Älter
Neuer
News

Endlich: Eurobike 2009 / iF-Award: Shit happens

Es ist soweit – die größte, die schönste, die bunteste,… Fahrradmesse der Welt geht los.

Und wir sind auch wieder Teil des Spektakels – über 1.000 Aussteller aus aller Welt werden sich dieses Jahr in den Hallen drängeln!

Im Vorfeld flucht und stöhnt man unter der Last der ganzen Vorbereitungen. Immer unter extremem Zeitdruck. Immer mit heißer Nadel stricken. Tagelang, nächtelang. Doch irgendwann kommt der Flow oder die gnädige Vernebelung und man kann es gar nicht mehr erwarten vier Tage in lauten, warmen und stickigen Hallen mit vieeeelen Gleichgesinnten zu verbringen :-)

Zu finden sind wir wie immer in der Halle A-2 am Stand 312. Wir freuen uns auf viele Besucher und sind gespannt, was Ihr von unseren Neuheiten halten werdet. Während der Messe vom 2. bis 5. September ist der Betrieb in Weil der Stadt normal geöffnet. Nur am Samstag, den 5. September, ist das Geschäft geschlossen.

Apropos Neuheiten. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis wir im Anschluss an die Messe so nach und nach die Neuheiten in Form von Fotos und neuen Infos auf die Seite stellen. Vor der Messe – puuuuuuuuh – schaffen wir es einfach nicht mehr.

Shit happens: Eurobike Award, organized by iF

Einer spontanen Eingebung folgend, entschlossen wir uns im Vorfeld der Eurobike noch beim Eurobike-Design-Award teilzunehmen. Schließlich hatte das Velotraum-Kinderrad vor zwei Jahren schon mal eine Auszeichnung bei diesem Wettbewerb erhalten. Das völlig neu gefasste und rund erneuerte Speedster-Konzept schien uns geeignet dort präsentiert zu werden. In Tag- und Nachtaktionen wurden ein Wettbewerbsmuster, Fotos und erläuternde Unterlagen produziert.

Zwei Wochen später dann die niederschmetternde Nachricht per E-Mail: kein Design-Preis für das Speedster. Das hat uns erstmal sehr, sehr enttäuscht. Dabei war uns von Anfang an bewusst, dass auch der neue Speedster weniger ein Design-Produkt, denn ein Fahrrad-Konzept mit Tiefgang ist. Und da ist natürlich das Risiko groß, bei einem Design-Wettbewerb gleich im ersten Durchgang raus zu fliegen. Dennoch – es schmerzt!

Eine Woche später war dann unser Rad mitsamt den Wettbewerbsunterlagen wieder hier und wir standen fassungslos vor der noch original verpackten Fotostrecke und den Infos zum Konzept. So wie es aussieht wurde nur das Fahrrad der Jury präsentiert und weder die fürs Produktverständnis unverzichtbare Fotostrecke noch die Produktinformationen…

Wir können uns nun aussuchen, noch frustrierter ob des Pechs zu sein oder erleichtert, da unter Wert geschlagen. Wir ziehen eine dritte Variante vor und sind ziemlich begeistert von unserem Speedster, auch ohne höhere Design-Weihen ;-)

Zwei Originale sowie die Fotostrecke und ein neues Speedster-Info gibt es schon auf der Eurobike zu sehen.

Kommentare