Älter
Neuer
News

Eurobike-Temperamente

Eine Mischung aus Ambitionen, Visionen und Verfügbarkeit – so lassen sich unsere Ausstellungsräder für die zurückliegende Eurobike am besten umschreiben.

Capriblauer Rahmen mit hellblauem Dekor und in Rahmenfarbe beschichtetem Gepäckträger

Schließlich gilt es auf einer Messe die Besonderheiten und Potentiale von Velotraum möglichst prägnant zu präsentieren. – Ein Anspruch, der uns, angesichts unserer komplexen und vom Detail lebenden Produkte, regelmäßig etwas zum Verzweifeln bringt.

Im Nachhinein sind wir aber mit der Gesamtschau der Eurobike-Ausstellungsmodelle recht zufrieden und wollen drei bunte Messe-Veloträume kurz vorstellen.

Speedster mit Rohloff-Nabe – ein Velotraum für 3.800

Velotraum-Speedster | Ausstattungsvorschlag »5«

Regelmäßige Besucher der Velotraum-Homepage werden die Rahmenfarbe sofort wiedererkennen: Es ist die Unfarbe Grünbraun RAL 8000, die im Artikel Stahl-Schönheiten an einem fertig aufgebauten Rad gezeigt wurde. In diesem neuen Beispiel verhilft sie unserem Rohloff-Speedster zu einem speziellen und sehr eigenständigen Auftritt. Die in Rahmenfarbe beschichtete Federgabel und der orangefarben eloxierte Acros-Steuersatz setzen weitere Akzente. Die Technik und die Optimierungsmöglichkeiten des Speedsters mit Ausstattungspaket »sp 5« sind vom Feinsten. Schon das Gewicht von nur 12,4 Kilogramm und der Endpreis von satten 3.800 Euro zeigen das an.

cross 7005 EX TD – man sieht dem Rad die Kraft gar nicht an

Velotraum-Konzept | Ausstattungsvorschalg »3«

Um auf die besonderen Nehmerqualitäten des cross 7005 EX TD hinzuweisen, wurde dieses Rad bewusst etwas »ruppig« ausgestattet. Stollenreifen und Tubus-Träger vorne und hinten signalisieren, dass in diesem Velotraum-Rahmen mit tiefem Durchstieg (TD) eine Menge Potential schlummert und er nicht mit den schwächlichen Vorstellungen ähnlicher Konkurrenzprodukte zu vergleichen ist. Rahmen und Gabel leuchten in RAL 2000 Gelborange, das Dekor und die Gepäckträger kontrastieren in RAL 3005 Weinrot. Der Ausstattungsvorschlag »3« mit der neuen LX-Gruppe von Shimano wiegt 14,9 Kilogramm und kostet wie abgebildet 1.990 Euro.

Rohloff-Klassiker als Sommerfrischler

Velotraum-Konzept | Ausstattungsvorschalg »9«

Unser Rohloff-Klassiker, aufgebaut mit unserem Ausstattungsvorschlag »9« in einem provozierenden, frischen Capriblau – RAL 5019 – mit hellblauem Dekor und in Rahmenfarbe beschichtetem Gepäckträger. Das Echo der Messebesucher auf diese Gestaltung war, wie nicht anders zu erwarten, gemischt. Aber alle konnten sich grundsätzlich an dem Mut zur Farbe begeistern und waren erstaunt, wie stark allein die Farbe des Dekors die visuelle Gesamtaussage beinflusst. Wiegen tut das hübsche Stück 15,7 Kilogramm und kostet aufgrund vieler Edelteile wie Rigida CSS-Felgen, SON-Lichtanlage und Supreme-Reifen 3.180 Euro.

Kommentare