Älter
Neuer
News

FINDER FD12 auf »Nomadenpfaden«

Der Finne Peyman Almar alias »Nomad’s Trail« ist erstmals auf seinem neuen »FD12« unterwegs.

Zur Jungfernfahrt ging’s auf die Philippinen, und von dort kommt auch Peymans Vorstellung für die Leser des Velotraum-Blogs.

Der Reichweiten-starke Youtuber und Instagramer ist ein sehr origineller Zeitgenosse, der für und von seiner Reiseleidenschaft lebt. Das Vehikel für seine nächsten Abenteuer ist ab sofort ein FINDER FD12 mit 18-Gang-Piniongetriebe. Bereits Anfang September 2022 hat Peyman das Rad hier abgeholt, als er auf dem Rückweg von Afrika nach Finnland war.

Davor gab es einen sehr intensiven und konstruktiven Abstimmungsprozess per E-Mail, bei dem sich der Chronist immer wieder wunderte, wie reaktionsschnell und reibungslos dieser Prozess vonstatten ging, schließlich war Peyman in Afrika (dunkler Kontinent und so …) unterwegs. Inzwischen ist dort die Netzabdeckung wahrscheinlich besser, als im Doppel-Wumms-Land ;-)

Wie es nun zu der Verbindung von »Nomads Trail« und Velotraum kam, wollen wir ihn selbst erzählen lassen. Der Authentizität geschuldet ist die wortwörtliche Übersetzung per DeepL-Translater ;-)

Peyman – Full-time-Cyclist

»Hi to all, i am Peyman from Finland, i have started bicycles touring around 12 years ago and now I been on the road cycling for the last 5 years. I am lucky enough now bikepacking became my work and way of my life. But let’s talk about how I ended up riding Velotraum Finder.«

[»Hallo an alle, ich bin Peyman aus Finnland, ich habe vor etwa 12 Jahren mit dem Radfahren begonnen und bin jetzt seit 5 Jahren mit dem Fahrrad unterwegs. Ich habe das Glück, dass Bikepacking jetzt meine Arbeit und mein Leben geworden ist. Aber lassen Sie uns darüber sprechen, wie ich zum Velotraum Finder gekommen bin.«]

»For the last decade I’ve been cycling with 26 × 2 inch wide tires and I’ve been pretty happy with it, but as time passed I felt more and more I wanted to cycle unbeaten tracks in the remote parts of the world. When i was cycling in East Africa in 2022/2021 i had to change my route many times and i couldn’t cycle some beautiful dirt roads across some pretty wild part of the continent. The main reason was my bicycle, wheels couldn’t handle it and it was really uncomfortable to ride long distances on dirt roads with 2 inch tires which are inflated 5 bars.«

[»In den letzten zehn Jahren bin ich mit 26 × 2 Zoll breiten Reifen gefahren und war ziemlich zufrieden damit, aber mit der Zeit hatte ich immer mehr das Gefühl, dass ich unbefahrene Strecken in den abgelegenen Teilen der Welt fahren wollte. Als ich 2022/2021 mit dem Rad in Ostafrika unterwegs war, musste ich meine Route mehrmals ändern und konnte einige schöne Schotterstraßen in einem ziemlich wilden Teil des Kontinents nicht befahren. Der Hauptgrund dafür war mein Fahrrad. Die Räder hielten das nicht aus und es war wirklich unangenehm, lange Strecken auf unbefestigten Straßen mit 2-Zoll-Reifen zu fahren, die mit 5 bar aufgepumpt sind.«]

»So i decide to change my bicycle to a bike with can do it all, a bike which when ever i want, I can put 3inche tubeless tires and cycle demanding tracks. At the same time I can put slimmer tires when I need to. I needed a bicycle which could handle my heavy load without a problem on those demanding tracks. Also another very important factor to choose a bicycle for me was the customer service of the bike manufacturer. Since my Social media posts and Youtube films are being seen between bicycle lovers, I need to be responsible for what I show in my channels. i didn’t want to someone to buy a bicycle based on my recommendation but the manufacturer doesn’t have good customer service.«

[»Also beschloss ich, mein Fahrrad gegen ein Fahrrad auszutauschen, das alles kann, ein Fahrrad, auf das ich, wann immer ich will, 3-Zoll-Schlauchlos-Reifen aufziehen und anspruchsvolle Strecken fahren kann. Gleichzeitig kann ich dünnere Reifen aufziehen, wenn ich sie brauche. Ich brauchte ein Fahrrad, das meine schwere Last ohne Probleme auf diesen anspruchsvollen Strecken bewältigen kann. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Fahrrads war für mich der Kundenservice des Fahrradherstellers. Da meine Social-Media-Posts und Youtube-Filme von Fahrradliebhabern gesehen werden, muss ich für das, was ich in meinen Kanälen zeige, verantwortlich sein. Ich wollte nicht, dass jemand ein Fahrrad aufgrund meiner Empfehlung kauft, aber der Hersteller keinen guten Kundenservice hat.«]

»So after 6 months of research I found the perfect manufacturer who makes the perfect bike for my needs. This was how I became a proud rider of Velotraum Finder equipped with Pinion P.18 and Gates carbon belt. 2023 has started for me with my bikepacking tour in the Philippines. I am will be exploring this beautiful country for a month. Then I will be back to Finland. My big adventure with Finder is cycling across America’s I am going to start cycling from Patagonia to Alaska end of Autumn 2023. But before the autumn i will be cycling some bikepacking routes in northern scandinavia and in South Europe.«

[»Nach 6 Monaten Recherche habe ich also den perfekten* Hersteller gefunden, der das perfekte Fahrrad* für meine Bedürfnisse herstellt. So wurde ich stolzer Fahrer eines Velotraum Finders, ausgestattet mit Pinion P.18 und Gates Carbonriemen. Das Jahr 2023 hat für mich mit meiner Bikepacking-Tour auf den Philippinen begonnen. Ich werde dieses wunderschöne Land einen Monat lang erkunden, dann geht es zurück nach Finnland. Mein großes Abenteuer mit Finder ist eine Radreise durch Amerika. Ich werde im Herbst 2023 von Patagonien nach Alaska radeln. Aber vor dem Herbst werde ich noch einige Bikepacking-Routen im nördlichen Skandinavien und in Südeuropa fahren.«]

»If you want, you can find me on Youtube and instagram and facebook from the links below«:

Much love | Peyman

  • Apropos Perfektion – In der Umgangssprache ist »Perfektion« meist nicht wörtlich gemeint – so auch hier. Denn wir empfinden weder uns noch unserer Fahrräder als perfekt, auch wenn speziell im Premiumbereich leichthin und großzügig mit einem »Perfektionsversprechen« geworben wird. Was für ein Wahnsinn und grundlegender Irrweg. Perfektion ist ein völlig ungeeigneter Maß­stab für menschliche Arbeit. Denn Perfektion schließt selbst die kleinsten Abweichungen und Fehler aus. Diesem Anspruch kann auch die sorg­­fältigste Arbeit niemals gerecht werden. Man spricht nicht umsonst vom Perfektions­­­wahn, einer un­men­sch­lichen, unglücklich machenden Obsession. Der eigentliche Wert unserer Fahr­räder liegt in der Verbind­ung von Individualität, Qualitätsstreben und dem Selbstverständnis, »eine Arbeit um ihrer selbst Willen gut zu machen«. [Richard Sennett]

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.