Einmal mehr hat sich FAZ-Redakteur Hans-Heinrich Pardey mit einem Velotraum-Pedelec befasst, dieses mal unter ganz besonderen Bedingungen.
Als Hans-Heinrich Pardey dem Chronisten vor einigen Monaten seine Idee schilderte – ganz grob: Nabenmotor-Pedelec mit Neodrives-Antrieb als Singlespeed – wanderten meine Augen in Richtung Himmel … Gut, dass es ein Telefonat war ;-)
Allerdings kennen wir Pardey nun schon seit über 20 Jahren und wissen: Der Mann weiß sehr, sehr genau was er tut und von was er spricht. Also, raus aus der Komfortzone und das Ganze als willkommenes und spannendes Experiment behandeln.
Wie man dem Artikel unschwer entnehmen kann, verlief das Experiment uneingeschränkt positiv und unser VK3E erfüllte alle Erwartungen. Sehr wahrscheinlich hat die Begeisterung darüber, eine 4.000-Kilometer-Fernfahrt innerhalb von drei Wochen gemeistert zu haben, dabei kräftig aufs Produkt abgefärbt … Wie es auch sei: Danke lieber Hans-Heinrich Pardey für diesen wunderbaren Artikel.
Noch eine Anmerkung zum vorletzten Satz, »… nicht die geringste Unzuverlässigkeit trübte den Eindruck«. Da wird der eine oder andere Neodrives-Z15-Besitzer der Schnappatmung anheim fallen – wir wissen darum! Deren Wirklichkeit wird eher in einem früheren Pardey-Artikel beschrieben …
Doch schauen wir nach vorne. Während die Schweizer »Go-Swissdrive-AG« unlängst und Knall auf Fall aus dem Nabenmotorgeschäft ausgestiegen ist, stehen bei der Alber GmbH alle Zeichen auf Wachstum und Weiterentwicklung. Aus unlängst geführten Hintergrundgesprächen wissen wir, dass das Personal kräftig aufgestockt wird und am Standort in Albstadt die nächste bauliche Betriebserweiterung ansteht. Für alle Nabenmotorfreunde sind das sicherlich gute und beruhigende Perspektiven.
Kommentare
was sagen denn da die Herren Pinion dazu ? Vielleicht erst nötig ab 10.000 km und im Himalaja. Na ja, ich bin mit meiner Alfine 11Gang sehr zufrieden …
Ich bin einer von denen mit zwischenzeitlich leider chronifizierter “Neodrives-Z15-Schnappatmung” :-(
Wohl dem der schon einen Z20 in seinem Hinterrad verbaut hat…
dennoch bleibe ich “Nabenmotorfreund” – zumindest solange auf meinem Fahrrad VELOTRAUM steht ;-)
Klasse Artikel und Superidee für die Elektrifizierung des Fahrrads. Ich bin immer noch E-Bike Abstinenzler und freue mich täglich über den Trainingseffekt beim Radfahren. Aber mit so einem Fahrrad könnte ich mich auch anfreunden: Ein Motor, der sich nur bei Bedarf zuschaltet (Anfahren, Steilstücke), wartungsarmer Eingangantrieb, wenig Kettenbelastung und Bremsenentlastung durch die Rekuperation. Wenn man das noch so optimieren könnte, dass eine elektronische Regelung die Motorunterstützung automatisch zu- bzw. abschaltet hätte man ein sehr alltagstaugliches „Single speed bike“, mit dem man fit bleibt, aber auch die Kniescheiben langfristig schont, weil zu hohe Tretwiderstände vom E-Motor kompensiert würden.
apropos Trainingseffekt beim Radfahren…
lieber Stefan, das funktioniert auch mit einem VELOTRAUM-Pedelec mit Nabenmotor bestens… siehe dazu meine Pedelecselbsterprobung
https://velotraum.de/news/pedelec-schmunzelrekord
übrigens mit dem alten Neodrives Z15 gefahren – zwischenzeitlich fahre ich im zarten Alter von 69 meist mit Unterstützung ECCO I – Knieschmerzen waren “gestern” als ich noch nicht regelmäßig Fahrrad gefahren bin… mittlereile staunt selbst mein Orthopäde ;-)