Älter
Neuer
News

CMT 2011: Heimspiel und praktizierte Kundennähe

Nach zwei anstrengenden Tagen waren wir vier Aussteller uns einig: Es war ein gelungener und erfolgreicher gemeinsamer Messeauftritt in Stuttgart.

Trotz der prominenten Standbesetzung keine Selbstverständlichkeit, denn die Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen am ersten Wochenende der CMT ist noch ein gutes Stück davon entfernt eine richtige Fahrradmesse zu sein.

Das ist Fluch und Segen gleichermaßen. Grandios ist, dass die Strahlkraft der CMT gewaltige Besucherströme anzieht und man als Aussteller neue Kundenkreise erreicht. Schade ist, dass sicherlich nach wie vor viele Rad- und Radreise-Liebhaber der Messe fern bleiben, da insgesamt noch zu wenig rund ums Qualitäts-Fahrrad stattfindet.

Kundennähe ist Programm – gemeinsam geht’s besser

Vor diesem Hintergrund waren wir sehr überrascht, wie groß und interessiert der Besucherandrang an unserem Gemeinschaftsstand war. Insbesondere bei Rohloff und SON bildeten sich, vornehmlich am Samstag, Dauer-Menschentrauben. Einmal einen SON-Nabendynamo in allen Bestandteilen zu sehen oder in das Innere einer Rohloff-Nabe zu schauen und den Machern auf Augenhöhe zu begegnen, das hat für Hersteller wie Kunden vielschichtige Qualitäten. – Zugegeben, manchmal ist es etwas anstrengend, doch im Begriff Qualität steckt bekanntlich auch das Wörtchen Qual ;-)

Für uns war die Messe auch ohne Menschentrauben vor unseren Rädern ein voller Erfolg. Ähnlich erfreuliches war von der Riese und Müller-Seite zu hören. Neben den vielen Neukontakten treffen wir auf der CMT inzwischen viele, viele Kunden, die nicht mit Bestätigung und Lob hinsichtlich ihrer Velotraum-Räder sparen. Doch auch Besucher, die zum ersten Mal mit Velotraum in Berührung kamen, sind begeistert von unseren Rädern, die im Großen und Ganzen den Eurobike-Ausstellungsrädern entsprachen. Manche Räder haben vom vielen Drüberstreicheln der Besucher schon matte Stellen bekommen. Mit dazu beigetragen hat natürlich die prominente Lage am Halleneingang (Dank an die Messeleitung) und das aufgeräumte, klare und reduzierte Standkonzept. Erstmals in unserer Firmengeschichte fühlten wir uns ein wenig als »Local Hero« :-)

Für 2012 werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in der gleichen Besetzung antreten und vielleicht nehmen sich ja ein paar andere Hersteller an unserem Vorbild ein Beispiel. Das Fahrrad-Potential in der vermeintlichen Auto-Stadt Stuttgart ist in jedem Fall gegeben! Und noch eins haben wir uns vorgenommen, zwei unserer Mitaussteller zu mehr Mut bei der farblichen Gestaltung ihrer Standseite zu bewegen ;-)

Kommentare