Älter
Neuer
News

cross 7005 EX im Dauertest der TREKKINGBIKE

Eine bisher von Testern vernachlässigte, sehr aufwändige Aufgabe hat die TREKKINGBIKE angepackt: Wie bewähren sich Fahrräder über Monate im Alltagsbetrieb?

Zugegeben, eigentlich hatten wir ein »super« Ergebnis erwartet, wobei wir das »sehr gut« der Testredaktion voll und ganz akzeptieren. Dabei sind die aufgetretenen Probleme für uns zum Teil schwer erklärbar, andere wiederum sehr untypisch:

  • Das B+M Toplight Permanent ist eigentlich sehr zuverlässig (was man von seinem Nachfolger dem XS-Permanent nicht behaupten konnte, weshalb wir es auch wieder aus dem Programm genommen haben), und voll Wasser ist auch noch nie eines gelaufen.
  • Auch die schwergängige Rohloff-Schaltung gibt uns nach dieser geringen Kilometerleistung Rätsel auf, wobei die Ursache sicherlich nicht an der Zugverlegung liegt (die ist hinsichtlich Leichtgängigkeit und Zuverlässigkeit nun wirklich erprobt), sondern wir tippen auf die Rohloff-Schaltbox. Von dieser raten wir ja eher ab, da sie die Schaltkräfte erhöht, allerdings ist sie für die Scheibenbremse unverzichtbar.
  • Kette gekürzt – auch das ist untypisch, kann aber vorkommen, trotz des großen Verstellwegs des Velotraum-Exzenters. Dass aber eine Rohloffkette nach 3.000 Kilometer verschlissen ist, überrascht uns doch sehr. Das schafft in aller Regel nur der 100 Kilogramm schwere Schreiber dieser Zeilen. Der Testfahrer Michael Ebnet-Feil wiegt aber gerade mal 70 Kilogramm – Hut ab Michael.
  • Auflösungserscheinungen bei den Ergon-Griffen sind zum Teil bekannt (hängt sehr stark vom Nutzerschwitzverhalten und -schweiss ab), jedoch gibt es zu diesen Ergonomiewundern keine echte Alternative.
  • Die Sattelstütz-Klemmschraube ausgerissen – deckt sich ebenfalls überhaupt nicht mit unseren Erfahrungen, ausgeschlossen ist so was jedoch nie, insbesondere dann, wenn die Stütze häufig verstellt wird.

Auch wenn die Probleme Ausnahmen sind, nehmen wir sie sehr ernst. Gerne würden wir erfahren, ob bei Euch, liebe Leser, ähnliche oder andere Probleme aufgetreten sind.

Kommentare