Älter
Neuer
News

E-Finder – ein Pedelec mit Mittelmotor von Velotraum

Damit hatte niemand so wirklich gerechnet. Ein Velotraum-Pedelec mit 27,5-Plus-Reifen und dem brandneuen Shimano Steps 8000-Motor.

Dieses Überraschungsmoment bestätigten uns zumindest unsere Partner-Händler während der ersten drei Messetage in Friedrichshafen. Doch nicht nur die Überraschung war gelungen, sondern auch das Ergebnis.

Ein Mittelmotor als Überraschung? – Während bei den großen Herstellern der Mittelmotor zum Gold-Standard gehört, machen die meisten kleinen Fahrradmanufakturen einen Bogen um diese Lösung. Die Gründe dafür sind vielfältig, zum Beispiel die fehlende Augenhöhe (Konzerne // KMU), die hohen Abnahmemengen und der hohe Implementierungs-Aufwand, summa summarum ein hohes unternehmerisches Risiko.

Kalkuliertes Risiko

Auch wir setzen uns seit Jahren mit diesen ungünstigen Rahmenbedingungen auseinander, allerdings haben uns drei maßgebliche Aspekte dazu bewogen, dass Wagnis Mittelmotor einzugehen:

  • mit dem neuen Steps-8000 bietet Shimano endlich einen Motor an, der den Mitbewerbern von Bosch, Yamaha oder Brose mindestens ebenbürtig ist. Allerdings ist der Steps 8000 ungleich fahrradspezifischer als die automotive Konkurrenz. Einmalig ist zum Beispiel die umfassende Systemintegration für die elektronische Schaltungstechnologie DI2.
  • kontinuierlich gehen die Verkäufe von hochwertigen »Normalrädern« zurück, egal ob es sich um Trekkingräder oder Mountainbikes handelt. Wir sind zwar bisher von diesem Trend verschont geblieben (konnten sogar in den letzten Jahren leicht zulegen), allerdings wollen wir auf diese fragile Sicherheit nicht unsere Zukunft bauen.
  • der Paradigmenwechsel – Fahrrad = E-Bike – ist im vollem Gange. Ob das Pedelec nun wirklich zur disruptiven Technologie wird sei dahin gestellt. Wir sehen im Pedelec vor allem Chancen – nicht nur im unternehmerischen Sinne. Verantwortungsvoll eingesetzt, hat das Pedelec eine große Zukunft vor sich und zwar durchaus im großen gesellschaftlichen bzw. verkehrspolitischen Maßstab. Dabei wollen wir unbedingt mitmischen.

E-Finder

Die letzten Wochen vor der Eurobike waren nervenaufreibend. Denn nicht nur zwei völlig neue E-Finder-Rahmen mussten termingerecht und voll funktionstüchtig eintreffen, sondern auch noch zwei Steps 8000-Muster. Davon abgesehen, schwebte über dem gesamten Projekt wie ein Menetekel die Frage: haben wir den richtigen Weg eingeschlagen?

Wenige Tage vor der Messe waren dann die letzten Teile des Puzzeles eingetroffen und zu unserer Erleichterung ließ sich alles ohne größere Schwierigkeiten zusammensetzen. Allerdings machten die Systeme in beiden Rädern keinen Mucks. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Paul Lange in Stuttgart bekamen wir die Dinger jedoch zum Laufen und auf der Messe wurde den beiden E-Findern sogar noch der allerletzte Software-Stand sowie der korrekte Laufraddurchmesser eingehaucht bzw. progammiert.

Die erste Probefahrt des Chronisten mit dem E-Finder noch vor der Messe war ernüchternd. Verdammt, war das alles? – Fährt sich ja wie ein Finder ohne Antrieb… In der Tat, vor lauter Aufregung habe ich das System zwar eingeschaltet aber keine Unterstützungsstufe »eingelegt«. Erstmal aufatmen und immerhin weiß ich nun, dass der E-Finder auch ohne Unterstützung gut fahrbar ist ;-)

Der nächste Realitätsabgleich: der Motor ist – im Vergleich zum Alber-Nabenmotor – vernehmbar. Laut unserem Laufradspezialisten Roland, der als ADFC-Tourenleiter schon alle Mittelmotoren gefahren ist, gehört der Shimano allerdings zu den leiseren (und stärksten) Antrieben und hat einen angenehmen Sound.

Ja, stark ist er, der Steps 8000. Die fiesen 13 Prozent zum Galgenberg hinauf schiebt der Motor ohne nachzulassen und auf dem anschließenden Waldpfad zeigt sich, wie schnell und sensibel der Steps 8000 in der Einstellung »Trail« auf Lastwechsel reagiert. Sehr feinfühlig dosiert die Elektronik den Schub und hört man auf zu treten, schiebt da nichts nach. Unser erster Eindruck: für ein Vorserienmodelle ohne den entsprechenden Software-Feinschliff schon seeeeehr überzeugend und vielversprechend.

Daher sind wir bereits vor der Messe davon überzeugt, mit dem Duo E-Finder und Steps 8000 ein faszinierendes neues Velotraum-Kapitel aufzuschlagen. Neben den Fahreigenschaften überzeugen uns Design, Gewicht und die vielfältigen Möglichkeiten des E-Finders von Stunde zu Stunde mehr – schlicht ein Rad mit echter Velotraum-DNA. Ungeteilten Zuspruch erhält der E-Finder auch auf der Eurobike selbst. Händler wie Endkunden waren von dem zur Zeit einmaligen Gesamtkonzept des E-Finders überzeugt und begeistert und dürfen nun sechs Monate Vorfreude genießen ;-)

Der neueste Zuwachs im Velotraum-Portfolio verfügt über ein großes Potential. Ob als souveränes Pendlerrad, welches Fahrspaß mit einer kräftigen Prise Abenteuer verbindet, oder als ungemein vielseitiges Touren- und Reiserad. Je nach Anforderungen können Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzbleche ergänzt werden, ganz so wie bei allen anderen Velotraum Fahrrad-Konzepten. Ab Ende September können die Räder hier zur Probe gefahren werden, davor gehen sie in einen längeren, ersten Praxistest.

  • lieferbar ab März 2017
  • Preis ab 4.500,00 €
  • Nabenschaltung in Vorbereitung
  • weitere Information gibt es hier im E-Finder Vorab-Info

Weitere Neuheiten für 2017 im Telegrammstil

Natürlich gibt es noch viele andere Neuheiten bei Velotraum über die wir – wenn der Messeberg abgearbeitet ist – berichten werden.

Für Ungeduldige ein paar Informationshäppchen: die Pinion C-Line gibt es ab 12/2016 und wird zirka 500 EUR günstiger als die P-LinieRohloff mit Rohbox ab 11/20162×11 beim Finder ab 10/2016leichter Tubus Vega für Finder1×10 fürs VK-3E-Pedelec ab 10/2016VT1300 (Pinion) in Größe S, ab 3/2017

Kommentare