Die bisherige Fahrradleitmesse findet dieses Wochenende (Sonntag bis Dienstag) in Friedrichshafen statt und lässt selbst viele Branchenleute kalt.
Die Gründe dafür: Die Eurobike findet zwei Monate früher als gewohnt und ohne Publikumstag statt. Mit diesem neuen Setup will die Messe ein paar ganz große Branchenspieler zurückgewinnen …
Daher sind wir erstmals seit 14 Jahren nicht mehr mit einem eigenen Stand auf der Eurobike, dass haben wir bereits vor einem Jahr angekündigt. Wir werden dennoch alle drei Tage auf der Messe sein, um Händlerpartner (es kommen nur fünf statt der üblichen 30 …) sowie Lieferanten zu treffen und nach spannenden Neuheiten suchen.
Natürlich wollen wir auch in Erfahrung bringen, ob die Eurobike ihrem Anspruch an eine Leitmesse noch gerecht wird und für Velotraum wieder relevant werden könnte. Denn bei aller Kritik an der willkürlich erscheinenden Versuch-und-Irrtum-Methode der Messegesellschaft – ein Verlust dieser Leitmesse würde der Fahrradbranche nicht gut tun. Die wahrscheinlich vernünftigste Lösung – nur alle zwei Jahre und dann mit Substanz – hat angesichts von Versäumnisängsten und der größer-schneller-neuer-Mentalität keine Chance mehr.
PS.: Wie überzeugt die Messegesellschaft von Ihrem diesjährigen 3-Tage-B2B-Konzept ist, zeigt die Ankündigung für die Eurobike 2019: Termin Ende Juli und – man höre und staune – wieder mit einem Publikumstag … Wir sind gespannt ;-)
Kommentare
Auf der Eurobike webseite steht jetzt ein Termin fuer 2019 : 4.-7. September . Haben die das nochmal geaendert ?
@ Mathias: danke für den Hinweis. Uns ist da noch nichts »amtliches« bekannt, siehe auch Messehomepage. Inzwischen ist der Messeleitung aber schon einiges an Zumutungen zuzutrauen. So müssten, wenn der neue Termin wirklich stimmt, alle Ihre Übernachtungen – die eh schon sehr knapp sind – umbuchen usw. …
Es ist mittlerweile schlicht und ergreifend peinlich, wie die Messeleitung der Eurobike agiert. Es bleibt der Eindruck einer wenig selbstbewussten Messeleitung ohne Strategie und Konzept. So rettet man nicht die europäische Leitmesse vor dem Bedeutungsverlust, sondern beschleunigt ihre Bedeutungslosigkeit. Große Branchenplayer werden eigene “In House Messen” machen oder auf spezifischere Messen ausweichen. Die kleineren Hersteller können ohne Publikumstage nicht überleben, refinanzieren sie hier doch meist den teuren Messeauftritt. Klar ist es schwierig, alle Akteure, Wünsche und Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, aber das schaffen andere Messen auch. Man sollte die derzeitigen Verantwortlichen für die Eurobike schleunigst feuern, bevor sie der Marke und dem Ruf der Eurobike noch mehr schaden können.
Ach ja, hier die Bestätigung des Termins im September:
http://www.eurobike-show.de/eb-de/news/Rueckkehr-zum-angestammten-Eurobike-Termin-Anfang-September.php
Wenn man nach nur 1 Versuch mehr oder weniger wieder zum alten Konzept zurückkehrt, muss die diesjährige Messe ja ziemlich gefloppt sein.
Dass es wieder einen Publikumstag geben soll freut mich allerdings sehr.