Älter
Neuer
News

SP2E – ein Velotraum-Pedelec mit Rennlenker

»We ride what we sell« – oder Patricias Wunsch nach einem Rennlenker-Pedelec wird Realität.

Schon bald, nachdem wir erste Erfahrungen mit unseren »FD2E« gesammelt hatten, postulierte Patricia in ihrer Team-Vorstellung: »Zukunftswunsch – E-Speedster«.

Doch nicht nur Patricia hat diese besondere Affinität zum Rennlenker (übernommen), dieser Spleen ist quasi fest in den Velotraum-Genen verankert. Eine Marotte, die uns seit den Anfängen von 1992 charakterisiert – insbesondere die Implementierung des Rennlenkers in vermeintlich dafür ungeeignete oder unschickliche Fahrradgattungen.

Schubladensprenger 1992: Ur-Velotraum, 26-Zoll, Rennlenker und für damals breite 1,5-Zoll-Reifen
Schubladensprenger 2019: SP2E-Pedelec, 27,5-Zoll, Rennlenker und für heute sehr breite Reifen ;-)

Dabei haben es uns die großen Komponentenhersteller noch nie leicht gemacht unseren Rennlenker-Fimmel zu verwirklichen. Denn dort herrschen andere Realitäten und Rahmenbedingungen hinsichtlich Skalierung und Fahrrad-Gattungsdenken. Wir mussten daher schon immer reichlich kreativ und bisweilen mutig nach machbaren Lösungen suchen.

Darauf hat die Menschheit gewartet – ein Pedelec mit Rennlenker ;-)

Ein Merkmal für die bescheidene aber kontinuierliche Erfolgsgeschichte von Velotraum ist so einfach wie banal: Wir bauen nur Räder, die wir auch selber gerne fahren würden.

Sicher, da gibt es Räder, die man auch mal gerne fahren würde und solche für die man brennt. Kurzum, jeder im Team hat so seine Vorlieben, ganz wie unsere Kunden. Und bei Patricia ist es der Rennlenker, weil sie mit diesem Lenker einfach am angenehmsten Radfahren kann.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass nun die vergleichsweise junge und technisch hochkomplexe Pedelec-Technik eine nahezu perfekte Lösung für den Rennlenker bietet – zumindest in der Shimano-Welt. Um ehrlich zu sein, hatten wir diese Hoffnung bereits vor drei Jahren gehegt, als wir uns für das STEPS-System von Shimano entschieden haben. Denn die elektronische und Bus-basierte DI2-Schaltung war da bereits lange am Markt und galt als extrem ausgereift und sehr flexibel kombinierbar. So mancher wird sich dabei an das »VK8« erinnern, samt diesem Testbericht ;-)

Weil sie es können

Seit gut zwei Jahren nerven wir nun die rührigen und kooperativen Shimano-Mannen von Paul Lange mit unserem Rennlenker-Spleen. Auf der Eurobike vor gut einem Jahr präsentierte Shimano endlich das ersehnte Produkt-Vorschau-Diagramm mit STEPS- und DI2-Rennrad-Komponenten, und wir bestellten sogleich die entsprechenden Bauteile. Dann kam der wie immer stürmische Saisonauftakt und keinem im Team stand der Sinn nach rumexperimentieren. Im April dann erste Versuche: Fehlanzeige, digitales Babel – die Bauteile wollten nicht miteinander kommunizieren …

Ein Anruf bei den sichtlich zerknirschten STEPS-Experten in Stuttgart lieferte auch den Grund: Shimano kommt mit der Programmierung nicht hinterher, aber in zwei bis drei Wochen … Allerdings werden selbst bei den Japanern aus Tagen gerne mal Wochen oder gar Monate – davon wissen alle OEMs ein Klagelied zu singen. Nachdem Shimano das entsprechende Update bereitgestellt hatte, wurde alles ziemlich einfach. So war die Montage und Inbetriebnahme von Patricias SP2E für unseren Auszubildenden Max und ITler Mathias fast ein Kinderspiel, sprich alles klappte nun auf Anhieb.

Über die Gründe, die Shimano dazu bewogen haben, die Steps-Systeme mit DI2-Rennlenker-Fähigkeiten auszustatten, kann man nur mutmaßen … Sehr (sehr) wahrscheinlich wird auch Shimano bald ein »richtiges« Rennradsystem auf den Markt bringen, das aber mit Sicherheit anders konzipiert sein wird als die bisherigen STEPS-Systeme. Vielleicht hat Shimano es auch nur gemacht, weil sie es können.

Sei es wie es will – Wir sind nicht nur davon begeistert, solche »Schubladensprenger« nun selber zu (er)fahren, sondern auch unseren Kunden solch eine besondere Lösung ohne Einschränkungen anbieten zu können. Ein wichtiger Zusatz, denn die fürs Pedelec geltenden Normen lassen keine Improvisation oder gar Tricksereien zu. Vielmehr ist es unabdingbar, dass von Herstellerseite alles abgesegnet ist. Freilich, die im SP2E verwendete Technik weist weit über diesen selbstverständlichen Mindeststandard hinaus. Hier ist technisch alles vom Allerfeinsten: Superber Antrieb, gepaart mit elektronischer Schaltung und hydraulischer Scheibenbremse.

Bei aller Begeisterung sind wir uns durchaus bewusst, dass der SP2E selbst für Velotraum-Maßstäbe einen Nischencharakter hat und wir damit unserer Unternehmensphilosophie (»bescheidener aber kontinuierlicher Erfolg«) treu bleiben … Andererseits sind wir davon überzeugt, dass es da »draußen« noch eine paar Menschen gibt, die genau auf so ein g’spinnertes Rad gewartet haben ;-)

Patricia – die ersten 300 Kilometer mit dem SP2E

Ich bin begeistert – Endlich habe ich meinen geliebten Rennlenker wieder … und es funktioniert alles tadellos. Bisher war ich noch nicht mit der DI2-Technik am Rennlenker vertraut und war gespannt, wie ich damit zurecht komme. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wird die Schalterei zum Kinderspiel. Bedenken habe ich nur, wenn ich STI-Hebel bei kälteren Temperaturen mit Handschuhen bedienen soll, ob ich da immer den richtigen Hebel erwische … ich werde berichten. Auch auf den typischen Schotter- und Nebenwegen komme ich mit dem Rennlenker sehr gut zurecht.

SP2E im Einsatz

Der Richtey Venturemax-Lenker, für den ich mich entschieden habe, bietet am Unterlenker eine ausgestellte und somit breitere Griffposition, die im Gelände spürbar angenehmer ist. Da der Drop bzw. der Bogen trotzdem nicht sehr weit runtergeht, lässt sich der Unterlenker sehr gut erreichen und auch das Schalten und Bremsen klappt von dort aus prima.

Meine Sitzposition ist mit dem Rennlenker nun spürbar und gewollt gestreckter. Durch die unterschiedlichen Griffpositionen des Rennlenkers komme ich damit aber gut zurecht. Als komfortabel-gestreckt würde ich nun meine Sitzposition bezeichnen und trotz der Überhöhung des Lenkers von acht Zentimeter, sieht mein SP2E optisch immer noch gut aus – oder?

Fazit: Mein Wunsch-Velotraum ging in Erfüllung, also nächste Herausforderung suchen ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.