Für kleine Fahrradhersteller war und ist die Eurobike eine zwiespältige Sache. Aufwendig, teuer und immer zur falschen Zeit ;-)
Nach dem Eigentümerwechsel ist der Chronist nicht nur für die Inhalte der Homepage zuständig, sondern wird sich auch weiterhin an der Produkt- und Markenentwicklung beteiligen.
Deshalb war ich zwei Tage in Frankfurt, habe beim Aufbau des Messestandes geholfen und ein paar ganz persönliche und subjektive Impressionen von der Messe mitgebracht. Viel Spaß beim Durchschauen.
Kommentare
Mit kritischen Kenner Blick auf das Gewusel, danke, hat mir sehr gut gefallen. Man kann gespannt sein, was sich Velotraum aus dem Menü noch so auswählt. Hoffentlich bleibt es bei Velotraum beim Fahrrad-nah und (optisch) leicht.
Die Kreativität, was Antriebe betrifft, ist schon besonders. Zudem vieles aus Deutschland. Bosch, Brose, Pinion, jetzt neu ZF mit dem Centrix, Fazua, TQ (CH)? Mahle (ES).
Hoffentlich bleibt es so. (Fast) alle wollen ja unbedingt Deutschland auf Kriegswirtschaft trimmen. Alles für Krieg das neue (alte) Motto?
Die anderen wollen alles für D(as) land. Wer blickt da noch durch.
Im nächsten Jahr dann vielleicht statt Getränke-Halter den RPG-Halter am Lasten-Fahrrad – Richtung Moskau – hoffentlich gelernt von den Brüdern im Geist mit Start im Frühjahr statt September ?
Ich fahre lieber gen Süden. Schönen Urlaub und schöne (Velo)Träume.
Hallo Anton
Für Politpropaganda und Nazivergleiche gibt es sicher bessere Seiten als die hiesige. Ich glaube, im grossen weiten Internet wirst du fündig. Hier aber geht es meines Wissens um Fahrräder der Marke Velotraum.
Ich finde ihr tut Shimano Unrecht, die neuen T-Shirts sehen Klasse aus :)
Persönliches Messe Highlight war das faltbare Lastenrad von Avnson, fährt gut, faltet gut, nimmt deutlich weniger Platz weg als ein normaler Frontlader. Und ist keine Muli-Kopie im Gegensatz zur Hälfte der anderen Lastenrad Neuheiten auf der Messe.
TRP legt jetzt richtig los, die selbe Technik, die elektronisches Schalten am Rennlenker mit Pinion ermöglicht, wird zum offenen Standard. Rohloff, Classified, Kindshock (elektronische Dropper-Stützen), jeder darf mitmachen.
Highlight aus professioneller Sicht ist die frisch aufgeflammte Rivalität zwischen Busch&Müller und Herrmans. Konkurrenz belebt das Geschäft. Herrmans baut plötzlich bessere Lampen (Nordic MR Serie) und Busch&Müller baut plötzlich günstigere Lampen (Briq Serie, der XL ausgeschlossen).
Liebe Veloträumer, ist Euch vielleicht auf der Eurobike der neue SON Ladelux aufgefallen? Ladelux – Nabendynamo-Scheinwerfer
mit Fernlicht- und USB-Ladefunktion. Sinnvoll ist dieses Teil auf jeden Fall, denn der AppCon3000 ist ja bis auf weiteres nicht mehr lieferbar und die Notwendigkeit bei langen Radreisen, elektronische Geräte an der Lenkerstange aufzuladen, groß! Fernlicht ist auch super. Meine ganz konkrete Frage: Plant ihr den Ladelux mit als Option in den Konfigurator aufzunehmen? Wenn ja, wann? Viele Grüße aus Berlin, Andree
@Andree: In der Bildergalerie sind die Fragen eigentlich beantwortet. Aber gerne nochmal an dieser Stelle: Ja, sobald der Ladelux für OEMs (also Hersteller) verfügbar ist, wird er auch konfigurierbar sein. Über das »Wann«, also den Liefertermin, macht SON im Moment noch keine verlässlichen Angaben …
@Andree
zum Laden unterwegs gibt es den “Forumslader”, hat seinen Preis funktioniert aber prima.
@Andree
günstig und zuverlässig (seit gestern 20.000km) ist auch Cycle2Charge (https://www.cycle2charge.de) bei mir im Einsatz (mit traditionellem SON)
Hi, ich bin froh, dass ich noch einen Appcon Lader erhalten habe. Das Teil hat sich super bewährt, ganz aktuell wieder im Urlaub auf einer Irland – Wales – England Reise. Ich hoffe, dass das neue SON Produkt die Lücke am Markt füllen kann….
LG Guido (derzeit in Dorchester)