch wieder ausgebaut werden
  8. flexibel 2.: Carlo kann für alle Velotraum-Räder mit dem V-Steuerrohremblem nachgerüstet werden

Die bisherigen Praxistests mit Carlo waren viel versprechend. Bis zur Markteinführung im Januar/Februar 2011 werden noch Dauerbelastungstests gemacht, die auch ergeben werden, ob Carlo bei der Montage verklebt werden muss oder ob die bisherige Presspassung ausreicht. Zudem gibt es Überlegungen, Steuerrohrverlängerung und Steuersatz aus einem Guss zu fertigen, und, und…

Ein Meilenstein der Fahrradtechnik ist Carlo sicherlich nicht, aber erst eine Menge an Erfahrungswerten und Auseinandersetzung mit der Materie Anpassung führten zu dieser eigentlich naheliegenden Lösung. Und damit das niemand einfach so mir nichts dir nichts abkupfern kann, haben wir Carlo und viele denkbare Varianten zum Gebrauchsmusterschutz angemeldet.

Der mattschwarz-eloxierte Carlo soll ab Februar 2011 lieferbar sein. Der Preis wird sich – unmontiert – so um die 19 Euro bewegen.

Nachtrag 24.11.2010:

Inzwischen ist Carlo beim deutschen Patentamt als Gebrauchsmuster-Nummer »20 2010 012 788.2« eingetragen.

Kommentare