Vor gut drei Wochen haben wir an dieser Stelle den Tubus-Grand-Expedition für vorne präsentiert, jetzt ist das Pendant für hinten dran.
Bereits im Juli bekam der Chronist erste Fotos zu Gesicht: An unserem FINDER-Torso – eine Leihgabe an Tubus – war ein irgendwie vertrauter, aber auch andersartiger Tubusträger montiert.
Was sofort auffällt: der Grand-Expedition passt hervorragend zum FINDER und ergänzt das Rad ausgesprochen harmonisch: Passt wie Deckel auf Topf.
Bei genauerer Betrachtung erkennt man unschwer die Verwandtschaft zu den Modellen »Cargo« und »Logo«. Der Grand-Expedition verkörpert sozusagen eine Symbiose aus den beiden Tubus-Erfolgsmodellen. Wahlweise können die Packtaschen oben oder unten eingehängt werden (Logo-Gene) und der Träger bietet oben eine breite Auflagefläche mit vorderem Anschlag (Tubus-Gene). Bohrungen für die Innenverlegung des Lichtkabels sind nun auch vorhanden, wenn auch noch nicht an allen Stellen, die wir gerne hätten.
Gut gefällt uns natürlich auch die überragende Steifigkeit des Trägers (Cargo-Gene), und die neuen, reduzierten Befestigungsfüße. Diese sind sicherlich weniger Verzug-anfällig als die bisherigen Evo-3D-Füße und benötigen auch bei Scheibenbremsen keine zusätzlichen Distanzscheiben. Ebenfalls ein dicker Pluspunkt ist das geringe Gewicht von 870 Gramm inklusive Befestigungsmaterial. Für einen so stabilen und vielseitigen Träger ist das schlicht hervorragend.
FAZIT: Hätten wir uns einen Träger von Tubus wünschen dürfen, dann wäre sicherlich sowas wie der Grand-Expedition herausgekommen – Wirklich prima gelungen und Glückwunsch dafür nach Münster. Und wenn wir schon beim Wünschen sind … Ideal wären zwei Ausführungen hinsichtlich der Höhe: jeweils ein Zentimeter höher und tiefer als das Muster. Zweiter Wunsch: Bitte, bitte bald liefern ;-)
Kommentare
Dem Fazit kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Wir haben an unseren Fahrrädern zwar auch Tubus Gepäckträger montiert, aber manchmal gibt es doch Dinge die mich wirklich stören. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Gepäckträger früher immer in 2 Größen, also für 26” und 28”, heute gibt es nur noch unisex. Dies hat allerdings den Nachteil, dass der Gepäckträger bei 26” Rädern relativ hoch liegt. Der Vorteil eines tiefen Schwerpunkts verschwindet eigentlich, da selbst bei den Trägern mit 2 unterschiedlich hohen Taschenbefestigungsmöglichkeiten die untere Befestigungsstrebe relativ hoch liegt. Bei den steifen Velotraum Rahmen spielt das zwar keine große Rolle, aber tiefer wäre bestimmt besser.
Auch die Schutzblechbefestigung bei 26” Rädern leidet unter diesem Punkt, da die Befestigung über die Rücklichtverschraubung erfolgt, aber leider ein gutes Stück überbrückt werden muss, das sieht nicht immer hübsch aus. Da sieht die SKS Befestigung des hinteren Schutzblech beim Finder doch deutlich besser aus.
Ein weiterer Punkt, selbst bei den 3D Füßen des des früheren Tubus Trägers kann man keinen BOB Anhänger am Finder verwenden und wenn ich die Bilder richtig interpretiere ist das jetzt erst recht nicht möglich. Sicher ein Spezialfall, aber für mich schon von Relevanz.
Ein schöner Träger, ist das ein Prototyp? Denn das Modell auf der Tubusseite hat leider nicht den vorderen Anschlag ist eher wie der Logo.
Aber diese Variante finde ich eigentlich besser, gerade wegen des vorderen Anschlags.
@ Thomas: Ja, dass ist ein Prototyp, der allerdings bereits zu 99 Prozent der Serie entspricht.
Gratulation nach Münster. Endlich ein Träger, der oben an einem B+ Rad, nicht so notorisch eng ist. Wie gemacht für die Finder-Familie. Sicherlich auch der Tatsache geschuldet, daß mittlerweile fast jedes E-Hardtail auf diesem Reifenformat unterwegs ist. Von daher längst überfällig. Irgendwie ein “Back to roots”. Zurück zu den Wurzeln der Firma (Cargo).
Apropos Wünsche: Ich hätte gerne einen Träger wie diesen mit Racktime-System. Der wäre bestens geeignet für Reise UND den oft viel härteren Alltag ..