Älter
Neuer
News

FAZ – Velotraum-Pedelec »VK3E« im 4.000-Kilometer-Langstreckentest

Einmal mehr hat sich FAZ-Redakteur Hans-Heinrich Pardey mit einem Velotraum-Pedelec befasst, dieses mal unter ganz besonderen Bedingungen.

Als Hans-Heinrich Pardey dem Chronisten vor einigen Monaten seine Idee schilderte – ganz grob: Nabenmotor-Pedelec mit Neodrives-Antrieb als Singlespeed – wanderten meine Augen in Richtung Himmel … Gut, dass es ein Telefonat war ;-)

Allerdings kennen wir Pardey nun schon seit über 20 Jahren und wissen: Der Mann weiß sehr, sehr genau was er tut und von was er spricht. Also, raus aus der Komfortzone und das Ganze als willkommenes und spannendes Experiment behandeln.

Wie man dem Artikel unschwer entnehmen kann, verlief das Experiment uneingeschränkt positiv und unser VK3E erfüllte alle Erwartungen. Sehr wahrscheinlich hat die Begeisterung darüber, eine 4.000-Kilometer-Fernfahrt innerhalb von drei Wochen gemeistert zu haben, dabei kräftig aufs Produkt abgefärbt … Wie es auch sei: Danke lieber Hans-Heinrich Pardey für diesen wunderbaren Artikel.

Noch eine Anmerkung zum vorletzten Satz, »… nicht die geringste Unzuverlässigkeit trübte den Eindruck«. Da wird der eine oder andere Neodrives-Z15-Besitzer der Schnappatmung anheim fallen – wir wissen darum! Deren Wirklichkeit wird eher in einem früheren Pardey-Artikel beschrieben …

Doch schauen wir nach vorne. Während die Schweizer »Go-Swissdrive-AG« unlängst und Knall auf Fall aus dem Nabenmotorgeschäft ausgestiegen ist, stehen bei der Alber GmbH alle Zeichen auf Wachstum und Weiterentwicklung. Aus unlängst geführten Hintergrundgesprächen wissen wir, dass das Personal kräftig aufgestockt wird und am Standort in Albstadt die nächste bauliche Betriebserweiterung ansteht. Für alle Nabenmotorfreunde sind das sicherlich gute und beruhigende Perspektiven.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.